Was kosten eure Pferde?
-
Gast35463 -
26. Juni 2010 um 19:25
-
-
Ich zahle für mein nicht reitbares Pferd aktuell 240 Euro Stallmiete (großer Offenstall ohne Halle).
Dazu kommen alle 6 Wochen 100 Euro Schmied, 1x im Jahr Impfen und 4 x im Jahr Wurmkur.
Hab aber auch schon 5000 Euro auf einmal in der Tierklinik gelassen... Das ist dann aber natürlich eher die Ausnahme.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was kosten eure Pferde? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ob ein herkömmlicher Reitstall nun immer das beste und günstigste ist, ein Pferd zu halten, bezweifle ich sehr.
Ups das war das richtige Zitat
-
Zitat
Nach meinem heutigen Stand kommt nur noch ein Offenstall in Haus Nähe für mich in Frage :) Deshalb bin ich jetzt erstmal ohne Pferd und warte bis das machbar ist :) Habs auch mit einer RB versucht, aber war irgendwie nicht das selbe wie das eigene...Vermisse die Dicke immer noch
Klar, wenn man mal ein eigenes hatte. Ich kann mir auch schlecht vorstellen jemals nur eine Reitbeteiligung zu haben, aber wenn man in der Materie Pferd noch nicht so drinsteckt, dann halte ich es erstens für eine wunderbare Sache in das Thema Pferdehaltung hineinzuschnuppern und zweitens ist es auch nur fair dem Pferd gegenüber. Wenn man ein Pferd besitzt, dann sollte man nicht nur reiten und mit dem Pferd umgehen können, man sollte auch mit seinen Bedürfnissen, Haltungs- und Futteransprüchen vertraut sein. Dies sind leider meist nicht die Dinge, die man in einer Reitschule lernt.
Und ich habe jetzt nicht so den Eindruck, als wenn die TS wirklich weiß, was alles so zur Pferdehaltung dazugehört, ansonsten bräuchte sie keine Preise erfragen, sondern könnte sich leicht den für ihr Pferd entstehenden individuellen Preis errechnen. -
Zitat
Ups das war das richtige Zitat
Okay, nun passt meine Antwort nicht mehr so ganz. Egal.
Ich bin mittlerweile sogar noch weiter, ich würde mein Pferd nicht einmal mehr irgendwo einstellen ...
-
Ich finde eine RB irgendwie seltsam.
Kann da nur von meiner RB sprechen.
Der Wallach stand die Woche über mit den anderen Pferden entweder auf dem Paddock oder eben auf der Weide.
Er wurde viel gemobbt, wenn die Besis der anderen Pferde kamen.
Ich fand ihn klasse, obwohl er so gar nicht meinem Schema entsprach.
Also gefragt und sie hatte eine RB für ihn und selbst war sie "angeblich" auch fast jeden Tag da.
Da ich mit meiner Freundin halt jeden Tag im Stall war, wusste ich, dass das nur bedingt so war.
Sein Stall war so voll mit altem Mist, das war echt übel. Seine Hufe hätten schon längst gemacht werden müssen etc.
Die Krux ist ja, wenn ich "nur" RB bin, habe ich kaum Entscheidungsmöglichkeiten.
Der Dicke war ein total klasse Pferd. Aber in meinen Augen wurde er eben nicht richtig gehalten.
Die Besitzer des Stalls haben wohl auch nichts gesagt und das hat mich noch mehr genervt.
Also habe ich die RB gemacht, allerdings nur für die Schmiedkosten im Monat. Denn Futter, er kriegte wohl seit Jahren das erste Mal Möhren und Äpfel, habe ich ja auch bezahlt. Sonst bekam er CornflakesIch weiß auch nicht, aber eine RB ist echt ein komisches Ding, denn die Leute, die eine haben wollen, brauchen die ja oft, weil sie nicht das Geld haben, um den Stall zu bezahlen etc. Wenn dem nicht so wäre, dann würde man die RB doch gratis anbieten, oder?
Fragenden Gruß
Bibi -
-
Zitat
Klar, wenn man mal ein eigenes hatte. Ich kann mir auch schlecht vorstellen jemals nur eine Reitbeteiligung zu haben, aber wenn man in der Materie Pferd noch nicht so drinsteckt, dann halte ich es erstens für eine wunderbare Sache in das Thema Pferdehaltung hineinzuschnuppern und zweitens ist es auch nur fair dem Pferd gegenüber. Wenn man ein Pferd besitzt, dann sollte man nicht nur reiten und mit dem Pferd umgehen können, man sollte auch mit seinen Bedürfnissen, Haltungs- und Futteransprüchen vertraut sein. Dies sind leider meist nicht die Dinge, die man in einer Reitschule lernt.
Und ich habe jetzt nicht so den Eindruck, als wenn die TS wirklich weiß, was alles so zur Pferdehaltung dazugehört, ansonsten bräuchte sie keine Preise erfragen, sondern könnte sich leicht den für ihr Pferd entstehenden individuellen Preis errechnen.Da hast du Recht! Hab das alles auch durch RBs gelernt (die letzte wurde dann meine) und über viel nerven in der Reitschule :) Und Gott sei dank später übers Inet. Achja, Bücher hab ich auch eine Menge gelesen.
Denke eine RB ist da auf jeden Fall sinnvoll und wenn noch gar keine Reitkenntnisse bestehen am besten auch erst eine gute(!!! schwer zu finde!!) Reitschule, denn keiner vertraut dir sein Pferd an ohne Vorkenntnisse....
Naja, mein nächstes Pferd steht hinter meinem Haus (natürlich mit anderen Pferden), ist 24Std. draussen, wird als Fohlen schon ausgesucht (will nicht mehr das da vorher noch jemand anderes dran rum gefuscht hat) und wird nach Natural Horsemanship ausgebildet und gegritten....*träum* Aber lieber noch eine Zeit warten, als da noch einen Kompromis eingehen
-
Wow... ich hab mit Pferden nie wirklich viel am Hut gehabt.
Ich hatte zwar mal Reitunterricht und kann auch vernünftig auf einem sitzen ohne allzu blöd auszuschauen, aber ganz ehrlich, dass das so an die 500Euro kostet ein eigenes Pferd monatlich zu unterhalten, hätte ich nicht gedacht.Da soll mein Freund nochmal schimpfen, dass die Hunde so teuer sind und ich immer so viel dafür ausgebe ... der kann ja froh sein, dass ich nicht auch noch ein Pferd will
-
Oh hab gerade gesehen, dass sie schon 4Jahre Unterricht hatte und schon eine RB...
Würde mir aber trotzdem noch mal eine anständige RB suchen! Sind zwar selten, aber wenn du lange genug suchst findest du bestimmt etwas! -
Zitat
aber ganz ehrlich, dass das so an die 500Euro kostet ein eigenes Pferd monatlich zu unterhalten, hätte ich nicht gedacht.
Naja, wie gesagt, das geht von bis.Für einen meiner Zossen rechne ich eher so 1000 EUR pro JAHR.
Da ist mein Hund fast teurer.
Aber ich habe meine Pferde auch am Haus und mache alles selbst.
-
ich lese immer, dass viele bei hunden ne kotprobe vor der wurmkur abgeben. warum macht man das denn nicht beim pferd genauso?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!