Süß? Verkrüppelung? Oder alles nicht so schlimm?
-
-
Zitat
biomais:
zaphod: ja, sie rennen, bis sie umfallen...und sterben trotzdem oft an herzversagen.Wieviele hast du denn schon sterben sehen, aber jetzt mal Butter bei die Fische?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Süß? Verkrüppelung? Oder alles nicht so schlimm? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich trainiere auf 2 Boxerplätzen. Dort sehe ich logischerweise in erster Linie Boxer.
Ich kenne da einen einzigen Hund, der sich dummerweise beim Schutzdienst öfter in die Lefze beißt. Ansonsten kenne ich die Hunde da als fit, nicht so extrem wärmeempfindlich wie die Boxer unbekannter Herkunft, die man draußen öfter trifft.
Einer mit einem Herzproblem war da noch bei, aber sonst? Fitte Hunde.
Boxer sind nicht meine Rasse, sie reizen mich nicht. Aber aus vernünftiger Zucht sehe ich sie nicht als sonderlich problematische Rasse.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ich schreibe jetzt zum letztenmal, weil es wieder mal an die Rassehunde geht. :/
Wenn ich mir eine bestimmte Rasse bei einem guten Züchter kaufen will, kann ich die Eltern sehen und von den Ahnen alles das lesen, was ich wissen will.
Gerade heute im IN, bleibt so gut wie nichts verborgen.
Ich kann mir also durchaus einen gesunden Hund beim Züchter kaufen.Und was mir gravierend auffällt, hier wird alles durcheinander gemischt, egal wo die Rasse herkommt vom Polenmarkt oder sonstwo.
Und das ist das schlimme daran. Hier melden sich Leute zu Wort, die das Wort - Zucht - gerade mal schreiben können.
Jupp. Ausserdem hat jede Rasse ihre rasstypischen Gesundheitsprobleme, auch die die im allgemeinen als gesund gelten.
Beim Boxer sind es Herzprobleme, bei anderen Hunden HD, ED, Krebs, Augenerkrankungen, sucht euch was aus...
Boxer sabbern häufig mehr weil ihre Lefzen länger sind als z.B. bei einem Labbi. Die übermäßigen Lefzen werden übrigens gerade weggezüchtet.
Auch wenn ihre Zunge raushängt und sie mehr speicheln, hat das nicht zu sagen dass sie gleich umkippen...
Vielleicht solltest du die Krankheitsgeschichte des Boxers deines Freundes mal erfragen anstatt zu verallgemeinern.
Boxer sind Diensthunde, auch wenn inzwischen Malis überwiegen.
Wenn die dauernd umkippen würden, wären sie nutzlos.
Geh mal auf einen guten VPG Platz und schau dir an was Boxer leisten.
Dass sie nicht jedermans Geschmack sind ist vollkommen ok, sie aber komplett zu einer kranken Rasse zu erklären ist nicht richtig.
Bei jeder Rasse gibt es Ausnahmen, wenn sie dann noch vom Wald und Wiesen Züchter sind... -
bentley: ehrlich gesagt sind alle boxer, die ich kannte im alter (um die 10 jahre herum) an herzversagen gestorben.
es ist so traurig.
die, die hier rumflitzen sind noch jung und fit.
-
Zitat
bentley: ehrlich gesagt sind alle boxer, die ich kannte im alter (um die 10 jahre herum) an herzversagen gestorben.
es ist so traurig.
die, die hier rumflitzen sind noch jung.
Wieviel waren das und wieviel waren davon mit VdH Papieren, das möchte ich jetzt aber mal gerne wissen.
-
-
Hallo,
ich hab zwar jetzt nur den Anfang des Threads gelesen, möchte aber auch was sagen:
Ich hab 2 Shih Tzus. Also auch eine Rasse, die für viele unter Qualzucht läuft. Der jüngere von beiden ist zudem noch ne Miniversion (16cm, 1,5kg bei 8 Monaten).
Beide Hunde waren keine Wunschhunde. Der erste war, wie soll ich sagen, Dummheit und "gleich verguckt" und der 2. kommt aus einer ganz schlechten Vermehrerzucht, den ich über den TS bekommen hab. Damals wusste keiner wirklich, dass der so klein bleibt.
Aber nun mal zu den Problemen, die die beiden haben:
der Große schnarcht oft schrecklich und ich finde das keinesfalls "süß" sondern nervig und schade für den Racker. Spielen und Toben geht nicht stundenlang, aber da muss man eben Rücksicht nehmen. Der Kleine schnarcht gar nicht
, komischerweise. Und mit dem Spielen und Toben hat der nicht solche Probleme wie der andere.
Trotzdem sind beide Hunde lebensfroh und ich denke doch auch glücklich!
Aber ich gebe zu, dass ich diese Qualzuchten auch nicht mag. Allerdings: kann mir jemand eine Rasse nennen, die noch gar nicht in eine gewisse Richtung gezüchtet wurde, also noch naturbelassen ist?
LG
-
Naja, wenn man dann bedenkt wie viele Hunde in dieser Größe viel früher an Krebs oder Organversagen sterben, wegen schlimmster HD oder Spondy eingeschläfert werden müssen, dann ist ein Herzversagen mit 10 Jahren nicht das Schlimmste, wenn natürlich auch schlimm für den Besitzer.
Aber auch mich würde die Anzahl mal interessieren.
Das Herz ist nunmal der Schwachpunkt der Boxer, wird aber bei Züchtern getestet und bei der Verpaarung wird das auch beachtet. -
kann ich nicht genau sagen, ich glaube es waren vier. ..bei zweien war ich ncoh ein kind, das war in meiner verwandtschaft.ich glaube, sie kamen vom vdh, würde aber meine hand dafür nicht ins feuer legen. auf jeden fall sind sie nicht viel älter als zehn geworden. weiterhin kenne ich einige hündinnen, die schon sehr früh gebärmutterprobleme bzw. geschwüre an den milchleisten hatten. mir wurde auch mal von einem ta erklärt, dass diese geschichten bei boxern verstärkt auftreten.
-
Zitat
Ist doch gant logisch,der Boxer hat eine immer faltige Schnauze und wenn Hunde knurren oder Zähnefletschen,was haben sie dann?Eine faltige Schnauze!
Also ich bin ja der festen Überzeugung, das Hunde sich sehr gut lesen können und das nicht nur ein einziges Merkmal aussagekräftig ist. Meine Hündin die ansich recht unsicher ist hat beispielsweise kein Problem mit Boxern. Und die geht ansonstem jedem, der ihr zu verstehen gibt, das sie fernbleiben soll, aus dem Weg. Diese gekräuselte Schnauze reicht also nicht aus.
Zitatmir egal, für mich ist Nacktheit Qualzucht!
(sorry für die kindische Reaktion, aber ich kann mir das nicht schönreden lassen!Das kann ja für dich so sein, aber man sollte dennoch objektiv an die Sache rangehen und sich auch mal mit der Geschichte befassen.
Zitatauf jeden fall sind sie nicht viel älter als zehn geworden
Hm, schlagt mich, aber für nen großen Hund finde ich das gar nicht so schlimm. Sind denn Boxer früher viel älter geworden? Wieviel sind gestorben, an Sachen die man heute behandeln kann?
-
achso, noch mal ganz kurz: ich wollte nicht verallgemeinern, sondern nur meine erfahrunsgwerte schildern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!