Sie klaut anderen Hunde Dinge aus der Schnauze

• Eine Ressource hat nur symbolischen Statuscharakter, wenn sie für alle Beteiligten wichtig ist.
    Wenn Du sagst, Cleo empfindet dieses und jenes nicht als wichtig, lässt sie es sich natürlich wegnehmen, ist ja uninteressant.
    Das ist bei meinen auch so. Dinge die dem einen nix bedeuten lässt er sich abnehmen, aber wehe es ist ihm mal was wichtig, dann spielt´s das nicht.
    Grundsätzlich habe ich das aber so geregelt, dass dem anderen nix abgenommen wird, da schreite ich ein (wenn ich da bin *g*).

Übrigens ist es so, dass Pinsel oft Louis´ Dinge "wegnimmt", und der ist so ganz und gar nicht höher im Status ;)

• Zitat

Grundsätzlich habe ich das aber so geregelt, dass dem anderen nix abgenommen wird, da schreite ich ein (wenn ich da bin *g*).

genauso regeln wir das auch unter den buben.

jeder hat seinen eigenen kauknochen, sowie sein eigenes futter.
    klar möchte rammi mal gern den napf von Phex inspizieren (phex bekommt das gleiche futter wie rammi) was ich aber sofort unterbinde.

die masche spielzeug und leckerchen klauen hat meine freche fellnase auch mal versucht. (er stand neben einer HH und wollte seine schnauze in ihre jackentasche graben).
    da ich das absolut kacke finde, hat er in diesem fall einen deftigen anschnauzer kassiert und gut war.

• Bist du wirklich der Meinung, dass deine Maja in diesen Situationen/ Umständen Glück gehabt hat?
    so konnte sie (bis jetzt) nicht lernen, dass so ein Verhalten manchmal eben unerwünscht ist.
    Hunde stürzen sich auch nicht einfach so aufeinander. Es wird gewarnt, deutlicher gewarnt, noch deutlicher - und dann kracht es eben kurz. Das hört sich meist heftig an, ist aber nicht schlimm.
    Ich denke wenn sie mal an den richtigen Hund gerät wird sie diesen und seine Warnung verstehen. Und wenn sie diese dann geflissentlich ignoriert hat sie eine Zurechtweisung auch verdient.
    Lässt sich der andere Hund immer alles abnehmen, dann greife ich als HH ein und verhindere das. Auch so lernt sie sich nicht einfach alles unter die Krallen zu reißen.

• Mal eine ernstgemeinte Frage: Können Hunde denn lernen, dass ein bestimmter Knochen/ ein bestimmtes Spielzeug dem anderen gehört?

Ich hab für meine Beiden nämlich auch so Gummi-Knochen zum drauf rumkauen. Maja hat einen großen und Cleo einen kleinen (entsprechend der Körpergröße). Für Cleo ist es unmöglich, auf Majas rumzukauen (weil es zu groß, schwer und hart ist) aber Maja klaut sich ständig zusätzlich Cleos und hat diesen schon total kaputt gemacht (normalerweise kriegen die Hunde die Knochen nicht kaputt, nur eben wenn sie in der falschen Größe vorhanden sind weil dann die Beißkraft zu groß ist). Das ärgert mich persönlich, aber ich dachte immer ich kann da nichts zu sagen weil sie wahrscheinlich eh nicht verstehen könnte, dass der kleine Knochen Cleo gehört - kann sie denn doch? =)

Oft zieht sie sich nämlich sogar beide an Land oder versteckt ihren eigenen in ihrer Box und macht sich dann außerhalb der Box über Cleos her...

• Zitat

Mal eine ernstgemeinte Frage: Können Hunde denn lernen, dass ein bestimmter Knochen/ ein bestimmtes Spielzeug dem anderen gehört?

*hihi*
    Kann ein Hund lernen, dass eine Box dem anderen Hund gehört und er darin nix verloren hat?

Ich glaube, besser kann ich´s nicht beantworten :D

• Zitat

Lässt sich der andere Hund immer alles abnehmen, dann greife ich als HH ein und verhindere das. Auch so lernt sie sich nicht einfach alles unter die Krallen zu reißen.

Das würde ich persönlich total gerne tun! Dann schaltet sich nämlich jedesmal mein Unrechtsbewusstsein ein. Doch dann ermahne ich mich: Stopp! Warte! Hunde kennen weder Recht noch Unrecht (hier gelernt ;)) also lass sie machen. Ich habe immer Angst, dadurch unnötig Spannungen zwischen den Beiden zu provozieren...

• Zitat

*hihi*
    Kann ein Hund lernen, dass eine Box dem anderen Hund gehört und er darin nix verloren hat?

Ich glaube, besser kann ich´s nicht beantworten :D

Ja, aber: Ist das nicht viel einfacher? Die Boxen stehen immer an derselben Stelle, die eine ist größer, die andere kleiner - die eine riecht nach Maja, die andere nach Cleo. Da gibt es ja zahlreiche "Erinnerungshilfen".

Aber die Spielzeuge sind doch alle so ähnlich, unterscheiden sich nur in Größe und Farbe (sofern die Hunde das überhaupt erkennen) und vielleicht mal in Form. :???:

• Zitat

Ja, aber: Ist das nicht viel einfacher? Die Boxen stehen immer an derselben Stelle, die eine ist größer, die andere kleiner - die eine riecht nach Maja, die andere nach Cleo. Da gibt es ja zahlreiche "Erinnerungshilfen".

Aber die Spielzeuge sind doch alle so ähnlich, unterscheiden sich nur in Größe und Farbe (sofern die Hunde das überhaupt erkennen) und vielleicht mal in Form. :???:

Duhuuuu, ich sag´s dir ja nicht gern, aber abgesehen vom "fixen" Platz ist da alles gleich.
    Bei uns sind die Boxen übrigens auch zugeteilt wenn wir unterwegs sind, also da gibt´s auch keinen fixen Platz.

Die Spielzeuge unterschieden sich nach Größe, Form und ebenfalls Geruch.
    Hunde können Wild auf was weiß ich wie weit entfernt riechen, ihr Rudel über Kilometer wiederfinden, und Du glaubt sie können zwei Spielzeuge nicht unterscheiden?

• Zitat

Das würde ich persönlich total gerne tun! Dann schaltet sich nämlich jedesmal mein Unrechtsbewusstsein ein. Doch dann ermahne ich mich: Stopp! Warte! Hunde kennen weder Recht noch Unrecht (hier gelernt ;)) also lass sie machen. Ich habe immer Angst, dadurch unnötig Spannungen zwischen den Beiden zu provozieren...

Ne, Hunde kennen kein Unrecht oder Recht. Da schließe ich mich an. Trotzdem kann ein Hund lernen sich nicht alles zu schnappen. Z.B. diese Knochen-Spielis. Maja hat ihres und Cleos Knochen ist tabu. Ganz einfach. Daran muss sie sich halten weil DU es so möchtest, Cleo hat ja kein Problem damit ihren Knochen abzugeben.

• Okay ;)

Und wie bringe ich Maja das bei? Einfach immer "Nein" sagen, ihr das wegnehmen und Cleo geben? Das habe ich am Anfang bei dem Knochen nämlich sogar versucht, aber auf gut deutsch gesagt: Maja wars scheißegal... Und deshalb dachte ich mir dann eben: "Gut, sie kapierts nicht, du verlangst zu viel von ihr"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!