Erste Läufigkeit und gleich scheinschwanger>Kastration?

  • Zitat

    Hallo Luna,

    scheinschwanger werden sie alle, insofern sagt ein Bluttest darüber absolut nichts aus - ABER: Meine Hündin hatte trotz beginnender Gebärmutterentzündung lange völlig normale Blutwerte. Daß da trotzdem was Ernstes vorging, war nur auf dem US zu sehen, der dann die Flüssigkeit in der Gebärmutter deutlich zeigte. Und äußerlich zu merken war, wie gesagt, nur das anhaltende Interesse der Rüden - was ich bei "nur" scheinschangeren Hündinn in mehr als zwanzig Jahren nie erlebt habe.

    Insofern würde ich ohne Ultraschalluntersuchung(en) ganz sicher keine so schwerwiegende Entscheidung treffen - und wünsche euch auf jeden Fall viel Glück!

    So wie ich es verstanden habe, wurde der Bluttest gemacht, um eine eventuelle Entzündung festzustellen bzw. auszuschliessen.

    Was mich aber Mal interessiert, wie leidet denn eine Hündin, wenn sie scheinschwanger ist?
    Ich habe zwar 2 Hündinnen und hatte auch vorher Hündinnen, habe das aber noch nie erlebt, deswegen kann ich mir da gar nichts drunter vorstellen :???:

  • Soweit ich das verstanden habe, ist das Problem, daß bei einer geschlossenen Entzündung im Anfanggstadium die Leukos noch nicht unbedingt erhöht sein müssen - der Bluttest da also nicht hundertprozentig zuverlässig ist.

    Was das Leiden an Scheinschwangerschaft angeht: zwei meiner Hündinnen hatten da nie mehr Probleme als um den Wurftag geschwollenes Gesäuge, was aber mit weniger Futter & mehr Ablenkung/Bewegung kein Problem war.

    Die dritte bekam regelmäßig Milch, wurde ums Wurfdatum sehr unruhig und hatte in späteren Jahren ein so dickes Gesäuge, daß es ein paar Tage gekühlt werden mußte. Die wäre, wenn überhaupt, sicher die Kastrations-Kandidatin der drei gewesen, aber damals war Hündinnen-Kastrieren noch sehr unüblich, und es gab von TA höchstens den Rat: "Lassen Sie sie mal Junge kriegen..."

  • hallo ihr,

    danke für eure antworten, sie beruhigen mich sehr.
    luna ist sehr schlapp (kann ja auch auf grund des wetters so sein), sie bemuttert aber keine gegenstände oder so. ihr spielzeug habe ich ihr vorsichtshalber weggenommen (laut rat der TÄ).

    das blut wurde abgenommen auf grund des verdachts auf eine gebärmutterentzündung, was die TÄ aber eigentlich ausschließt, da lunas ausfluss durchsichtig ist... habe jetzt aber auch was von einer geschlossenen entzündung gelesen, was mich sehr beunruhigt. lunas vulva ist noch sehr angeschwollen und bräunlich verfärbt, deswegen war ich u.a. auch beim TA. jetzt hoffe ich dass die TÄ das so richtig macht? eigentlich schätze ich sie sehr und sie hat bei uns auch einen sehr sehr guten ruf, aber ich hätte auch gedacht dass sie einen ultraschall macht, hat sie aber nicht. :???:

    luna ist sehr träge, lustlos, ihr gesäuge ist sehr angeschwollen, sie uriniert beim spazierengehen oft mehrmals, spielt nicht mehr so gerne und so ausgelassen wie sonst... sie macht einen eher traurigen eindruck. aber das kann ja auch einbildung sein. :???: ich habe immer nur angst dass sie schmerzen haben könnte, denn das äußert sie nicht (so wie damals mit ihren zahnschmerzen). sie frisst ganz normal bzw. ist total verfressen ;) (typisch labbi)

    ich achte jetzt darauf dass ich sie ablenke (was bei dem wetter gar nicht so einfach ist, denn spazieren gehen macht sie k.o. und mit zum see kann ich sie nicht nehmen da sie ja nicht schwimmen darf :sad2: , das tut mir sooo leid bei dem wetter. und mit hin nehmen und sie dann nicht rein lassen dass bringe ich nicht übers herz). außerdem bekommt sie für die psyche globolis und sie bekommt nun weniger futter. und halt auch keine spielsachen bzw. ich nehme sie direkt nach dem spiel wieder weg.

    könnte ich darüber hinaus noch was für sie tun?
    ich habe immer noch angst dass es eine gebärmutterentzündung sein könnte, sie riecht für andere rüden auch noch soo gut, was ja aber auch noch normal sein könnte, so 2 wochen nach der läufigkeit?

