Gift oder Futter ;-)?

• Zitat

Um die Versorgung mit Mineralien und Vitamine aber zu garantieren, werden sie später synthetisch zugesetzt und die erscheinen dann in einer Endlos-Liste auf der Deklaration.
    Laut Futtermittelgesetz bzw. Futtermittelverordnung sind die Hersteller dazu verpflichtet

Das verstehe ich schon, aber warum so in Übermaßen? Müsste ja nicht sein.

Zitat

Was du über die zu vielen "Zusatzvitamine gesagt hast, denke ich genau so! Um so mehr zugesetzt wird, muss m.M. nach an "schlechteren Rohwerten" liegen.

Aber ich habe festgestellt, dass gerade bei teureren Futtersorten die Vitamine und Mineralien oft total überdosiert sind (oder habe die Werte falsch in den PC eingegeben...). Bei diesem Futter gibt zwar eine lange Zusammensetzungsliste, aber die Vit.+Min. sind eher O.K.

Und zum Mais: Mir ist die Problematik mit dem Mais schon bekannt, aber ich persönlich finde ihn nur heikel für Hunde, die empfindlich darauf reagieren. Stichwort: Serotinspiegel. Außerdem ist doch z.B. in einigen Josera-Sorten auch so viel Mais und das wird hier oft empfohlen. Ferner füttere ich ja nie nur Trofu, sondern immer noch eine Mahlzeit Fleisch.

Aber ich sehe natürlich ein,dass das o.g. Futter nicht besonders optmal ist.

OT: warum wird Blutmehl als Dünger benutzt :???:

• Hallo Balljunkie,
    schlag mich nicht tot :roll: , aber es handelt sich um die Hausmarke "Dehner Zoo Premium sowieso....". Bin wirklich nur durch Zufall darüber gestolpert und habe gedacht, dass ich für den günstigen PReis (nein, den nenne ich hier nicht :hust: ) sonst nur viel schlechtere Futter gesehen habe.

Aber wie gesagt, ich habe nicht wirklich vor, es zu füttern und ich habe meiner Ida auch noch nie ein Supermarktfutter o.ä. gegeben. Bin nur zur Zeit im Recherchewahn :D

• Hallo Ida,

ich weiß nicht genau, welchen Typ Hund du füttern möchtest, aber ich habe über viele Jahre mitbekommen, daß Mais zumindest für viele Terrier das Allergen Nr. 1 zu sein scheint.

Keine Ahnung, ob das rassespezifisch ist oder auf alle Hunde zutrifft - aber das allein würde mich schon von diesem Futter abhalten!

viel Glück bei der Futtersuche
    susanne

• Zitat

schlag mich nicht tot augen rollen , aber es handelt sich um die Hausmarke "Dehner Zoo Premium sowieso....". Bin wirklich nur durch Zufall darüber gestolpert und habe gedacht, dass ich für den günstigen PReis (nein, den nenne ich hier nicht hust ) sonst nur viel schlechtere Futter gesehen habe.

Hat mich nur mal interessiert. ;)
    Sicher gibt es viel schlechteres Futter, aber auch wesentlich besseres. ;)

• Da ist ja überhaupt kein Fleisch drin, oder hab ich da was übersehen???
    Das Fischmehl jetzt mal außen vorgelassen.
    Ansonsten ist es mit viel zu viel Getreide.

Das Calcium-Phosphor Verhältnis stimmt ja auch überhaupt nicht.

WÜrde das niemals füttern.

• Bei uns im Dehner liegen manchmal so Probepäckchen von dem Futter aus. Da nehm ich dann eins mit und geb es halt so als Leckerli. Akzeptanz und Verträglichkeit sind gut und ich finde für den Preis (Ich glaub 15 kilo so etwa 22€?) find ich es echt gut, wenn man sich mal z.B. Royal Canin anschaut: Da zahlt man das dreifache und ich finde es noch viel schlechter, als dieses Dehnerfutter.
    Aber selber füttere ich es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!