-
-
So ich habe viel gelesen und bin irgentwie noch nciht viel schlauer! Futter ist ja auch ein Thema wo die Meinungen auseinandergehen!
Aber ich habe da mal ein private Frage wegen meinem Hund!
Und zwar ist er ein kleiner sehr sportlicher schlanker Mischling! Ich sag immer wie ein Miniwindhund!
Und der ist wirklich nur in aktion!Zur Zeit füttern wir Markus Mühle und da bekommt er auch schon mehr als er laut Tabelle darf, ca das doppelte mehr!
Unsere Tierärztin sagte wir sollen ruhig etwas mehr fütter, weil er schnell Gewicht verliert, da er halt auch einen erhöhten Stoffwechsel hat.So eine Sportskanone braucht halt mehr!
Aber mit dem Markus Mühle bin ich nicht mehr zufrieden.
Könnt ihr mir vielleicht ein tolles Trockenfutter empfehlen, welches gerade für sportliche Hunde mit erhöhtem Stoffwechsel gut ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Markus Mühle hat relativ wenig Kalorien. Die meisten kaltgepressten Sorten sind eher moderat.
Wenn du auf extrudiertes Futter umsteigen würdest (oder halbfeuchtes Platinum), sieht die Sache schon anders aus. Da würde ich nach Futtern schauen, deren Fettwerte um die 16% liegen.
-
HUMMEL hat recht, Kaltpressfutter sind auf langer Sicht sehr moderat in ihren Werten. Ich selbst fütter Canis Natural und Canis Alpha, wovon mein Hund auch unmengen verschlingt. Für mich stimmt da halt das Preis-leistungsverhältnis nicht. Obwohl M.M. welches du fütterst im Preis noch günstiger ist als die von mir genannten Sorten.
Suche nach einem Extruder-Futter welches beinhaltet:
22-26% Protein
12-15 % Fettdann sollte alles mit dem Gewicht von alleine geregelt werden.
-
Und wenn Du eins suchst im Preisfeld von MM, ist das Josera Festival z.B. eine Option (26% Protein, 16% Fett), Kilopreis liegt glaube ich bei 2,80 Euro.
"In teurer" oder zur Abwechslung z.B. das Wolfsblut Alaska Salmon, Protein 25% und Fett 15% (Kilopreis hier 3,60). -
josera hat auch noch ein futter, was für sehr aktive hunde ist. versuch das. kostet etwa 40 oder 42 euro für 15 kilo.
-
-
Das ist das High Energy aus der Emotionlinie, oder? Das würde ich nicht geben wegen der recht hohen Proteinwerte, deren Herkunft nicht wirklich geklärt ist (so oder so, Gefahr der Nierenbelastung) und zudem ist klipp und klar
Geflügelmehl deklariert, also minderwertiges Material, würde ich nicht kaufen.
Gibt ja genug Alternativen. -
Der Trockenfleischanteil beim HighEnergie beträgt meines Wissens nach 38% in der fertigen Krokette. Damit ist imA die Herkunft der Werte geklärt und es ist ja auch ein High Energie Futter, was ich jedem normalen Haushund grundsätzlich erstmal nicht geben würde.
-
Zitat
Das ist das High Energy aus der Emotionlinie, oder? Das würde ich nicht geben wegen der recht hohen Proteinwerte, deren Herkunft nicht wirklich geklärt ist (so oder so, Gefahr der Nierenbelastung) und zudem ist klipp und klar
Geflügelmehl deklariert, also minderwertiges Material, würde ich nicht kaufen.
Gibt ja genug Alternativen.Beim High Energy ist,genauso wie bei den anderen Sorten der Emotion-Line,Geflügelfleischmehl deklariert....nicht Geflügelmehl.
-
Dann wird es wohl so sein, habe das Geflügelmehl auf der HP von Futterfreund gelesen, vielleicht veraltet oder einfach falsch, dann ist auch diese Sorte von den Inhaltsstoffen her vertretbar.
Allerdings weiterhin nicht unbedingt von den Werten her (Protein), aber das ist ja jedem selbst überlassen. -
Die Bezeichnung "Geflügelfleischmehl" ist in der aktuellen Futtermittelverordnung nicht definiert und damit unzulässig, wird aber noch häufig von anderen Anbietern als Synonym für "Geflügelmehl" verwendet.
Hier steht es:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!