Teilweise überfordert - ist das normal?
-
-
das geht mir sogar heute noch so, ab und an, obwohl die welpenzeit schon ne ecke her ist

in der anfangszeit hatte ich oft momente wo ich wirklich dachte es geht nicht mehr, ich schaff das nicht.
hängt auch glaube ich sehr damit zusammen ob man alleine für den zwerg verantwortlich ist oder hilfe hat, und natürlich auch am wesen des welpis...soll ja auch recht brave geben.was mir immer sehr geholfen hat war mir immer wieder bewusst zu machen: er tut das nicht um dich zu ärgern, er kann nichts dafür.
in akuten situationen wo einem wirklich die galle übergeht einfach mal den raum verlassen und solo etwas abregen.
und hin und wieder ein glas wein
wenn du die möglichkeit hast hin und wieder jemanden zu haben der ein paar stunden aufpasst, nutze das.
danach geht es einem viel besser und man freut sich wieder richtig auf das kleine untier. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Teilweise überfordert - ist das normal? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ach loeckchen89 - dat is wie mit Kindern
erst will man sie haben und dann könnt man sie manchmal in die Tonne pochen
- ne,ne mach Dir bloß keen Kopp- allet normal - sie müssen och erst lernen wat se dürfen und wat nich - is halt noch keen Meester vom Himmel jefallen

-
Hallo- und ja, definitiv
Grad in der ersten Zeit, völlig übernächtigt, weil das Mädel 8mal die Nacht zum Lösen raus wollte, als Schnappmonster und Allesfresser (besonders bevorzugt: Katzen- und Fuchskot
) unterwegs war und ständig neues Knabberzeug ausprobierte, welches eigentlich nicht für Hundezähnchen geschaffen wurde
... ja, da hab ich mich so manches Mal überfordert gefühlt.Jetzt ist sie 7 Monate, das Schnappmonster ist ausgezogen und selbst an frischen Pferdeäpfelhaufen kommen wir zu 90% fressfrei vorbei
Nur Mut, das wird. Viel Spaß und Geduld für die "wilde" Welpenzeit- denn neben all dem "Nerv" konnte ich auch unglaublich viel über das wilde Ungestüm lachen und beim sanftem Gestupse der kleinen Welpennase ging es gar nicht anders- da schmolz mein Herz immer wieder dahin :liebhab: -
Mein jetziger Welpe ist auch mein erster Hund und ich muss sagen das ich am Anfang echt überlegt habe ob das wirklich die richtige Entscheidung war, obwohl ich mir das schon seit ich denken kann gewünscht habe. Das alles ist eine sehr große Verantwortung und benötigt natürlich viel Zeit

Aber mittlerweile könnte ich mir ein Leben ohne Naila gar nicht mehr Vorstellen. Am schönsten sind diese Momente, in denen ich denke :
" Ja, genauso hab ich mir das jetzt vorgestellt"Das ist z.B so als sie endlich Stubenrein war oder wenn ich wie heute einen wunderschönen Spaziergang mit ihr hatte oder wenn wir etwas gemeinsam erleben.
Irgendwann habe ich fast vergessen was sie bis jetzt schon ( bald 6 Monate) alles angestellt hat . Die Löcher in meiner rosa Tapete find ich gar nicht mehr sooo schlimm

Also keine Sorge die Überforderung verschwindet bis zur Pubertät
( Die steht mir auch noch bevor
)Wie alt ist den dein Welpe?
Mein jetziger Welpe ist auch mein erster Hund und ich muss sagen das ich am Anfang echt überlegt habe ob das wirklich die richtige Entscheidung war, obwohl ich mir das schon seit ich denken kann gewünscht habe. Das alles ist eine sehr große Verantwortung und benötigt natürlich viel Zeit

Aber mittlerweile könnte ich mir ein Leben ohne Naila gar nicht mehr Vorstellen. Am schönsten sind diese Momente, in denen ich denke :
" Ja, genauso hab ich mir das jetzt vorgestellt"Das ist z.B so als sie endlich Stubenrein war oder wenn ich wie heute einen wunderschönen Spaziergang mit ihr hatte oder wenn wir etwas gemeinsam erleben.
Irgendwann habe ich fast vergessen was sie bis jetzt schon ( bald 6 Monate) alles angestellt hat . Die Löcher in meiner rosa Tapete find ich gar nicht mehr sooo schlimm

Also keine Sorge die Überforderung verschwindet bis zur Pubertät
( Die steht mir auch noch bevor
)Wie alt ist den dein Welpe?
Mein Welpe ist jetzt 10 Wochen alt.
-
Meine Nala ist jetzt auch 10 Wochen alt und ich weiß genau was du meinst
.
Manchmal ist sie so aufgedreht und schnappt nach mir und ich weiß manchmal wirklich nicht, was ich falsch mache und würde am liebsten losheulen...
Die erste Woche war bei uns die anstrengenste. Hab mich manchmal wirklich gefragt ob das die richtige Entscheidung war mir einen Welpen anzuschaffen. Aber wenn wir dann zusammen auf dem Sofa liegen und kuscheln oder im Garten zusammen spielen bin ich mir sicher, dass ich sie nie wieder hergeben will. -
Zitat
Nach über 20 Jahren mit Hund sollte man meinen, man hat Routine, oder?
Hat man auch... meistens.
Und dann kommen sie, diese Momente wo Hund etwas tu, das er nicht tun soll und das noch kein anderer Hund je getan hat.
Und kurzfristig steht man völlig hilflos da und schnappt nach Luft.
Es kommt seltener vor als beim ersten Hund damals vor vielen Jahren und man erholt sich schneller, aber ganz weg ist es nie.
LG
das Schnauzermädel...jaaa, ich erkenne mich gerade wieder
...
Dem kann ich nur hinzufügen : :ohm: hilft dabei.Liebe TS lass Dich nicht entmutigen, Deine Gefühle kennen hier sicher alle, fühl dich gedrückt und sei sicher: es wird besser werden!
-
Zitat
Meine Nala ist jetzt auch 10 Wochen alt und ich weiß genau was du meinst
.
Manchmal ist sie so aufgedreht und schnappt nach mir und ich weiß manchmal wirklich nicht, was ich falsch mache und würde am liebsten losheulen...
Die erste Woche war bei uns die anstrengenste. Hab mich manchmal wirklich gefragt ob das die richtige Entscheidung war mir einen Welpen anzuschaffen. Aber wenn wir dann zusammen auf dem Sofa liegen und kuscheln oder im Garten zusammen spielen bin ich mir sicher, dass ich sie nie wieder hergeben will.Wie drollig, meine kleine heißt auch Nala und ist 10 Wochen alt. Naja ich fand die erste Woche noch einfacher, sie dreht jetzt immer mehr auf und ist kaum noch kaputt zu kriegen, sie hat so viel Energie.
Aber nach mir schnappen tut sie auch gerne, vor allem beim Spielen oder wenn sie Ausmerksamkeit haben möchte -
Oh das kenn ich

Ich hab mir auch damals (Maya 8Monate) gedacht, ich schaff das nicht. War meist überfordert....
Im nachhinein habe ich gemerkt dass ICH viele Fehler im verhalten gemacht habe.
Also achte einfach mehr auf dein Verhalten

Schaffste schon! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!