Was kosten eure Pferde?
-
Gast35463 -
26. Juni 2010 um 19:25
-
-
HalliHallo
ich bräuchte mal einen Rat von den Pferdebesitzern unter euch.
Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen, direkt an Wiesen und Feldern. Ca. 150 m entfernt befindet sich ein Reitstall und überall um uns sind Pferde wie Sand am Meer.
Im September bin ich mit der Ausbildung fertig, habe auch bereits eine Arbeitsstelle ab Oktober.
Ich spiele mit dem Gedanken mir in naher Zukunft ein Pferdchen anzuschaffen. Hatte 4 Jahre lang Reitunterricht (bis der Reitstall damals schließen musste) und auch bereits Reitbeteiligungen. Leider waren diese dann doch immer recht weit weg, sodass das nie lange gehalten hat (Fahrtstrecke usw.). Der Reitstall selbst bietet nur Reitunterricht und eben Boxen zur Miete an. Reitbeteiligungen sind hier aktuell keine frei.
Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, was man als Pferdebesitzer so an Fixkosten zu erwarten hat und dies ist natürlich ein wichtiger Punkt.
Bin für ein paar Infos dazu und auch für andere Tipps und Ratschläge dankbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was kosten eure Pferde? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Fixkosten bei meinem Pony(!) damals betrugen ca. 250 Euro im Monat, wobei wir überall gespart haben. Zusatzkosten wie Schmied und Tierarzt nicht inbegriffen.
Eine Freundin von mir zahlt für ihr Pferd ca. 600Euro im Monat. Kommt halt immer darauf, wie viel Luxus man möchte. Ich habe damals alles selber gemacht. -
Meine Freundin hat zwei Pferde. Eine alte Stute, seit vielen Jahren nicht reitbar und einen jungen Wallach, naja inzwischen 8 Jahre.
In dem letzten Stall hat sie 260€ bezahlt.
Große Boxen, die eine davon war mit kleinem Paddock, die andere war noch größer.
Saubermachen musste sie allein, aber das füttern war inbegriffen.
Jetzt ist sie in einem Stall, wo ich persönlich kein Pferd hinstellen würde.
Aber der Preis ist viel günstiger, naja, mit zwei Pferden ist es schon härter.
Ich denke, die Fixkosten sind eine Sache, aber wenn die Tierchen mal krank werden, dann wird es richtig teuer.Gruß
Bibi -
Also bei mir kommen zur Pension(170€für ein Pferd)alle 8Wochen der Schmied(50€] dazu. Du musst natürlich einmal im Jahr die Impfung und 2 mal im Jahr die Wurmkur mit einplanen
Wenn dein Pferd mal krank ist kann es auch teuer werden.Es gibt aber glaube ich auch eine art OP Versicherung für Pferde.Meine Pferde stehen 20 Km entfernt von mir also kann ich sie auch nicht jeden Tag sehen
Ich bin auch kein Schwerverdiener aber ich leiste mir 2Pferde ,man muss Pferde nicht für viel Geld halten. Wir haben keine Reithalle und unsere Pferde stehen in einem Offenstall also hält sich die Pension im Rahmen.
Auch verzichte ich auf einige Dinge ich fahre nicht in den Urlaub,hab keinen Schrank voll Schuhe,kurz gesagt ich muss nicht alles haben
Du solltest alles ganz in Ruhe durchrechnen,ich bin der Meinung Pferde hat man nicht so neben her man muss mit Leib und Seele dabei sein dann ist alles möglich -
Hier aufm Land ohne Halle mit Misten/ Rausbringen/Allwetterreitplatz zwischen 150 bis 200 Pensionskosten... Dann natürlich Kraftfutter Schmied etc.
-
-
Hallo
Also das geht weit auseinander.
Zb für mein letztes Pflegepferd hat die Besitzerin ca 300 € gezahlt, der stand aber im Offenstall, hatte keine Eisen drauf, war ein Pony, brauchte kein Spezialfutter und keine Medis.
Ein früheres hat seine Besitzerin im Monat 600 € gekostet.
Beachten musst du au jeden Fall
Stallmiete
Futter (Rau-&Kraft)
Hufschmied (mit/ohne Eisen)
Versicherung
ggf Reitunterricht
Einstreu (falls nicht in der Stallmiete vorhanden)und eine OP-Kosten gehen bei einem Pferd schnell in die Tausende.
-
Hallo,
die erste Frage ist wo ihr wohnt. München hat z.B. gaaaaanz andere Preise als die Eifel oder der hohe Norden.
Dann die Frage was für ein Stall? Mit Halle, als Selbstversorger...)
Im Stadtgebiet kann die Miete locker 300-400€ betragen auf dem Land ohne schnickschnack 100-250.Dann der Schmied. Nur Barfuß - Beschalgen- Speziealbeschlag? Wieder je nach Region und Umfang der Hufpflege kann das 25,- sein oder aber auch 80 und mehr.
Wurmkuren alle 3 Monate
Versicherung
Trense, Halfter, Sattel, Reitsachen....Ich habe meine Pferde als Selbstversorger für
75,- Pacht
ca. 300-500 je Jahr für Weidesachen wie Dünger, Zaun, Weidepflege...
30,- je Heu/Silageballen (alle 2 Wochen)
40,- Kraftfutter
Hufschmied beim Araber um 100,- beim Hafi meist um 25 (barfuß) oder wenn im Sommer mehr geritten wird Beschlagen um 80,-
Impfung beim Araber alle 6 Monate um 60,-
Wurmkur je nach Sorte um 10-25,- € (je Pferd)
Tja toitoitoi dieses Jahr noch kein TA gebraucht. Der kann aber locker in die hunderte gehn wenn er den nötig wird. -
Kommt auch immer drauf an wo man wohnt, ganz im Süden Deutschlands ist die Pferdehaltung wesentlich teuer als im Norden! Vergleichbare Ställe schwanken da schon um die 100-200Euro im Monat!
Hier in NRW hab ich für meine 200Euro Stallmiete gezahlt, 30Euro für Futter, Versicherung weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, 20Euro für Hufschmied und 100Euro für Unterricht, später dann eine Menge Geld für den Tierarzt...Also, ich sag mal 500Euro sollte man schon im Monat übrig haben, damit das ganze ohne Probleme läuft und man auch mal was aus der Reihe wie Tierarzt usw. zahlen kann.
-
Oh, das geht von bis und ist regional zudem noch sehr unterschiedlich.
Annoncier doch mal nach einer RB, normalerweise werden die händeringend gesucht.
Ob ein herkömmlicher Reitstall nun immer das beste und günstigste ist, ein Pferd zu halten, bezweifle ich sehr.
Ich würde an deiner Stelle mit einer RB anfangen, dann wächst du auch langsam in die Materie rein und kannst dir selbst ein Bild machen, wie teuer ein Pferd ist und was es bei der Stallsuche und Haltung alles zu beachten gibt. Kein einfaches Unterfangen ... -
Zitat
Annoncier doch mal nach einer RB, normalerweise werden die händeringend gesucht.
Nach meinem heutigen Stand kommt nur noch ein Offenstall in Haus Nähe für mich in Frage :) Deshalb bin ich jetzt erstmal ohne Pferd und warte bis das machbar ist :) Habs auch mit einer RB versucht, aber war irgendwie nicht das selbe wie das eigene...Vermisse die Dicke immer noch
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!