Behandlungsfehler beim Hund?

• Hallo,

folgender vorfall ist vor ca. 2 wochen bei meinem Tierarzt passiert.

Bin zum Tierarzt um die Behandlung von meinem Hund weitermachen zu lasse (Leckdermatitis). An diesen Tag hatte er ein Hautgeschapsel von meinem Hund genommen da ist noch folgendes Passiert. Die Schwester hat vom Hund nur 3 Beine festgehalten und an dem 4. sollte an der Pfote das geschapsel gemacht werden. Da hat der Hund gezuckt und der Tierarzt hat ihm die Pfote aufgeschnitten. Wurde dann geklammert etc.

Nun zu meiner Frage, ist es üblich das bei einem Hautgeschapsel nicht desinfiziert wird?

Darf der Tierarzt mir das in Rechnung stellen das er den Hund geschnitten hat weil die Schwester ihn nicht richtig Fixiert hat, also das Klammern, Folgebehandlung etc?

Wollte mir daher nochmal Rat holen bevor man zum Anwalt rennt ;)

Gruß Kai

• Hallo,
    meine ganz ehrliche Meinung:
    Wenn Du mit sowas zum Anwalt traben willst, naja...

Ein Hund ist nun mal ein Lebewesen, was mal zappeln kann. Da kann bei aller Mühe und bei des Menschen nur zwei Händen schon mal eine Kanüle daneben gehen oder eben auch mal ein Schnitt. Wo waren denn Deine eigenen Hände - die hätten doch das vierte Bein halten können....

Jemand, der vor einem Hautgeschabsel desinfizieren würde, hätte seinen Beruf verfehlt. Ich will ja schließlich feststellen, ob da eine Keim-Flora ist (Bakterien, Pilze, etc) - kippe ich da vorher Desinfektionsmittel drüber, kann ich es gleich sein lassen, weil das, was da evtl. wächst, dadurch zerstört würde.

Ich selbst würde vermutlich ohne mit der Wimper zu zucken, das Klammern und eine eventuelle Folgebehandlung bezahlen - vielleicht macht es mir nichts aus, weil ich mit vielen, vielen Tieren ganz andere TA-Rechnungs-Dimensionen gewöhnt bin, aber vor allem liegt es an meiner Einstellung, dass beim Umgang mit einem Lebewesen so etwas immer mal passieren kann....