Hundebox/kennel

• Ich verstehe nun nicht ganz, wie man von einem Kennel auf die Pferde und Kleintierhaltung kommt. Dies hier ist ein Hundeforum, dieser Thead steht im Hundebereich. Wenn ich mich über die falsche Haltung von Hamster aufregen und dagegen etwas tun möchte, schreibe ich das in den entsprechenden Foren. Hier geht es aber definitiv um Hunde.

Ich habe soeben mit einer Frau von Veterinäramt Hannover gesprochen. Wenn ein Hund regelmäßig über längeren Zeitraum - und wie sprechen hier von über einer Stunde - in die geschlossene Box gesperrt wird, ist das ein Fall für den Tierschutz. Einen Hund über Nacht in den Kennel zu sperren geht nicht und sollte gemeldet werden. Ein Hund muss verhaltensgerecht untergebracht sein. Das heisst, er muss sich auch bewegen können. Und das eben nicht nur im Kennel, sondern auch in der Wohnung.

Fazit: Den Hund MAL für eine Zeit unter eine Stunde in die Box zu sperren und beispielsweise die Wohnung zu wischen ist ok, länger nicht.

Diese Aussagen gelten für den Kennel in der Wohnung. Die Box im Auto - das ist wieder anders geregelt. Auch hier muss der Hund Wasser zur freien Verfügung haben und man sollte mindestens alle zwei Stunden eine Pause machen (auf längeren Fahrten). Und die Box muss eben groß genug sein ect.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundebox/kennel* Dort wird jeder fündig!

• Gerne :)

Sie sagte auch, dass man leider nicht hinter geschlossene Türen schauen kann. Wenn das Amt aber einen Hinweis bekommt, dass jemand beispielsweise seinen Hund jede Nacht in die Box sperrt, gehen sie zumindest hier in Hannover der Anzeige nach.

• Da es keine gesetzlichen Regelungen zu diesem Thema gibt, wird jeder in diesem Amt anders entscheiden und einen anderen Maßstab ansetzen und damit auch andere Zeiten, ab wann es relevant wäre oder auch nicht und auch unter welchen Umständen oder auch nicht und Größen im Verhältnis zum Hund.

• Naja, bei 3 Anfragen beim jeweiligen Veterinäramt waren ja die Kernaussagen sehr ähnlich, variierten lediglich um 1 Stunde.
      Vielleicht sollte einfach jeder User hier mal bei seinem Amt anrufen und nachfragen. Damit wäre man ja auf der sicheren Seite.

• ich denke auch, dass die Ämter nicht soo unterschiedlich handeln. Fakt ist eben, dass ein Hund beispielsweise nicht über Nacht in eine Box gehören, dass kann angezeigt werden. Eine geschlossene Box ist nicht artgerecht, der Hund kann nicht laufen, sondern ist gezwungen auf einer Stelle zu bleiben. Erkundigt euch doch mal bei euren Ämtern was die sagen, würde mich echt interessieren.

• Zitat

ich denke auch, dass die Ämter nicht soo unterschiedlich handeln. Fakt ist eben, dass ein Hund beispielsweise nicht über Nacht in eine Box gehören, dass kann angezeigt werden. Eine geschlossene Box ist nicht artgerecht, der Hund kann nicht laufen, sondern ist gezwungen auf einer Stelle zu bleiben. Erkundigt euch doch mal bei euren Ämtern was die sagen, würde mich echt interessieren.

Also meine Hunde schlafen nachts und lauf nicht durch die Wohnung. Den wäre es also pubsegal, ob sie in der Box, im Korb oder im Bett schlafen.

Zum anderen habe ich in verschiedenen Gemeinden in verschiedenen Bundesländer, dort gab es immer eine Grundaussage: Es ist von Fall zu Fall abhängig und es geht und Dauer und Regelmäßigkeit. So hatte in Bayern jemand vom VetDienst kein Problem damit, wenn der Hund bis zu 4 Stunden in einem Kennel wäre, wenn der Halter zur Arbeit geht. Das wäre für mich aber auch schon nicht in Ordnung.

Ich persönlich finde es auch nicht artgerecht, wenn ein Hund zum Beispiel 6 - 12 Stunden am Tag alleine ist und keine Möglichkeit bekommt sich zu lösen. Das ist auch nicht verboten und wird sehr regelmäßig von vielen Usern hier gemacht. Es ist ja schön, wenn der Hund sich dann in einem Zimmer oder in einer Wohnung bewegen kann. Ich finde es auch nicht artgerecht, wenn ein Hund 20 - 23 Stunden alleine in einem Zwinger vor sich ihn vegetiert. Klar er kann sich bewegen, bekommt aber keine geistige Anregung.

Um es noch einmal zu sagen. Ich sehe die Box nicht als Unterbringungsmöglichkeit zwecks Bequemlichkeit, sondern als Trainingshilfsmittel (zur Gefahrenabwehr)

• Zitat

ich denke auch, dass die Ämter nicht soo unterschiedlich handeln. Fakt ist eben, dass ein Hund beispielsweise nicht über Nacht in eine Box gehören, dass kann angezeigt werden. Eine geschlossene Box ist nicht artgerecht, der Hund kann nicht laufen, sondern ist gezwungen auf einer Stelle zu bleiben. Erkundigt euch doch mal bei euren Ämtern was die sagen, würde mich echt interessieren.

Das ist doch seit ich "gegen" Boxen apelliere schon Fakt, schriftlich laut Tierschutzgesetzt, von der Themenstarterin und ich kenne auch die Antwort von unserem VetAmt und alle sind gleich.

Doch auch das wird noch angezweifelt und ja, ich denke das Amt sollte öfter kontaktiert werden bei Verdachtsmomenten über Stunden / ganze Nacht. Glaube nicht das sich die HH mit denen anlegen.

Wünsche allen Hunden eine bewegungsfreien Tag / Nacht. ;)

Nach gerade einer Zahnwurzelresektion leidene Sabine

• Siehste und das stimmt eben NICHT
      Das steht nirgens im TSchG
      Es gibt keine gesetzliche Regelung deswegen kann der Amtsvet da nach eigenem Ermessen handeln.
      Hab ich einen der 8 Stunden ok findet is dat so im Nebendorf kann das schon wieder anders aussehen wenn ein anderer zuständig ist ;)

Ps gute Besserung

• Ich hab es wohl ueberlesen, aber ausser Buddy-Joy (die war es glaub) hat keiner beim Amt nachgefragt, sondern bei Tierschutzvereinen. Das ist was anderes..

Was ich bisher erfahren habe, ist 1. es gibt keine Bestimmung speziell fuer Boxen und 2. 'Haltung' = ab 6 Stunden. So und demnach ist eine geschlossene Box fuer z.B. 2 Stunden keine Haltung und somit nicht verboten :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!