Ist Orijen eine Alternative zu BARF?

• Hallo!

Erst mal vorne weg: ich barfe und das wird auch so bleiben.
    Allerdings habe ich mich gestern im Hundeladen nach einer Trofu-Alternative für den Urlaub erkundigt, da wurde mir Orijen empfohlen mit der Begründung, das käme BARF am nächsten.
    (70 % Fleisch/Fisch, 30 % Gemüse/Obst, getreidefrei)

Auch sonst macht es einen guten Eindruck auf mich. Was mich stört ist der Import aus Canada und der stolze Preis. ;)

Füttert hier jemand Orijen?
    Wenn ja welche Sorte?
    Seid ihr zufrieden?
    Wie findet ihr die Zusammensetzung?
    Gibt es eine vergleichbare Marke, die in Deutschland produziert wird?

Danke für Eure Antworten!

• :kaffee3:
    Vorweg: Wir barfen nicht. Haben für morgens als ToFu aber seit rd. 1,5 Jahren Orijen. Im Wechsel gibt's die Sorten "Adult" (Huhn), "Fish" (Fisch :D), und seit kurzem auch das neue "Regional Red" (Wildschwein, Bison, etc.).
    RÜBE fisst es sehr gern, und die Häufchen sind klein, fest und stinken auch nicht allzu dolle. Der Preis ist zwar wirklich der Hammer aber bei 15 gr. (!) am Tag - weil eben nur zum Frühstück - kommen wir mit 3x 400gr. rd. drei Monate aus.

• Ich steh total hinter Orijen und wir haben das im Wechsel mit anderen tollen Sorten immer auf dem Hundespeiseplan. Finde dieses Futter klasse. Es hat einen recht hohen Proteingehalt, aber wen das nicht stört, hat mit Orijen ein top Futter.

Da ich auf Dauer nicht nur Nahrung mit so hohem Protein geben will, da es noch keine Studien diesbezüglich gibt, wechsel ich mit anderen Sorten ab.

Aber als Alternative für den Urlaub kannst du sicher nix falsch machen.

• Ich find Orijen ok.
    Eine Alternative zu barf ist kein trockenfutter. Solange es hochwertiges ist, kannst Du es aber getrost für den Urlaub verfüttern. Egal welches hochwertige TroFu, hauptsache der Hund verträgt es ;)

• Danke für eure Meinungen!

Zitat

Eine Alternative zu barf ist kein trockenfutter.

Das ist mir schon klar, ich frage mich nur, ob das stimmt, dass Orijen „am nächsten" an Barf ist mit seiner Zusammensetzung?

• Ich finde Orijen auch total ok.

Als Urlaubsfutter würde ich für meine Hunde trotzdem was anderes nehmen. Einfach aus der Erfahrung heraus, dass die Herrschaften an der See und mit viel Toberei im Wasser immer nen Höllenhunger haben und ich Gefahr laufe, dass sie zu viel abnehmen. Deshalb würde ich lieber z.B. Platinum (mit Getreide) nehmen.

Aber da mußt halt schauen, wie Euer Urlaub abläuft, ob die Hunde ruhig was abnehmen können, ob sie Getreide überhaupt vertragen...

• Zitat

Danke für eure Meinungen!

Das ist mir schon klar, ich frage mich nur, ob das stimmt, dass Orijen „am nächsten" an Barf ist mit seiner Zusammensetzung?

Das kommt drauf an wie Du barfst ;)
    Wenn Du kein Getreide gibst, ist es von der Zusammensetzung her ähnlich, ebenso zB Wolfsblut (die getreidefreien Sorten).
    Wenn Du Getreide fütterst, ist auch Platinum und andere Sorten ähnlich zusammengesetzt.

• Hallo Wuschelsam,

ich persönlich bin diesbezüglich, welche sich auf Futtersorten, welche nicht aus der EU kommen etwas kritisch eingestellt. Dies betrifft insbesondere, dass es in Dt. und innerhalb der EU bei der Produktion (nicht die Einfuhrzollbedingungen) von Tierfutter strängere Richtlinien gibt. Dies soll dich aber in keinster Weise von ORIJEN abbrignen.

Ich selbst denke, weil ich selbst gelegentlich 2-3 mal die Woche meinem Hund Barf gönne, dass man vielleicht mit einem KALTPRESSFUTTER besser zurecht kommen könnte, da diese Fütterungsart ähnlich wie Barf für Hunde zu verdauen ist. Zusätzlich achte ich darauf, weil ich einen Hund habe, welcher auf Gluten und Mais mit einer Unverträglichkeit neigt, dies nicht zu füttern. Ein weiteres Auswahlkriterium für mich ist, um es am BARF am nächsten zu bringen, dass es KEINE synthetischen Vitamine enthält. Daher füttere ich Canis Natural und Canis Alpha "Pur" probiere demnächst auch Lupovet "Selection"

Zitat

Da ich auf Dauer nicht nur Nahrung mit so hohem Protein geben will, da es noch keine Studien diesbezüglich gibt, wechsel ich mit anderen Sorten ab.
    Aber als Alternative für den Urlaub kannst du sicher nix falsch machen.

Mit den hohen Proteinwerten und den angesprochenen Langzeitstudien sehe ich GENAUSO!

• Ich bin ja auch immer ein Fan von den kaltgepressten Sorten und füttere ja auch nur kaltgepresstes Futter im Wechsel mit Nassfutter und Frischfutter.

Muss aber dazu sagen, dass ich mit dem Lupovet letztes Jahr im Urlaub so meine Probleme hatte, Roxy auf ihrem Gewichtslevel zu halten. Nach ein paar Tagen war sie rappeldürr im trockenen Zustand, und wenn sie aus dem Meer kam... Naja. :/

Ich musste die Futtermenge deutlich erhöhen, habe mehr Öl zum Dosenfutter dazu getan und eine zusätzliche Portion Kohlenhydrate gab es auch noch.

Für den nächsten Urlaub hatte ich mir deshalb vorgenommen, Lupovet und Platinum im Wechsel zu füttern. Von dem Platinum setzt Roxy immer gut an, ich denke, für den Urlaub wäre das genau das richtige für uns. Die kaltgepressten Sorten sind eben doch sehr moderat in ihren Energiewerten.

• Ich halte orijen für ein sehr gutes Trofu, bei uns gibt es adult chicken, aber BARF ist eine ganz andere Fütterungsweise. Daher sehe ich es nicht als vergleichbar an.
    Unser Beagle ist muskulös, hat sich toll entwickelt, Fell glänzt wie poliert und sie ist quietschfidel. Ihre Schwester (sehen wir ab und an mal) sieht nicht halb so gut aus, bekommt Happy Dog. Also im Futter ein krasser Unterschied und in der Entwicklung mittlerweile auch. Beide sahen beim Züchter noch gleich gut aus.
    Allerdings füttern wir nicht ausschließlich Trofu (ist halt -so gut wie es sein mag- denaturiert-), sondern Teilbarfen auch. Desweiteren gibt es Dose Obst/Gemüse/Eier usw.
    Im Urlaub würde ich allerdings bedenkenlos auch mal nur Trofu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!