ist sie noch läufig?
-
-
hallo ihr,
schon wieder eine frage von mir zur läufigkeit. es tut mir wirklich leid dass ich mit dem thema "nerve", aber es ist unsere erste läufigkeit...
meine luna (9 monate) ist seit dem 26.05. läufig. sie hat genau 3 wochen durch geblutet (mal ganz viel, mal weniger, aber immer ein wenig), hat zwischendurch sehr oft markiert (häufig uriniert) und ihre ohren standen auch auf durchzug

ich hatte sie die ganze zeit an der leine und habe gut aufgepasst. leider habe ich nicht richtig erkennen können ob sie ihre stehtage hatte, wenn dann ist das ganz diskret verlaufen - sie hat niemandem ihren popo hingehalten oder so, wohl aber ein großes interesse an anderen hunden gehabt. zu anderen hündinnen war sie weiterhin ganz verspielt und lieb, wie sie es immer ist.
mein problem ist, dass ich nicht richtig erkennen kann/konnte, ob sie ihre stehtage hat(te). sie hat die ganzen wochen durch alle hunde mit gelassenheit an sich riechen lassen (war nie zickig oder so), einmal hat sie leicht ihren schwanz zur seite gelegt (da hatte ein rüde sie aber schon eine ganze zeit lang beschnuppert).
seit ca. 4 tagen blutet luna gar nicht mehr bzw. sie blutet nur ganz selten ein paar (recht bräunliche) tropfen. ihre vulva ist allerdings noch angeschwollen. ist das noch normal? sie ist jetzt knapp 3 1/2 wochen läufig und eigentlich wollten wir am wochenende wieder mit rüden spazieren gehen und zum hundetreff... lieber noch etwas abwarten?
oder besteht keine gefahr mehr?ich wäre euch sehr dankbar für ein paar meinungen / tipps!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ist sie noch läufig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Ich habe dir mal einen Link über den Verlauf der Läufigkeit heineingestellt.
http://www.burbull.de/gesundheit/laeufigkeit/index.html
Auch wenn sie keine Stehtage mehr haben sollte, würde ich noch warten mit größeren Hundetreffen.