  • Hi,

    ich kann dir auch nur raten dir von deinem Tierarzt Pulsatilla (oder ein ähnliches homöopathischer Mittel, je nach Hundetyp) geben zu lassen um die Symptome ein bisschen abzuschwächen. Das kannst du auch während der nächsten Läufigkeit schon vorbeugend geben.

    Eine Kastration würde ich noch nicht vornehmen lassen..

    hier gibt es auch noch ein paar infos zur scheinträchtigkeit:
    http://www.tierheilpraxis-wolf.de/vortrag200108.pdf

    mfg Egi

  • Wenn ihr Gesäuge zwei Wochen nach der Läufigkeit schon so angeschwollen ist, kann das doch nicht schon die Scheinschwangerschaft sein? Da entwickelt sich das Gesäuge doch erst auf den imaginären Wurftermin hin, also zweite Hälfte "Trächtigkeit" bis etwa zum 63. Tag nach Läufigkeitsende?

    Ich will dir wirklich keine Panik machen, zumal du ja schon tust, was du nur kannst, aber schlapp wirkende Hündin, so schnell geschwollenes Gesäuge plus Ausfluß, Dauerpinkeln plus anhaltendes Rüdeninteresse - das würde mir echt keine Ruhe lassen. Du hast die Kleine ja nun gut im Auge - wenn dir in Zukunft irgendwas nicht ganz geheuer ist, und sei es bloß dein eigenes blödes Gefühl, besteh bloß auf einem Ultraschall. Da siehst du wenigstens genau, ob Flüssigkeit da ist, wo sie nicht sein sollte.

    Alles Gute für euch beide!

  • Hast du denn mal Fieber gemessen?

    Was sie Kastration wegen Scheinträchtigkeit angeht, wir hatten genau die selben Gedanken bei der 1. Läufigkeit. Klara ging es auch ziemlich schlecht. Aber , nach der 2. war nichts zu merken und nach der 3. war sie nur ruhiger. Es scheint sich also zu besern. Wenn nichts akutes kommt, bleibt sie also unkastriert.

  • hallo

    darf ich fragen welche globolis sie bekommt?

    bei unserer sally haben wir dmals immer phytolaca gegeben das hat supi geholfen und spielzeug haben wir auch immer nach dem spielen versteckt.

  • mmh, was für globolis das sind weiß ich nicht genau. die sind in einer plastikröhre abgefüllt. die TÄ hat gesagt dass sie für die psyche gut ist, damit luna sich nicht weiter reinsteigert.
    vielleicht sind das ja auch nur die ersten symptome einer scheinschwangerschaft, wie gesagt ist es ja (noch) nicht so dass sie ihre kuscheltiere bemuttert oder so. ich war gerade mit ihr draußen und da hatte meine maus schon wieder einen eigenen willen, das werte ich mal als gutes zeichen. musste bestimmt drei mal rufen bis sie da war- sonst wich sie mir kaum von der seite. lustlos und schlapp war sie dennoch, aber dass kann ja auch am wetter liegen.... ich habe sie wirklich gut im blick und werde bei den nächsten anzeichen nicht lange fackeln und zum TA mit ihr gehen. so blöd von mir, dass ich nicht nachgefragt habe ob sie ein ultraschall machen kann... :headbash: ärgere mich darüber. aber es ist mein erster hund, ich wusste das nicht (wie bei so vielen sachen, z.b. wusste ich auch nicht dass sie während der läufigkeit nicht schwimmen darf und habe sie sehr oft baden lassen, weil sie es so liebt... hätte ich das mal eher gewusst :headbash: ) es gibt auch kein gutes buch wo sowas steht, oder? habe eine menge hundebücher und mir auch schon viele ausgeliehen, aber sowas steht iwie nirgendwo drin :sad2:

  • Hallo

    wenn es schon besser wird würde ich auch erstmal abwarten.

    meine war extrem scheinschwanger nach ihrer ersten sie war aber auch schon 1 jahr alt als sie ihre 1 Hitze bekam und nach 4 wochen dickes gesäuge leichte gebärmutter entzündung , was sie vor der Hitze schonmal hatte.
    war aufgedreht ohne ende also genau das gegenteil.

    ich habe sie kastrieren lassen ende april und habe es nicht bereut , im gegenteil . aber das muss ja nicht für dich zutreffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!