Pudel in Angststarre

• Zitat

Du wirbst hier mit deiner eigenen HP, ebenso für eine Freundin, hast Kontakte, machst eine Ausbildung, hast eine Freundin mit jahrelanger Erfahrung ... wirbst auf deiner eigenen HP mit Training für ängstliche Hunde ..

Ich seh keine Werbung mit eigener HP bzw. HP mit Training für ängstliche Hunde. :???:

• Zitat

Aus einer Zucht - Züchterin gerade verstorben - tragend zur Züchterinfreundin - jetzt nach 10 Wochen bei mir. Keiner weiß was genaues, ..

:???:
    Wenn die Freundin der Züchterin den Hund übernommen hat, muss sie sie doch gut gekannt haben. Die muss doch wissen, wie der Hund gehalten wurde. :skeptisch:

• Nein, ich finde es nicht verantwortungsbewusster! Aber ich finde es ok, sich überall Eindrücke zu holen. Ich kann nicht genau erkennen, was du an mir so furchtbar findest! Sollten wir uns nicht eher über die Gedanken machen, die NICHT über ihre Sorgen und Ängste sprechen und einfach drauflostherapieren??

Ist es falsch, sich Sorgen zu machen und davon auszugehen, dass man nicht allwissend ist?!

Der, der ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein! :gott: Und das sage grad ich, als Atheist..

• Zitat

Nein, ich finde es nicht verantwortungsbewusster! Aber ich finde es ok, sich überall Eindrücke zu holen. Ich kann nicht genau erkennen, was du an mir so furchtbar findest! Sollten wir uns nicht eher über die Gedanken machen, die NICHT über ihre Sorgen und Ängste sprechen und einfach drauflostherapieren??

Ist es falsch, sich Sorgen zu machen und davon auszugehen, dass man nicht allwissend ist?!

Der, der ohne Fehler ist, der werfe den 1. Stein! :gott: Und das sage grad ich, als Atheist..

Nein, es ist sicher nicht verkehrt, sich Sorgen zu machen. Es hätte ja auch gut sein können, dass hier jemand ist, der Dir noch Tips und Anregungen geben kann aus eigenen Erfahrungen heraus. ;)

• Zitat

:???:
    Wenn die Freundin der Züchterin den Hund übernommen hat, muss sie sie doch gut gekannt haben. Die muss doch wissen, wie der Hund gehalten wurde. :skeptisch:

Ja, sie hat mir wohl auch ein paar Dinge erzählt, nichts genaues. Aber wenn ich ehrlich bin - ich traue da lieber meinen Augen als meinen Ohren. So ganz glaube ich die Infos nicht einfach.
    Habe auch schon versucht, sie nochmal zu erreichen, denn mittlerweile gibt es viele Dinge, die ich gerne noch erfahren möchte..

Chris

mir geht es darum, dass der Hund lernt, dass auch er selbstständig ist und ich nicht vorhabe, seinen Willen zu brechen. Einen großen eigenen Willen hat er nämlich nicht - diese Freiheit möchte ich ihm in gewissem Maße zurückgeben.

Das mit ständig offener Terassentür ist bei uns nicht möglich. Unser Garten ist riesig und der Zaun kommt erst nach und nach..

• Zitat

Nein, es ist sicher nicht verkehrt, sich Sorgen zu machen. Es hätte ja auch gut sein können, dass hier jemand ist, der Dir noch Tips und Anregungen geben kann aus eigenen Erfahrungen heraus. ;)

:gut: Danke!

• [quote="Arpeggio"]

mir geht es darum, dass der Hund lernt, dass auch er selbstständig ist und ich nicht vorhabe, seinen Willen zu brechen. Einen großen eigenen Willen hat er nämlich nicht - diese Freiheit möchte ich ihm in gewissem Maße zurückgeben. [quote]

Ich finde Deine Prioritäten momentan etwas, nun ja, befremdlich...

Du hast da einen absolut umweltunsicheren Hund mit dubioser Vergangenheit, der schon bei den allerkleinsten Kleinigkeiten in Angststarre verfällt.
    Da fang ich doch nicht als allererstes mit dem Selbstständigkeitstraining an, sondern helfe diesem Hund dabei, mich Hundehalter als seinen starken Partner an seiner Seite zu erkennen, an dem hund sich orientieren kann. Ein Partner, der dem Hund Sicherheit gibt, indem gewisse Regeln gezeigt werden, indem eine Alltagsroutine geschaffen wird, an der der Hund sich orientieren kann, bei der er lernen kann, was bei Euch so abläuft - so nach dem Motto - ahja, morgens geht es erst mal raus, dann gibts Frühstück, dann ist Ruhe angesagt...

DAS sind die Dinge, die solche Hunde am allerwichtigsten brauchen:
    Ruhe, Sicherheit, feste Gewohnheiten.

Wenn ich solche einem Hund am Anfang zu viel eigenen Entscheidungsfreiraum lasse - so verstehe ich Deinen Ansatz mit der Selbstständigkeit, passiert das, was Angsthunde, die auf sich allein gestellt sind (denn DAS ist MEINE Übersetzung für einen Angsthund mit freiem Willen...) so machen: sie werden immer unsicherer, weil sie nie lernen durften, dass es Dinge gibt, die gar nicht so schlimm sind, wie sie scheinen, dass sie auch mal was einfach kurz aushalten können, dass es ganz andere Ansätze geben kann, sich mit einem Angstauslöser auseinanderzusetzen, als nur Flucht oder Erstarren...

Am Selbstbewußtsein des Hundes kann ich erst arbeiten, wenn der Hund gemeinsam mit mir in der Lage ist, seinen ganz privaten Angstauslösern zu begegnen. Dann erst kann ich mich als HH allmählich ein wenig zurückziehen und dem Hund die Möglichkeit geben, sich selbst Strategien auszuwählen, um irgendetwas für ihn erschreckend neuem zu begegnen...

Was Du unter "Freiheit zurückgeben" laufen läßt, halte ich persönlich für viel zu früh - momentan läßt Du Deinen Hund damit absolut im Stich.

Mir ist nicht klar, was ein durchaus auch mal vorkommender sanfter Zwang mit Willen brechen zu tun haben soll - das ist für mich Rücksichtnahme an unangebrachter Stelle. Manchmal muss man zunächst mal den etablierten Teufelskreis durchbrechen, eben auch mal mit sanftem Zwang, wie z. B. den Hund sanft aber bestimmt am Geschirr in den Garten ziehen - das geht auf die grobe Tour, die wollen wir natürlich nicht, aber das geht auch auf die sanfte Tour...die können wir, wenn anfangs so gar nichts geht mit einem Angsthund, dann doch schon mal gebrauchen...

Wenn man nur so suboptimale Bedingungen hat, wie Du nun - Garten nicht eingezäunt, keine Möglichkeit, einfach die Tür aufzulassen, bleibt einem leider manchmal nicht viel anders übrig, als nicht immer ganz ideal zu arbeiten...

Das Pudelchen braucht jetzt erst einmal einen starken Partner an seiner Seite, einen Fixpunkt, Orientierungsmöglichkeit. Der freie Wille, Selbstbewußtsein und all das - die kommen ganz automatisch hinterher.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!