Fakt ist, das die Hündin auch noch nachriecht und somit für Rüden immer noch interesseant ist. Es würde für sie und die Rüden nur Streß bedeuten, wenn sie sich gegen aufdringliche Rüden wehren müsste, oder das Aufreiten gegebenfalls dulden würde.
-
Bei der ersten Läufigkeit habe ich auch nichts von den Stehtagen bemerkt, die Hündin ist da ja auch noch recht jung und muß selber erstmal sortieren, was da mit ihr passiert.
Ich hatte dann aber auch den Fehler gemacht und sie gleich nach Ende der Läufigkeit wieder mit Rüden zusammen gelassen, die waren noch ganz verrückt nach ihr, da tut man seiner Hündin keinen Gefallen!
Also lieber noch ein paar Tage warten... -
hallo ihr,
mittelweile ist es über fünf Wochen her dass Luna läufig wurde. Sie blutet seit ca. 2 wochen nicht mehr, und die Rüden finden sie zwar auch noch interessant, aber sie wehrt sie ab (und ich passe auch auf dass sie nicht zu sehr bedrängt wird). Allerdings bin ich ein wenig irritiert, denn ihre Vulva ist noch angeschwollen und ist auch noch bräunlich verschmutzt... Was meint ihr, soll ich sie mal waschen? Aber eigentlich ist mir und IHR bestimmt auch das unangenehm?! sie war in den letzten wochen dauernd schwimmen, müsste ja eigentlich ganz sauber sein...
ihr merkt schon: dumme fragen, aber ich weiß auch nicht. ich mache mir auch ein wenig sorgen, denn es ist ja nicht normal dass die Vulva nicht abschwillt? Soll ich mal zum Tierarzt? Oder einfach noch abwarten? -
Hi, würde sie einfach mal kurz beim Tierarzt vorstellen. Kann ja sein, dass sie ne Entzündung hat. Sind ihre Zitzen angeschwollen? Unsere wurde bei der ersten Läufigkeit Scheinträchtig und muß nun 10 Tage Tabletten nehmen.
-
-
Das noch nicht alles wieder komplett abgeschwollen ist ist normal.
Das dauert ne ganze Weile.
Und wird eventuell auch größer bleiben als es vorher war.
Ebenso die Zitzen.Etwas beunruhigen würde mich aber das sie nach wie vor braunen Ausfluß hat.
Zwar kann bei der ersten Läufigkeit alles anders verlaufen als im "Lehrbuch", dennoch scheint mir die Zeit ziemlich lang.
Das es altes Blut ist das noch festklebt würde ich eher ausschließen.
Aber das kannst Du ja leicht rausfinden indem Du säuberst und schaust ob wieder was nachkommt.Wenn ja würde ich doch mal nen Termin beim TA ausmachen.
LG
Tina -
Hallo Anne,
mein Rat wäre: Geht zum Tierarzt, in diesem Fall lieber einmal zuviel! Ultraschall kostet nicht die Welt, und danach kannst du zumindest sicher sein, daß deine Hündin keine Gebärmutterentzündung hat, oder hast eine Chance, rechtzeitig zu behandeln.
Wir haben's nämlich gerade hinter uns: Ich mußte meine junge Hündin wg. medikamentös nicht in den Griff zu kriegender Gebärmutterentzündung leider schon nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen - und das einzige äußerliche Sympom, das sie überhaupt gezeigt hat, waren noch leicht geschwollene Schnalle und das nicht nachlassende bzw. vier Wochen nach der Antibiose plötzlich wieder aufflammende Interesse der Rüden. Sonst war da von außen nichts zu merken, der Hund war topfit - und es hätte trotzdem sehr böse ausgehen können...
Also wie gesagt: laß lieber nachsehen. Wenn du dann sicher bist, daß alles in Ordnung ist, kannst du den "Nachgeruch" übrigens sehr gut mit Chlorophylltabletten (gibt's in jeder Apotheke) kaschieren - dann sollte sie eigentlich Ruhe haben.
Alles Gute für euch! -
Also ich würde das auch abchecken lassen. Hast du mal mit einem Küchentuch abgewischt und dran gerochen?
Unsere Züchterin und die Tierärzte raten dringend davon ab, die Hündin während der Läufigkeit schwimmen zu lassen. Bakterien können dann leichter eindringen, sagen sie.
Viel Glück -
hallo ihr,
vielen dank für eure ratschläge.
ich habe heute mittag direkt beim TA angerufen, aber leider für heute keinen termin bekommen, sondern erst für morgen nachmittag.
habe sie mir gerade nochmal ganz genau angesehen, der ausfluss (wenn man die scheide etwas zusammen drückt) ist eher durchsichtig, allerdings ist die stelle immer noch braun. lunas zitzen sind ja angeschwollen, sie hat einen ganz warmen unterleib, dass zieht sich bis zur scheide. habe gerade sicherheitshalber nochmal fieber gemessen, da ist aber alles ok, 37°C. ansonsten ist sie ziemlich schlapp, legt sich hin und wieder an eine andere stelle - aber das kann ja auch wetterbedingt so sein.
appetit hat sie aber weiterhin SEHR großen, ist halt ein labrador mit drin;)
sie hatte ja schon mal starke zahnschmerzen (als die neuen hinter den alten schneidezähnen wuchsen, sie wurden dann unter vollnarkose gezogen), und man hat damals auch nicht viel davon gemerkt. Luna leidet, wenn sie schmerzen hat, eher leise vor sich hin und man bekommt leider nicht viel davon mit. deswegen habe ich jetzt angst sie könnte schmerzen haben... andererseits gehen wir ja morgen zum TA und dann will die TÄ einen Ultraschall machen...ich hoffe sie hat keine schmerzen und alles ist ok!
danke nochmal für eure tipps, ansonsten hätte ich erstmal gar keinen TA angerufen, wusste nicht dass das so schlimm sein kann

-
komme gerade vom TA und atme gerade erst mal erleichtert auf. eine gebärmutterentzündung konnte die TÄ nicht feststellen (hat einen abstrich genommen), aber sie meint Luna wäre scheinschwanger.
trotzdem hat sie sicherheitshalber mal blut abgenommen. jetzt hoffe ich dass das ergebnis nichts auffälliges zeigt... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!