Fotothread: Geschirre und Halsbänder von blaire.de!
-
-
Zitat
Norweger haben einen graden Brustgurt, der quer über die Schulter verläuft anstatt an ihr entlang, was bei den meisten Hunden die Bewegung der Vorderbeine einschränkt, da die Schulter behindert wird. Für Fahrradfahren nicht unbedingt geeignet. Oft sitzt das Geschirr zu dicht an den Vorderbeinen oder der Brustgurt zu hoch oder tief, was den Hund nochmal zusätzlich stört.
Chow Chow Geschirre haben einen angeschrägten Brustgurt, der an der Schulter entlang läuft anstatt quer. Das Geschirr bietet mehr Bewegungsfreiheit, ist aber eher für leinenführige Hunde geeignet, weil der vordere Gurt unter Zug noch oben rutschen kann und dieser dann eher auf dem Hals aufliegt.
Ich würd ein Führgeschirr nehmen.Anscheinend bist du gegen Norweger :-)
Tapatalk Schreibversuch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fotothread: Geschirre und Halsbänder von blaire.de!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich mag Norweger - WENN sie richtig sitzen, bieten sie größtmögliche Bewegungsfreiheit bei kleinstmöglicher Auflagefläche. Ich behaupte mal, unseres sitzt gut (siehe Fotos ein paar Beiträge weiter oben), es liegt nur locker seitlich auf den Schultern auf, der obere Gurt liegt HINTER den beweglichen Teilen der Schulter direkt auf der Wirbelsäule. Beim Laufen sehe ich von oben, dass sich die Schultern und Vorderbeine vollkommen frei bewegen und dass Geschirr im Gegensatz dazu garnicht.
So habe ich sehr wenig Gurt am Hund, der nur vorne an der Brust und um dem Brustkorb herum aufliegt, nicht verrutscht und den "Griff" oben finde ich zum schnellen Fixieren des Hundes auch sehr praktisch.WENN es schlecht sitzt, ist ein Norweger natürlich eine Behinderung - sind schlecht sitzende Führgeschirre aber genauso
jedes Geschirr reibt/beschränkt/kneift, wenn es nicht richtig passt.
Kommt eben auch auf die Körperform des Hundes an. Wir haben eher Probleme mit Führgeschirren, die Wellen sich gerne mal bei dem langen Brustkorb und Rutschen in der Bewegung. Unser Blaire-Führgeschirr ist ganz ok, beult sich aber vorne und am Rücken je nach Körperhaltung.
[Tapatalk-Gekritzel]
-
Optisch finde ich die Form schön, man kann Sie schnell anziehen und die Halteschlaufe ist praktisch.
Ich hatte auch längere Zeit ein maßangefertigtes für Kessy, aber nach einer Gangbildanalyse beim TA mit anschliessendem Physiotherapeutengespräch kommt mir keins mehr an den Hund.
Kessy ist einfach mit der Zeit unsauberer gelaufen - eigentlich kaum sichtbar - (hat sich eine Schonhaltung angewöhnt) unser TA meinte das kommt defintiv vom Geschirr und der Pysio hat mir dann am Model und Hund gezeigt warum und wo das Geschirr das Sie trägt behindert. Das war sehr Anschaulich und für mich gut nachvollziehbar. Deshalb bin ich nicht so für Norweger, finde Sie aber trotzdem hübsch. -
Zitat
Ist zwar schon ein wenig her, aber ich probier es trotzdem mal. Wie biste damit denn zufrieden?
Ich hab für Hugo ein Zugstopphalsband von blaire und damit bin ich bestens zufrieden! Es ist auch so schön leicht und sieht auch noch genauso wie am ersten Tag aus.
Da Hugo doch schmal und lang ist, Mischling haltund wir in Zukunft mehr Radfahren wollen, suche ich jetzt nach einem passenden Geschirr. Wir haben eins von annyx, aber irgendwie liegt er wohl zwischen zwei Größen.
