Sanftes "Fuß" bzw. "bei mir"

  • Hallo,

    an der Leine geht meine Hündin mittlerweile relativ gut, d. h. sie zieht kaum noch, nützt aber die volle Leinenlänge aus. Meist ist sie vorne dran.

    Läuft sie ohne Leine, ist sie ca. 10 Meter vor mir (im freien Gelände), sonst hab ich sie noch an der Leine.

    Ich hätte gerne, dass sie neben mir oder etwa bis zu 3 Meter vor mir geht, aber wie lerne ich ihr das?

    Wenn sie zu weit vorne ist, dann sag ich "Langsam", dann geht sie langsamer, bis ich näher dran bin. Sag ich "Warte", dann wartet sie, bis wir annähernd die gleiche Höhe haben, geht dann aber wieder vor. Bei "Stopp" bleibt sie stehen, bis ich bei ihr bin und sie anleine, bzw. sie weider frei gebe.

    Wenn ich sie mit der Leine direkt neben mir habe, dann zieht sie, das ist ihr irgendwie zu eng. Leinenführig ist sie nur, wenn sie etwa 2-3 Meter Spielraum hat.

    Ich will ihr das richtige "Fuß" nicht beibringen, weil ich finde es komisch, wenn der Hund so sehr am Bein klebt und mich die ganze Zeit ankuckt.

    Was könnte ich als Kommando wählen (hab schon an "bei mir" gedacht), aber ist das für den Hund nicht zu ungenau, wenn ich will, dass er sowohl neben mir, als auch etwa 3 Meter vor mir gehen darf?

    Wie lerne ich ihm das denn? Erst mal "neben mir" lernen und ihn immer blockieren, wenn er weiter vor will und das dann langsam ausweiten?

    Hat wer Ideen dazu?

    LG, Cel

  • Ich nehm immer "hier ran" für neben und "hinter" für hinter mir gehen. Aber eigentlich kannst Du auch "Fuss" sagen, es hat dann halt eine andere Bedeutung für Euch, als das prüfungsmässige Fuss und wenn Dein Hund eh nicht an Prüfungen teilnehmen soll kommt er auch nicht durcheinander.

    An Deiner Stelle würd ich es mit dem Clicker versuchen. Du hast ja einen Mali-Border-Mix, da sollte es nicht allzu schwierig werden.
    Lg
    Finnrotti

  • Stimmt, an den Clicker habe ich in dem Zusammenhang gar nicht gedacht. :headbash:
    D. h. immer Clickern, wenn sie richtig läuft?!
    C&B geht ja nicht immer, da müsste ich sie ja pausenlos füttern, wenn sie richtig läuft.

    Also erst eine kurze Distanz z. B. 5 Meter richtig laufen lassen, das clickern und belohnen. Dann eine etwas längere Distanz... etc.?

    Versteht sie das, dass das Clickern auf`s Gehen bezogen ist? Bisher war das immer für irgendeine Tätigkeit, die sie rausfinden musste, aber mehr an sich selbst (z. B. schäm dich, Pfote...)

    LG, Cel

  • Find das auch interessant.

    Hätte auch gerne das Kiara zumindest so nen Radius von 5m im Freilauf einhält, klar wenn sie mal schnuppert od so ists ja kein Problem, aber sie läuft mir auch immer zuweit voraus, sodass ich Gefahren (wie Wild od so) nicht vorher sehen kann.

    Wie kann ich ihr den Radius (bei mir) beibringen?

  • Glaube nicht, dass Hunde diesen Radius wirklich verstehen.

    Ich würde erstmal nur Blickkontakt clickern, weil der Hund dann wirklich "bei Dir" mit seinen Gedanken ist und Du nicht aus Versehen den Hund beclickst, wenn er gerade auf ein Vögelchen fixiert ist.

    Den Blickkontakt kann man erstmal provozieren, zum Beispiel, indem man einfach stehenbleibt. Normalerweise gucken die Hunde einen dann irgendwann fragend an "was´n los, geht´s weiter" und in dem Moment kann man clicken. Das hat an sich nichts mit dem Fussgehen zu tun, bringt den Hund aber dazu einem mehr Aufmerksamkeit zu schenken und darauf kann man dann leichter aufbauen.

  • Das Prüfungsfuß ist ja auch eine Präzisionsübung...
    Hat für mich - außer ich will üben - in der Freizeit nix zu suchen. Schon gar nicht für irgendwelche Altagssituationen.

    Dafür haben wir "bleib hier".

  • hmm schwierig wir arbeiten nach HTS und trotz allem habe ich ihr "bei mir" zusätzlich mit dem clicker beigebracht...bzw sie für jeden blickkontakt mit dem C&B belohnt....dauert seine Zeit ist aber echt hilfreich :D

    lg und viel spaß beim üben.

    alexandra

  • Ich habe den Blickkontakt so trainiert, dass ich dem Hund das Leckerchen gezeigt habe und dann auf mein Auge gehalten habe, so hat er mir automatisch in die Augen geschaut, später dann weg mit dem Lecker vom Auge und Hundi schaut einen immer noch an!!
    Und bei jedem Blickkontakt clickern!!

  • Zitat

    Ich habe den Blickkontakt so trainiert, dass ich dem Hund das Leckerchen gezeigt habe und dann auf mein Auge gehalten habe, so hat er mir automatisch in die Augen geschaut, später dann weg mit dem Lecker vom Auge und Hundi schaut einen immer noch an!!
    Und bei jedem Blickkontakt clickern!!

    wobei das ja ein sehr gezieltes "schau" ist, oder?...ich glaube es würde ja schon reichen wenn er sich einfach umdreht um nach frauchen zu schauen...das würde ich clickern ;)

  • Zitat

    wobei das ja ein sehr gezieltes "schau" ist, oder?...ich glaube es würde ja schon reichen wenn er sich einfach umdreht um nach frauchen zu schauen...das würde ich clickern ;)

    Also während mich der Hund angeschaut hat ist er dann automatisch neben mir schön fuß gegangen, ich habe das im gehen gemacht! so hab ich fuß trainiert... man kann aber natürlich auch anders machen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!