Gift oder Futter ;-)?

• Hallo !

Ich fände es prima, wenn Ihr mir mal Eure Meinung zu diesem Futter nennen würdet. Ich möchte es rein interessehalber wissen, weil ich durch Zufall darüber gestolpert bin und mich über den extrem günstigen Preis gewundert habe (immerhin ist es glutenfrei ;) .
    Haltet Ihr das Futter für total katastrophal ? Ich will nicht sagen, dass ich das Futter unbedingt füttern möchte (schon gar nicht als einzige Nahrungsquelle). Ich weiß natürlich, dass es kein hochwertiges Futter ist, aber ist wirklich Müll?
    Ich recherchiere nur z.Zt. (wieder mal) hinsichtlich Trofu und vergleiche die Zusammensetzungen und Inhaltsstoffe und muss feststellen, dass die meisten (auch teure) Sorten hinsichtlich Vitaminen und Mineralien überdosiert sind (lt. Nährstoffrechner bei "hund-und-futter). Ich habe das zwar hier und anderswo schon oft gelesen, aber dass die Überdosierung teilweise so extrem sind, habe ich nicht geahnt. Und das soll ja gesundheitlich auch nicht ganz unbenklich sein (wie so vieles). Warum werden die Trofus so mit Vit. und Mineralien vollgestopft, also mehr als nötig? Ganz umsonst sind die doch auch nicht :???:

So, jetzt aber zu den Fakten:

Zusammensetzung:

Mais, Maismehl, Geflügelfleischmehl, Grieben, Rinderfett, Reismehl, Fischmehl, Geflügelfett, Leberhydroalisat, Blutmehl, Rübenmelasseschnitzel, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Hefe (getrocknet), Malzkeime, Karotten (getrocknet), Grünhafer (getrocknet), Sonneblumen (getrocknet), Kresse, Petersilie, Bohnenkraut, Majoran, Thymian, Rosmarin, Anisfrüchte, Basilikum, Fenchelfrüchte, Holunderblüten, Lavendelblüten, Salbeiblätter, Aritschocke, Pfefferminze, Löwenzahn, Koriander, Knoblauch, Süßholzwurzel, Birkenblätter, Brennessel, Ulmenspierkraut, Kamille

(Mit Antioxidianten auf Vitaminbasis: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, 6-Palmitoyl-L-Ascorbinsäure )

Inhaltsstoffe:

* Rohprotein: 23,0 %
    * Rohfett: 12,0 %
    * Rohfaser: 2,5 %
    * Rohasche: 7,5 %
    * Calcium: 1,6 %
    * Phosphor: 0,9 %
    * Natrium: 0,5 %

Zusatzstoffe/kg:

* Vitamin A: 12.000 i.E.
    * Vitamin D3: 1.200 i.E.
    * Vitamin E (alpha Tocopherolacetet): 45 mg
    * Vitamin B1: 3 mg
    * Vitamin B2: 3 mg
    * Vitamin B6: 2,5 mg
    * Biotin: 250 mcg
    * Pantothensäure: 7,5 mg
    * Niacin: 30 mg
    * Vitamin B12: 45 mcg
    * Eisen (Eisen(II)sulfat): 100 mg
    * Kupfer (Kupfer(II)sulfat): 8 mg
    * Zink (Zinkoxid): 80 mg
    * Jod (Calciumjodat): 2,0 mg
    * Selen (Natriumselenit): 0,15 mg

Vielen Dank für Eure Mühe!

LG, Antje

• Zitat

Blutmehl ist ein stickstoffreicher, schnell wirksamer, organischer Dünger aus Schlachtabfällen und wird in erster Linie aus Hühnerblut hergestellt.

Damit der Hund gross und stark wird *düng düng* ...

• Zitat

Viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu viel Mais...
    LG von Julie

Dem schließe ich mich an!
    Mais ist einer der billigsten Rohstoffe, die man bekommt und der Hund wird satt ohne viel Kostenaufwand.
    Der Nährwert von Futtermais ist gleich Null.....und schlimmer noch: der meiste Mais, der ins Hundefutter kommt, ist Billigmais aus den USA( in der Regel vom Gen-SaatgutMulti Monsanto). Eine gesundheitliche Bedenklichkeit würde ich da nicht ausschließen......und wie schon gesagt: beim Futtermais handelt es sich nicht um diese leckeren goldgelben Maiskörner, an wir immer so denken ;)

@Ida2002
    Warum werden Trofus mit Mineralien und Vitaminen vollgestopft?
    Ganz einfach, weil die meisten herkömmlichen Trofus über ein aufwendiges Herstellungsverfahren verfügen und die meisten Nährwerte verloren gehen. Um die Versorgung mit Mineralien und Vitamine aber zu garantieren, werden sie später synthetisch zugesetzt und die erscheinen dann in einer Endlos-Liste auf der Deklaration.
    Laut Futtermittelgesetz bzw. Futtermittelverordnung sind die Hersteller dazu verpflichtet.
    LG

• Mais, sollte nicht als Hauptbestandteil im Futter enthalten sein, allerd. ist Mais ein toller Beta Carotin Lieferant, also in geringer Menge zu vertreten...

Als nächstes würde mich die lange Liste der Zusatzstoffe abschrecken...
    für mich kein vertretbares Futter...

:|

Welches ist es denn?

• @ alle SUPER, dass doch SO VIELE User der Meinung sind MAIS gehört nicht ins HUNDEFUTTER :gut:

Ida nein es ist wirklich net SOO gut, auch keine genauen Angaben über den Trockenfleischanteil. Über Rübenschnitzel lässt sich sicherlich noch Streiten, jenachdem wieviel noch drinne ist. Den meisten auch s.g. "Hochwertigen TroFu´s " wird Rübenschnitzel oder eine andere "versteckte Zuckerart"beigesetzt.
    Was du über die zu vielen "Zusatzvitamine gesagt hast, denke ich genau so! Um so mehr zugesetzt wird, muss m.M. nach an "schlechteren Rohwerten" liegen.

Die Frage ist doch, wieviel KANNST DU ausgeben und was ist dein WICHTIGSTES Kriterium (was soll auf keinen Fall im Futter sein) Erst dann kann man gezielt nach einem Futter suchen. Vorher immer Empfehlungen aussprechen, finde ich nicht OK! Genauso wie immer nur Vorwürfe wie "du fütterst deinen Hund mit MÜLL". Sind in meinen Augen, keine sachlichen Argumente!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!