Jagdtrieb! Wie unterbinden?
-
-
Hallo!
Leider entwickelt unser 7 Monate altes Hundemädchen einen immer stärker werdenden Jagdtrieb. Alles was nicht bei zwei auf den Bäumen ist, wird gnadenlos gejagt. Dabei wird Madam im Zuge der geistigen Reife immer selbstsicherer und wagt sich immer weiter von mir weg. Anfangs blieb sie immer in Sicht- und Rufweite, doch mittlerweile wird die Entfernung immer größer, wo sie einer Spur hinterher schnüffelt. Ich bin dabei, einen "Superpfiff" zu konditionieren. Ich versuche mit der Hundepfeife ausschließlich in diesen Situationen zu pfeifen und sie daraufhin mit einem super-tollem Leckerchen (Leberwurst) zu belohnen. Leider klappt das nun langsam nicht mehr in jeder Situation. Ihr Jagtfieber ist dann stärker, als der Japp auf Leberwurst.
Was könnte ich tun? Muss sie an die Schleppleine? Ich bin ein totaler Schleppleinenneuling. Wie gehe ich da am besten vor?
Ratlose Grüße

-
22. Juni 2010 um 14:47
schau mal hier:
Jagdtrieb! Wie unterbinden? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo und Waidmannsheil

tja, um ein Schleppleinentraining wirst Du nicht herum kommen, denn ohne die SL ist es kaum möglich, den Jagdinstinkt unter Kontrolle zu bekommen.
Leider spreche ich aus Erfahrung und bin lange mit der Schleppe herumgerannt.
Kennst Du das Buch von Pia Gröning "Antijagdtraining-wie man Hunde vom Jagen abhält"
Dieses Buch zu lesen und danach zu arbeiten, ist m.M.n. der beste Weg, den Jagdinstinkt des Hundes zu kontrollieren.Bei uns hat es recht gut funktioniert, allerdings muss Du mit viel Konsequenz an die Sache herangehen.
Wichtig ist auch ein sehr guter Grundgehorsam; das ist schon mal die halbe Miete.
Wenn Du spezielle Fragen zum Antijagdtraining hast, her damit

-
Ja,
ich würde auch mal sagen, daß der Hund dann an die Schleppleine sollte.
So sicherst Du sie zumindest ab.
Sie kann Dir also nicht stiften gehen, und hat somit auch kein "Erfolg" bei ihrem "Fehlverhalten".Eigentlich wäre es sogar ein Doppelerfolg:
- sie "lernt", daß Ungehorsam was Schönes ist, denn Du kannst ja genau in diesem Moment nicht auf sie einwirken
- rennen an sich ist schon selbstbelohnend, und eine "lustige" Rennerei hinter dem Wild macht sogar doppelten Spaß
Jetzt ist Geduld, Ruhe und Konsequenz angebracht.

Die Kleinen mausern sich.
Sichere sie mit der Schlepp ab.
Halte das andere Ende fest, (noch) nicht schleifen lassen.
Über weiterhin am Rückruf.
Konzentriert sie sich nicht auf Dich, dann dreh Dich einfach um und geh in die andere Richtung weiter.
Ist sie dann bei Dir, belohne sie.
Kommt sie doch nicht, macht das nichts, weil Du sie ja immer noch mit der Schlepp abgesichert hast. Geh einfach weiter, bis sie dann kommen "muß".Viel Erfolg beim Training,
und schöne Grüße noch
SheltiePower -
Wichtiger Hinweis: Trage Handschuhe beim Schleppleinentraining!!!
Ich weiß ja nicht, wieviel dein Hund wiegt, aber wenn er mit voller Kraft losrennt und du ihn nicht abrufen kannst, dann können schlimme Verletzungen an der Hand entstehen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

-
Diese beiden Links werden dich einige Tage mit Lesen beschäftigen :-)
https://www.dogforum.de/ftopic107823.html
https://www.dogforum.de/ftopic19254.htmlDa steht vieles drin was du wissen solltest, bevor hier alles zum zehnten mal aufgeschrieben wird ;-)
Viel Erfolg
Grüße Andi
-
-
Andi

ich war zu faul zum Suchen

-
-

Wieso denn "Hündin kastrieren lassen"?
Habe ich da etwas überlesen?
Der andere Thread paßt zum Thema!

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Ups jetzt hab ich es gemerkt, natürlich meinte ich diesen Link auch.
https://www.dogforum.de/ftopic64175.html
Falsches Lesezeichen kopiert, Einfach den Kastrationslink ingonieren ^^
-

Das kann natürlich vorkommen!
Schöne Grüße noch
SheltiePower - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!