Behandlungsfehler beim Hund?
-
-
Zitat
Der hat ihm den Vordersten ballen an der Pfote fast ganz abgeschnitten.
Das ist natürlich heftig. Frag doch mal bei so einer Schiedsstelle. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mist ... jetzt kann ich neu tippseln:
also ich denke rein juristisch betrachtet ist es wie bei jedem anderen Handwerker auch: das Berufsrisiko trägt der Berufsausübende.
In der Regel hat er dafür auch eine Berufshaftpflichtversicherung.Baut also ein TA während der Behandlung offensichtlich Mist - m.M. obliegt es seiner Verantwortung den Hund so zu sichern das er ungehindert schneiden kann - dann muss er den Schaden auch wieder beheben.
Und ehrlichgesagt finde ich es recht kleinlich von diesem TA diese Behandlungskosten noch auch die Rechnung zu schreiben, egal wie hoch die sind.
Wegen ner Kleinkleckers-Summe würd ich allerdings nicht zum Anwalt gehen - das lohnt sich einfach nicht. Bei größeren Summen sieht die Welt schon anders aus.Den Tierarzt wechseln würde ich für zukünftige Fälle aber nach so einer Geschichte grundsätzlich - ich denke da ist die notwendige Vertrauensbasis zu sehr gestört.
-
Zitat
Der hat ihm den Vordersten ballen an der Pfote fast ganz abgeschnitten.
Das ist natürlich schon heftig...
Ich sehe es grundsätzlich auch so, dass der TA dafür Sorge zu tragen hat, dass der Hund entsprechend gesichert wird. Ich persönlich lasse grundsätzlich niemanden großartig an meine Tiere ran, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Ich sichere selbst, aber eben nur, weil ich das auch kann.
Trotzdem denke ich, dass der relativ geringe Betrag, wenn auch für dich ärgerlich, kein Grund für einen Anwalt ist. Der kann über solche Beträge vermutlich nur schmunzeln. Such dir nen neuen TA und fallst du das kannst, sichere deine Tiere selbst, ansonsten lass die Sprechstundenhilfe ran - die muss das nämlich können...
LG
Shalea -
Zitat
Mit ihm Reden kann man nicht er meinte gleich wenn mir seine Behandlung nicht gefällt sollte ich zu einem anderen gehen und mir nen Anwalt nehmen.
Bei so einem Spruch, wär ich gegangen......
bei der Kleinen von meiner Schwester musste eine Fremdkörper im magen entfernt werden, deswegen hat sie einen Zugang bekommen für den Tropf.
Als der TA das "Pflaster" aufscheniden wollte, das den Zugang fixiert, hat er ihr auch in die Pfote geschnitten, dass musste auch genäht werden und ich kann mich nicht erinnern, dass meine Schwester dafür oder für die Folgebehandlung zahlen musste.
Ich würde mich mal bei der Tierärztekammer deines Bundeslandes infromieren
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!