Anspringen, erlauben oder verbieten?

• Hallo,

unser Labrador springt uns an. Das hört sich aber heftig an.
    Es ist genau so: Er springt uns nur an, wenn er sich so dolle freut, dass wir mit ihm Gassi gehen.
    Oder wenn ich ihm ein großes Lob gebe, dass er sooo brav war, indem er in seinem Platz wartet bis wir fertig gegessen haben, das recht lange dauerte.
    So zu sagen, täglich 2-3 mal...
    Aber das tollste, er springt nicht andere Leute an! Auch nicht wenn wir Besuch haben.

Wie seht ihr das? Sollte er sich das abgewöhnen, sollten wir das ihm verbieten?

Liebe Grüße
    Betty

• ich würde aus dem bauch raus sagen: kommt drauf an. :smile:

wenn es euch nicht stört - lasst ihn.

allerdings: grade labbis sind ja (meistens) recht überschwängliche und menschenbezogene zeitgenossen. und die meisten menschen finden es nicht allzu prickelnd, von einem doch recht grossen hund angesprungen zu werden - auch wenns nur die pure lebensfreude ist.

von daher würde ich sehr genau abwägen, ob ich mir ganz sicher sein kann, dass mein hund nie fremde anspringt.

und, was ihr vielleicht noch erwägen solltet: auch innerhalb seiner familie kanns ja mal die situation geben, wo der hund doch bitteschön alle vier beine auf der erde lassen sollte, auch wenn er sich grad freut ( z.b. man hat ne volle tasse kaffee in der hand, man hat grad die guten klamotten an, man ist wg. krankheit wackelig auf den beinen....ect.)

ich finde es einfacher, hunden grundsätzlich zu zeigen, dass man sich auch "auf dem boden" freuen kann.

• Hallo!
    So lange er keine anderen Leute anspringt, finde ich es völlig in Ordnung :smile:
    Das müsst ihr selber wissen, ob Euch das stört...
    Ich finde das gar nicht schlimm, fordere meinen Dicken sogar manchmal dazu auf. Im Spiel z.B. oder wenn er grad mal wieder zu nix Lust hat :roll:
    LG Lisa

• ich denke auch, was ihr mit ihm macht, ist euch überlassen

sollte er aber wen anders anspringen und der es in falschen Hals bekommen, habt ihr schneller als ihr glaubt, ne Anzeige am Hals ;)

meine Hunde dürfen mich nur mit Kommando anspringen

• Zitat

Wie seht ihr das? Sollte er sich das abgewöhnen, sollten wir das ihm verbieten?

Das ist sicherlich letztendlich euch überlassen.

Ich persönlich möchte einen Hund, der sich zusammenreißen kann, auch wenns manchmal schwer fällt. Ich denke, so hat mans leichter, auch in anderen Situationen, die sehr aufregend sind, einen gelassenen Hund zu bekommen :roll:

Richtig Gas geben kann er dann an anderer Stelle, wenns angemessen ist, dann kann er rumflippen, hüpfen, springen, abspacken wie er will.
    Im Haus würd ich sowas nicht haben wollen.

Aber das ist wohl Geschmackssache.

• Es wurde ja schon geschrieben - im Grunde bleibt euch das in diesem Fall überlassen. Wenn er keine anderen Leute anspringt ist das rein eure Entscheidung, allerdings würde ich persönlich mir gut überlegen, ob ich das Anspringen auch noch furchtbar witzig finde, wenn mein Hund gerade ne Schlammschlacht hinter sich hat...

Ich hab's meinem Rüden abgewöhnt, manchmal schnappt er noch über, aber im Großen und Ganzen klappt es inzwischen. Wenn wir Gassi gehen wollen, muss er absitzen bis er fertig angezogen ist, ich die Tür aufmache und "okay" sage. Ich persönlich finde das nun viel entspannter als vorher. :D

• Hallo ihr Lieben,

das hilft mir ungemein mit euren Thrads.
    Wir haben uns überlegt und erlauben ihn nur auf Kommando.
    Wenigstens darf er das noch und es ist nicht ganz verboten.

Das mit dem Kaffee oder schicke Klamotten oder im Schlammschlacht ist schon eine Sache. :headbash:

Danke!
    Grüße
    Betty

• Spätestens wenn der leidensdruck gross genug ist werdet Ihr sehen was Ihr wollt.

Oder wenn Du mal schwnager bist- dann wirds richtig spassig mit nem dopsenden Hund oder mit kleinen Kindern- denk mal an die Zukunft.

• Wieso denn immer dieses Schwarz/Weiß?

Ich benutz das Anspringen bewusst als Auflösekommando im Training. Sie springt also nur bei Freigabe an demjenigen hoch, der die Freigabe gibt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!