Pudel in Angststarre
-
-
Ich weiß, ich war nicht angesprochen und Chris hat eigentlich schon alles geschrieben...
Zitatmir geht es darum, dass der Hund lernt, dass auch er selbstständig ist und ich nicht vorhabe, seinen Willen zu brechen. Einen großen eigenen Willen hat er nämlich nicht - diese Freiheit möchte ich ihm in gewissem Maße zurückgeben.
Freien Willen kann man hin und wieder mal einem sicheren bereits ganz gut erzogenen und erwachsenen Hund gönnen. Dein Hund braucht jetzt vor allem Sicherheit, genau wie Chris geschrieben hat. Ihr jetzt zu viel freien Willen zu zugestehen würde sie bestimmt noch mehr verunsichern. Und das hat absolut nichts damit zu tun, das du damit ihren Willen brichst!
Ich würde einen solchen Hund wie einen Welpen behandeln. Also alles noch mal von vorne beginnen... das fängt mit der Stubenreinheit, dem Spazierengehen und dem knüpfen von Sozialkontakten an. Allerderdings muß man in einen solchen Angsthund noch viel mehr Geduld und Zeit investieren, als in einen "unverkorksten" Welpen.
-
22. Juni 2010 um 14:05
schau mal hier:
Pudel in Angststarre - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schön hast du das geschrieben, und ich verstehe auch genau was du meinst. Ich versuche da irgendwie einen Mittelweg zu gehen. Ich möchte dem Hund zwar Richtungen weisen und Routine schaffen, möchte ihm in gewisser Weise aber auch zugestehen Stop zu sagen.
Ich denke mit der bisherigen Ruhe und Sensibilität kriegen wir das bald in den Griff.
Noora: Danke

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!