Diese Führgeschirre von blaire sehen ja eigentlich ähnlich aus, auf jeden Fall ist der Aufbau identisch würde ich sagen. Wo ist denn da der Unterschied zum ChowChow und zum Norweger? Mag mich jemand aufklären?Wir sind nach wie vor sehr zufrieden. Das Geschirr sitzt richtig gut, ist schön leicht und lässt sich gut sauber machen. (Habs schon ein paar mal unter den Wasserhahn gehalten). Klar kanns mal passieren, dass wenn meine Hundine die Nase am Boden hat, dass das Geschirr an der Brust ein wenig absteht. Ich finde das aber geineswegs schlimm. Fürs Radfahren finde ich unser Führgeschirr perfekt und auch hin und wieder trägt Nelly ihr Geschirr im Training (Discdog). Da verrutscht nix, trotz der Sprünge.
Also ich würde dort jederzeit wieder eins kaufen!! -
Danke euch für eure schnellen Antworten!
Hier seht ihr Hugo mit dem aktuellen Geschirr, was er aber nicht trägt, weil passt ja irgendwie nicht wirklich... Gut, auf dem Foto stellt er auch sein Bein zurück, aber viel Platz ist da irgendwie nicht. Und ich glaube, man kann gut den langen Rücken erkennen. -
-
Für mein Empfinden ist das Geschirr auf dem Foto auf jeden Fall am Rücken und unten an der Brust zu kurz. Man sieht ja, dass sein Bein am Geschirr reibt, wenn er es so zurück bewegt.
[Tapatalk-Gekritzel]
-
Das Geschirr ist zu kurz...vorallem der Bauchsteg, aber auch im Rückenbereich könnten die Gurte/Stege länger sein.
Er ist ja wirklich eher etwas länger -
Zitat
Icephoenix: hab gerade mal dein Bild auf der vorhergehenden Seite angesehen. :)
Sorry, aber ich finde das Geschirr sitzt katastrophal. Der Brustgurt ist viel zu tief, der hängt genau vor den Schulterblättern. Vor allem beim ersten Bild schaut das so aus, beim zweiten nicht, was aber wohl daran liegt, dass deine Maus da den Kopf vorstreckt.
Was ich aber noch blöder find (da kannst du aber ja nix für) ist der Haltegurt! Der müsste am Brustgurt viiiiiiel weiter vor, dann hat der Brustgurt mehr Stabilität und verlagert sein "Gewicht" net so nach vorne. An den Vorderbeinen sitzt es aber gut! :)Ich find die Sachen von Blaire meist recht bescheiden, gut verarbeitet auf jeden Fall, aber die Passformen....
Deine Hündin schaut übrigens toll aus, richtig würdevoll, wie so da steht! :)
(Wollt nicht nur nörgeln)
-
Danke für deine Einschätzung Yarduschka. Lustig, wie die Meinungen auseinander gehen. Mir wurde auch schon mehrfach gesagt, dass unser Norweger perfekt sitzt (so gut wie ein Norweger bei dieser Körperform sitzen kann
). Es behindert sie absolut nicht, sie kann damit rennen, toben, springen, rumkugeln ... Es verrutscht nicht, es scheuert nicht und bisher wäre mir auch noch nichts an Schonhaltung oder anderweitig "unrunder" Bewegung aufgefallen.
Hat schon lang genug gedauert überhaupt ein Geschirr für Madame zu finden. 0-8-15-Geschirre von der Stange sind absolut Katastrophal.Sie trägt aber auch nurnoch selten Geschirr, eigentlich nur noch wenn mal Schleppleine nötig ist
[Tapatalk-Gekritzel]
-
Dass die "Haltegriffgurte" viel weiter nach vorne an den Brustgurt greifen müssten habe ich jetzt aber auch schon mehrfach gehört und klingt doch auch irgendwie logisch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!