Immer wieder HotSpots!!! Bin langsam ratlos. TIPPS?????
-
-
Hallo,
unser 2 jähriger Leonbergermix hat immer wieder Probleme mit HotSpots. Mit seinem Hauptfutter kann es denke ich nichts zu tun haben, weil er bei beiden Futtersorten Probleme damit hatte.Es wirklich unschön und für ihn ja auch schmerzhaft. Nur leider kommen diese blöden Dinger immer wieder und heilen natürlich dadurch, dass er oftmals durch Kratzen heran kommt, auch langsam ab!!! :datz:
Hat hier Jemand Erfahrung damit und wie man unter Umständen dauerhaft Abhilfe schaffen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
Biancine - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Immer wieder HotSpots!!! Bin langsam ratlos. TIPPS?????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich kenn mich damit leider -oder eher zum Glück- nicht aus. hab aber bisschen für dich gestöbert:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…hlight=hotspots
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…hlight=hotspots
-
Hallo Dorin,
ich werde Betaisodona Lösung mal ausprobieren.Es ist wirklich total nervig. Der Tierzarzt wird mir auf Dauer zu teuer und ich sehe es auch nicht ein, dass mein Hund ständig mit Antibiotika voll gepumpt wird.
Komischerweise hilft bei unserem Hund oft ein Bad in der Ost- oder Nordsee. Wird bloß etwas teuer, immer mal kurz zur See zu fahren
!LG
Biancine -
Hallo Biancine,
aber die Salbe ist doch nur eine Lösung, sie verhindert doch nicht die Ursachen für die HotSpots.
Ich würde schon wissen wollen, woher die HotSpots kommen und der Ursache auf den Grund gehen.
Du denkst, dass es nicht am Hauptfutter liegt? Vielleicht sind aber in beiden Sorten Bestandteile, auf die Dein Hund allergisch reagiert.
Oder es sind die Leckerlis?
Was fütterst Du denn hauptsächlich und nebenbei?
Viele Grüße
Doris
-
Hallo,
ja, sicher beseitigt das nicht die Ursache. Aber wichtig ist ja erst mal auch, dass die HotSpots abheilen!!!
Eine Freundin meinte schon, dass er vielleicht auf Geflügel allergisch reagiert! Hmmmm... Gefüttert habe ich bis vor 3 Monaten Markus Mühle und bin dann auf die Premium Line von Happy Dog (Geflügel) umgestiegen, da er das Markus Mühle immer mäkeliger gefressen hatte und sowieso schon so schlank ist.
Ich werde jetzt erst mal die Leckerlis (natürlich ohne Zucker), Rinder- und Schweineohren, Pansenknochen, etc. weglassen. Sollte es sich dann beruhigen, wird es da seine Ursache haben. Falls nicht werde ich mir mal ein Futter ohne Geflügelanteile zulegen. Allerdings bin ich da noch unschlüssig, welches ich nehmen soll.
LG
Biancine -
-
Hallo,
zum einen, das Bad im Meer kann man doch prima auch daheim "simulieren", Totes-Meer-Salz in Wasser auflösen und die betroffenen Hautpartien vorsichtig damit abwaschen/abtupfen.Und zum anderen - genau solch eine Problematik hat mich vor zwölfendrölfzig Jahren mit meiner mittlerweile gestorbenen Hündin Jenni zur Homöopathie gebracht.
Jenni war lt. Allergie-Profil gegen so ziemlich alles allergisch und hatte Phasen, wo der ganze Hund quasi ein einziger Hot-Spot war.
Da es illegal ist, Menschenfleisch als Ausschlussdiät zu verfüttern :D, blieb uns ja gar nichts anderes übrig, als an der Allergiebereitschaft selbst zu arbeiten - und das hat mich zum THP geführt....
Mit dem überragenden Ergebnis, dass eine Hündin, mit der ich zwei Jahre lang von TA zu TK und zum nächsten und übernächsten gefahren bin, die wenn gar nichts mehr ging Cortison bekommen musste, damit sie überhaupt mal zur Ruhe kommen konnte.... 4 Wochen nach der Globuli-Gabe absolut beschwerdefrei war und auch immer geblieben ist...
Vielleicht wäre das noch ein guter Ansatzpunkt für Dich (und glaub mir, ich war der skeptischste Patient, den ein THP sich vorstellen kann...).
Und das letzte, was mir so auffällt:
Wenn der Verdacht auf eine Futtermittel-Allergie da ist, sollte man eine professionelle Ausschluss-Diät machen. Also nicht von der einen Futtersorte zur anderen hin- und herwechseln, sondern eine Komponente Fleisch wählen, die der Hund noch nicht gefressen hat, bisher und eine Komponente KH dazu nehmen, die der Hund ebenfalls noch nicht bekommen hat - und dann erst mal nur diese beiden Komponenten füttern - keine Extras, nichts sonst dazu...zu dem Thema Ausschlußdiät wirst Du hier im Forum über die Suchfunktion fündig.
LG, Chris
-
Ich würde sofort getreidefrei und frisch füttern.
Ist er kastriert? Oftmals ist Kastratenfell sehr dicht - zu dicht, so dass die Belüftung der Haut nicht mehr ausreicht.
Viele Grüße
Corinna -
Das mit der Ausschlussdiät werde ich jetzt machen!
Was für Globuli hast Du denn gegeben?
Nein, erst nicht kastriert!!!
Ich hoffe, dass ich mit der Ausschlussdiät weiter komme !!! Er tut mir auch so leid, dass er diese unschönen nässenden Ekzeme immer wieder hat.
-
Entschuldige - aber irgendwie entsteht grad bei mir der Eindruck das Du gern schnell mal was probierst ohne vorher grundlich nach der Ursach geforscht zu haben.

Eine Ausschlussdiät würde ich keinesfalls ohne fachkundige Unterstützung durch Tierarzt und/oder Tierheilpraktiker machen.
Vorher würde ich aber mal eine gründliche Untersuchung beim TA machen lassen - inkl. großem Blutbild samt Blutallergietest, der zumindest schonmal eine Tendenz vorgibt.Denn Dein Hund muss ja nicht zwangsläufig unter Futterallergie leiden - es könnte ja auch was anderes sein (Hausstaub z.B.)
Eine Umstellung vom Trofu auf Frischfutter (roh oder gekocht) oder wenigstens hochwertiges Nassfutter begrüsse ich persönlich aber immer und m.M. nach kann man damit auch nix falsch machen.
Ansonsten kann ich nur noch berichten, das es meinem Jacko (HSH-Mix, also noch bissi langhaariger und wolliger als ein Leo) geholfen hat mit medizinischem Shampoo gegen Hefepilze behandelt zu werden - auf Anraten des TA natürlich.
Seither wasche ich ihn regelmässig (= alle drei Monate) mit dem Shampoo von Marengo, das einen leicht kühlenden und juckreizlindernden Effekt hat (ist Minze drin) -
Es gibt ja nun nicht nur Futtermittelallergien, die Hot Spots auslösen.
Wie schon geschrieben können es Milben sein, Flohspeichelallergie, minimalste Verletzungen und es gibt auch eine genetische Disposition.
Auf alle Fälle muß die Ursache von einem Tierarzt oder THP festgestellt werden. Dann kann man gezielt behandeln.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!