Cooles Reh. Oder krank?

• Hatte eben eine merkwürdige begegnung.

Wenn ich in den Wald gehe ist das erste Stück ehr ein Trampelpfad und da wo die richtigen Wege anfangen eine große Wegkreuzung von der fünf Wege abgehen. Da der erste Weg unübersichtlich ist darf Murphy erst hier frei laufen.
    Jeden Morgen zieht er hier erst seine Einmanshow ab bevor es normal weiter geht. Er rennt laut bellend in einem Höllentempo kreuz und quer die Wege ab :D und wenn er dann völlig ausgepumt ist, ist er glücklich und zufrieden und wir können weitergehen. Ist zum Glück selten jemand unterwegs hier und die Wege sind gut einsehbar.

Heute morgen, ich hatte ihn gerade losgemacht, seh ich ein Reh ca. 40m entfernt drei meter vom Weg entfernt stehen. Murphy interessiert sich nicht für Rehe und bleibt zuverlässig auf dem Weg und Frieda (die sich seeehr dafür "interessiert") bleibt in dem Bereich eh an der Leine. Er brettert also los, den ersten Weg laut bellend, das Reh steht und guckt. Er dreht um nimmt den nächsten Weg in "Angriff", brettert bellend an dem Reh vorbei, dreht um rennt wieder vorbei um die nächsten Wege abzurennen. Das Reh stand die ganze Zeit da und schaute sich den spinnerten Pudel an. Als Murphy dann fertig war und wir weitergingen ging auch das Reh seines weges.

Ich fand das doch etwas seltsam. Auf größere Entfernung beobachten Rehe ja häufiger. Hier ist sehr viel Wild und wir sehen oft, vor allem morgens, welche.
    Aber das eins stehenbleibt und zusieht wie ein bellender Hund zwei mal daran vorbeiläuft ist doch nicht normal.
    Selbstmordgedanken? :D
    Zu neugierig?
    Krank?

• Vielleicht hat es Euch schon öfters aus der Entfernung beobachtet und kennt den abdrehenden Pudel schon?

Unsere Rehe hier unterscheiden auch sehr deutlich die Geländewagen vom Jagdpächter von unseren, und Rehe in Gehegehaltung sind durchaus sehr lernfähig, da werden es ihre freien Kollegen wohl auch sein...

Auf jeden Fall hätte ich es gern gesehen...

LG, Chris

• Weder - noch, würde ich tippen, sondern Kitz irgendwo in der Nähe liegend.

Meine Jack Russell-Hündin ist (tatsächlich!) bei so einer Gelegenheit mal von einer Ricke attackiert worden, die mich offenbar nicht wahrgenommen hatte: Als sie auf dem Weg vorbeischoß, kam die mit diesem Bellgeräusch aus einem Gebüsch und sprang direkt auf den Hund los. Der wasserhassende Jungterrier bremste geschockt mit allen Vieren, fiel dabei buchstäblich in eine große Pfütze - und war fortan lebenslang von allen Rehjagd-Ambitionen kuriert.

Perfekt sowas, aber leider nicht planbar!

• Zitat

Perfekt sowas, aber leider nicht planbar!

Wenn Du DAS reproduzierbar hinbekommen würdest (mit einem speziell trainiertem Reh), bist Du reich....
    :D

Ja, stimmt, ein Kitz als Grund ist recht wahrscheinlich!

LG, Chris

• Wir haben hier auch ein solches Reh, was erst vor einigen Tagen nur knappe 5 Meter von uns entfernt stand...Ich weiß das sie ein Kitz hat (habe die beiden schon gesehen) und ich muss sagen, ich bin froh, dass sie uns bisher mit den Hunden nicht als bedrohung gesehen hat und uns einfach immer nur beobachtet :roll:

• Vieleicht hatte das Reh ja wirklich irgedwo ein Kitz liegen :???:

Oder es hat sich gewundert und gedacht das der doch irgendwie einen an der Waffel hat (wobei es da schon nicht so ganz unrecht hätte :D )

• Das mit dem Kitz ist nachvollziehbar. Die Rehe in unseren Breiten scheinen auch bestimmte Hunde und Halter als ungefährlich einzustufen oder sie sind tierisch neugierig. Ein junger Bock hat uns mal ein paar Tage lang auf unseren Morgenrunden begleitet - immer im Abstand von ca. 10Metern. Beim ersten Mal ist mir fast das Herz stehen geblieben, als der junge Bock aus dem Wald kam und ca. 1m vor mir stehenblieb. Er ist zutraulicher, als ich gut finde (für ihn). Gestern war er auch da und kam auf dem Parkplatz tatsächlich bis ganz ran. Entweder dem hat als Bambi die Kinderstube gefehlt und er ist sich wirklich nicht drüber im Klaren, was gefährlich ist und was nicht oder er ist ein Kamikaze-Reh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!