Jagdtrieb! Wie unterbinden?
-
-

Diese beiden Links kann ich dir auch sehr empfehlen:
http://aura-antijagd.jimdo.com/anti-jagd-training/
und hier wird speziell auf das Reizangeltraining eingegangen
http://www.working-gundogs.de/art_reizangel.html
Ich kann nur sagen, den Jagdtrieb eines Hundes in den Griff zu bekommen ist eine Lebensaufgabe ;-) Komplett unterbinden kann man ihn leider nie.
-
22. Juni 2010 um 15:27
schau mal hier:
Jagdtrieb! Wie unterbinden? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich hatte bis vor zwei Wochen dasselbe Problem mit Milo und habe es dank Schleppleine gut in den Griff bekommen.
Auch bei ihm wurde der Radius immer größer, den er in Anspruch nahm und sein Gehorsam war mehr so nach dem Motto: "Aus den Augen, aus dem Sinn", bzw. "Komm ich heut nicht, komm ich morgen oder gar nicht, sie ist ja sooo weit weg!". :/
Allerdings hätte ich den Tipp mit den Handschuhen eher brauchen können, denn in zwei Situationen habe ich mir die Hände total aufgeschürft mit dem blöden Ding. (An dieser Stelle einen lieben Gruß an alle Rebhühner..!
)Aber ihn hat es auch ganz schön gerissen, ich würde die Schleppleine nie ans Halsband machen, nur mit Geschirr verwenden! Nach evtl. 15 m vollem Lauf ist der Ruck an der Leine echt heftig!

Ich habe ihm auch nicht mehr erlaubt vom Weg abzugehen, nur mit mir zum Spielen oder wenn er muss darf er in die Wiese oder ins Feld und dann auch nicht weit. Ansonsten gibt es ein resolutes "Nein!", falls er von selber rein will.
Das klappt ganz gut. Wenn er jetzt doch mal abdriftet, dann nicht mehr so weit und er ist besser abrufbar.Falls er nicht hört, kommt er wieder an die Leine oder wir drehen um. Oder beides.

Weitere, begleitende Gehorsamkeitsübungen haben auch geholfen.
Allerdings - wenn jetzt direkt ein Hase vor ihm aus dem Feld springen würde, wäre er auch weg, da bin ich mir sicher.
Aber das gezielte Suchen nach potentieller Beute, das macht er nicht mehr. -
ZitatAlles anzeigen
Ja,
ich würde auch mal sagen, daß der Hund dann an die Schleppleine sollte.
So sicherst Du sie zumindest ab.
Sie kann Dir also nicht stiften gehen, und hat somit auch kein "Erfolg" bei ihrem "Fehlverhalten".Eigentlich wäre es sogar ein Doppelerfolg:
- sie "lernt", daß Ungehorsam was Schönes ist, denn Du kannst ja genau in diesem Moment nicht auf sie einwirken
- rennen an sich ist schon selbstbelohnend, und eine "lustige" Rennerei hinter dem Wild macht sogar doppelten Spaß
Jetzt ist Geduld, Ruhe und Konsequenz angebracht.

Die Kleinen mausern sich.
Sichere sie mit der Schlepp ab.
Halte das andere Ende fest, (noch) nicht schleifen lassen.
Über weiterhin am Rückruf.
Konzentriert sie sich nicht auf Dich, dann dreh Dich einfach um und geh in die andere Richtung weiter.
Ist sie dann bei Dir, belohne sie.
Kommt sie doch nicht, macht das nichts, weil Du sie ja immer noch mit der Schlepp abgesichert hast. Geh einfach weiter, bis sie dann kommen "muß".Viel Erfolg beim Training,
und schöne Grüße noch
SheltiePowerAlso, je nachdem was man für einen Hund hat, sollte man sich das 3 X überlegen ob man das andere Ende, welches ja bei einer Schleppe ca. 10 m sein sollte, festhält. Wenn mein Hund 10 m anlauf hat, dann lerne ich fliegen, mit dem Schleifen lassen ist das einfacher, denn man kann direkt zugreifen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!