Festigung Antijagd

• Hallo!

ich habe mal eine Frage an die HH, die einen jagdlich-ambitionierten Hund haben.

Meine Hündin ist früher jeder Katze nach, wenn sie einen Hasen gesehen hat war sie weg und auch Großwild fand sie klasse.

Durch vielerlei Training habe ich sie im Jagdtrieb in den Gehorsam bekommen. Wir begegen sehr oft Wild im Wald, wenn ich ausreite. Da stehen die Rehe 2 Meter vor mir und der Hund bleibt trotzdem bei mir.

Mein Problem: Ist ja super toll, dass das alles klappt, aber die Belohnung kommt meiner Meinung immer zu kurz. Ich bin richtig stolz auf sie.. aber ich kann sie in dem Moment, in dem sie da bleibt nicht richtig belohnen, da sie zu sehr in ihrem Jagdtrieb ist (Anspannung). Ich würde sie aber gerne mächtig für dieses Verhalten bestätigen, um es wie gesagt zu festigen. Reichen dazu meine lobenden Worte?

Sie würde weder Leckerli noch Spielzeug annehmen. Ich dachte eventuell an etwas wie Hundelberwurst... vielleicht würde sie die in dem Moment annehmen, da ich sie gerne bei mir bestätigen würde.

• Huhu Nikki,

ich kann nur für mich sprechen, aber ich lobe in solchen Momenten nur mit Worten/Gesten.
    Wenn Du auf dem Pferd sitzt, ist es wohl eher schwierig mit Gesten, da würde ich Worte nutzen.
    Bei uns ist es so, vor kurzem erst erlebt, da eine frische Hasenspur in den Weg kam. Dusty hatte den Hasen nicht gesehen, ich schon.
    Sie ist auf Zehenspitzen gegangen und wollte los, da wurde sie gestoppt, dann ging sie bei Fuß weiter und wurde korrigiert, falls sie wieder weg wollte.
    Erst als sie entspannt war, der Hase "vergessen" hat sie ein Lecker und eine Knuddeleinheit bekommen.

In der Situation gebe ich nichts, da es nichts bringen würde, da sie nichts annehmen würde bzw. trotzdem angespannt wegen dem Hasen wäre.

Gruß
    Bianca

• klicker, könnte das helfen?
    also bei hunden die draußen keine leckerchen nehmen, haben gekochte herzern gut geholfen.
    die riechen nach dem kochen strak, aber nicht so wie pansen.
    wer will schon mit pansen durch die gegend laufen... :hust:
    probier das doch mal.
    habe jacky mit den herzen stark auf die pfeife geprägt, kann sie jetzt damit super abrufen.
    klappt bei wild zwar noch nicht immer, aber schon besser.

p.s.
    nur loben bring bei jacky in den fällen nichts, sie ist so unter strom das die es nicht wahr nimmt...

• Vielleicht sollte ich klicken und dann ihr das Hühnerherz hinterherwerfen.. das hab ich noch nicht ausprobiert.. sie kennt den Clicker sehr gut und das wäre bestimmt eine gute Möglichkeit ihre Aufmerksamkeit stärker auf mich zu lenken :)

Gute Idee :gut:

Aber PANSEN koch ich NIE wieder.. hab ein einziges Mal diesen Fehler gemacht... :igitt:

• Ich würde in dem Moment belohnen, wenn sie sich dir zuwendet. Dass du das Ersatzverhalten zur Jagd belohnst: Es wird nicht alleine gejagt, sondern ihr seid zusammen auf Tour. Deshalb ist die Hinwendung zu dir die zu lobende Verhaltensweise.

Wenn sie aus der Anspannung heraus kein Lob oder Leckerlie annimmt, könnte als positive Verstärkung funktionieren, wenn du sie zum Laufen animierst. Also nicht dem Jagdobjekt nachlaufen, sondern mit dir laufen. Sie ist ja eh im - wenn auch unterdrückten - Vorwärtsschub.

Und: Respekt für eure Leistung!!!

• Erst mal: das ist toll, was ihr da schon erreicht habt! :2thumbs: Ich würde in so einem Moment tatsächlich über Clicker oder Markerwort bestätigen - dazu muss das allerdings gut konditioniert sein. Dann sieht man auch, was der Hund als Belohnung akzeptiert. Wenn ich Rhian bei Katzensichtung oder -witterung bestätige, nimmt sie erst meist das weiter fixieren/wittern als Belohnung, nach dem Abdrehen oder Weitergehen ist sie dann auch bereit für Futter oder Ersatzbeute ("da war doch noch was - ich hab was gut!" ;) ). Vom Pferd aus ist ein Actionspiel natürlich schwierig - wenn es der Weg erlaubt, könntest du vielleicht nach dem Passieren des Wilds schneller werden, damit der Hund die Anspannung in Bewegung lösen kann? Oder eine Ersatzbeute schmeissen? Jedenfalls fände ich da einen antrainierten sekundären Verstärker äusserst hilfreich!

• Danke für das Lob! :D Ich bin echt stolz auf meine Hündin :D

Das mit "in Bewegung" belohnen ist auch eine tolle Idee! Sie ist eher der Hetzhund (Foxterrier) und liebt es zu rennen. Ich könnte auch schnell wenden und in die andere Richtung galoppieren.. zu Fuß auch rennen... das ist super!

Natürlich wäre es besser sie bei mir zu loben, aber ich kann es ja mal ausprobieren.

Ersatzbeute ist leider nicht drin,.. dem Spieli dürfte ich alleine hinterher hetzen :D

bibidogs: Damit ich das Verhalten "ich bleibe bei Frauchen, egal was mir entwischt" noch mehr festigen kann. Ich würde sie gerne stark loben und finde mein "feiiiiiin" etwas mau, wenn sie diese spitzen Reaktion zeigt.. eine Art Jackpot, den sie annimmt würde mir gefallen.

• Der Futterdummy würde mir noch einfallen. Hab ich bei meinem viel eingesetzt im AJT. Wenn er sich mir zuwandte, flog das Teil dann in die andere Richtung (also weg vom Wild). Da hatte er was zum Jagen :D

• So nun das Ende vom Lied:

Ich habe eine wunderbare Trainingsmöglichkeit. In der S-Bahn flitzen nachts die Mäuse rum... Nelli darf sie anschauen, sie tanzen ihr buchstäblich auf der Nase... aber sie bleibt liegen.

Wenn sie diese Lektion gut ausführt bekommt sie im Zug dann lecker Hühnerbrust.

Ich glaube dass der Weg vom Bahnsteig in den Zug nicht zu lange ist und sie die Verknüpfung schon herstellen kann. Es ist halt ideal. Hund im Zug, Türe zu, Mäuse weg.

Sollte sie die Verknüpfung nicht hinbekommen, freut sie sich halt so über das Fleisch :D

Trainingsfortschritt: Die Eichhörnchen vor dem Haus interessieren sie auch nicht mehr.. und am Bahnsteig kann die Maus wirklich ganz nah rankommen, obwohl sie dort schonmal Jagderfolg hatte =) Sie liegt felsenfest...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!