Welcher Hund würde überhaupt nicht zu euch passen?
-
-
Ich machs auch nicht unbedingt ausschließlich an der Rasse fest.
Schäfis passen mir z.B. gar nicht (zu viel will to please), aber der Schäfi-Mix meiner Schwester ist toll.
Was gar nicht geht, sind Aussies/Border Collies und Retriever, in dieser Reihenfolge. Würde Null passen, find ich auch net schön, und obendrein hat´s jeder.... *gg Wenn man die neuen Threads derzeit ansieht - "ich will nen Aussie, weil die so hübsch sind", "ich will nen Border, weil ich mich in einen verliebt hab" - man könnte meinen, es gibt nicht noch mindestens 400 andere Rassen.....
Bei mir muß der Hund Pfeffer im Hintern haben (und bevor einer zu lachen beginnt: oh ja - ein Zwergpudel HAT Pfeffer; man darf ihn halt bloß net dauernd herumtragen und nur dreimal am Tag ums Haus laufen; wenn der Action hat, dann lebt der erst richtig auf und zeigt, was in ihm steckt!), er darf nicht allzuviel will-to-please haben, das langweilt mich. Der Hund darf ruhig seine kleinen Herausforderungen mitbringen, mich ab und an in Frage stellen, oder mal nen "A..lochtag" haben... Also gerne Molosser, wieder Terrier etc.
Andererseits sollte der Hund sportlich sein, damit fällt natürlich einiges raus, v.a. alles, was zu kurze Haxn hat ;-) oder zu schwerfällig ist.
Bassets kann ich von der Art her net so, kenne ich aber nicht gut - die Optik gefällt mir schon net, und der Watschelgang, den man bei vielen sieht (evtl. sind die auch nur überfüttert?). Generell alles, was so lange Schlappohren hat, incl. Bloodhounds (ich will nen Hund, mit dem ich im Alltag leben kann...) - und das sag ich, obwohl ich traile. ;-) (Trailen als Hobby, net als Lebensinhalt, da brauch ich echt keinen Blood).
Nordische hab ich noch nicht viele kennengelernt, aber mit denen kann ich irgendwie nix anfangen - Zughundesport oder so würd mich langweilen, ich mag eher was mit Action mit dem Hund machen, etwas, wo er nachdenken muß, nicht nur laufen. Bin vor allem auch net so der Schnee-und Kälte-Fan, sodaß alles, was mit Schnee zu tun hat (Skifahren, Zughundesport etc.) schon allein deswegen bäh ist... *gg.
Zu große Hunde würd ich derzeit nicht haben wollen. Jedes Mal, wenn ich den Schäfimix meiner Schwester da hab, freu ich mich an meinen: die Leute haben Angst vor rennenden großen stürmischen Hunden im Schäfi-Fell (obwohl der schon 11 ist, düst er wie irre in der Gegend rum, total übermütig-vom Aussehen her ist da was Windiges drin, jede Wette.... Ist aber nicht bekannt), dauernd muß ich den anleinen, weil irgendein Passant blaß wird, die Leute erschrecken, wenn man ums Eck geht und plötzlich vor ihnen steht etc.... Generell find ich große Hunde toll, aber da muß das Umfeld passen. Wollte früher immer ne Dogge, die würde heut rausfallen wegen der minimalen Lebenserwartung - bis die fertig ausgebildet ist, kannst sie in Rente schicken.... *gg Aber irgendwann wird´s sicherlich nochmal ein ganz Großer, und ich hab da schon ne Auswahl im Hinterkopf.....
Aber die Kleinen find ich alle nett, und wenn sie dürfen, wie sie wollen, sind die auch richtige Hunde und zeigen das auch.
Achja - Spitze passen noch so überhaupt nicht zu mir, und ich kann nicht mal sagen, warum. Ich denke, das ist die Optik, aber auch die Art, mit der Kläfferei und so (zumindest die, die ich bisher gesehen habe, sind Kläffer, aber ich denk, dafür sind sie ja gezüchtet: Haus und Hof bewachen....).
Sensibelchen mag ich generell nicht so, würden von der Art her nicht zu mir passen. Da ist meine Biene schon grenzwertig (läßt sich von mir schnell beeindrucken, wenn ich mal laut werde oder was runterfällt in der Küche beim Spülen), aber die hat wenigstens ab und an noch ihren (Pinscher-Anteiligen) Sturkopp und ist von der Art her manchmal echt ne Kröte. Die wenn bei nem älteren Menschen leben würde (so Schoßhund-mäßig), wo nicht viel Action angesagt ist, ich glaub, die würde zum Terror-Pudel avancieren und ihre Leute nach Strich und Faden veräppeln.....
Mit Rassen, die oft hier ausgeschlossen werden (SoKas oder Windis oder sogar die ruhigeren Molosser, find die meisten wunderschön) hätte ich von der Art her kein Problem, allerdings würd ich parallel sicherlich noch nen Hund halten zum Arbeiten. SoKa in der Rettungshundestaffel geht halt leider net (keine Hilfsorganisation möchte sich da in die Nesseln setzen, wenn was passiert), und Windi in der Fläche - naja, gibt´s auch (habe besonders Barsois im Hinterkopf, die ich da mal gesehen habe auf ner Website), aber wenn ich vorher weiß, wofür ich den Hund hole, dann gibt´s geeignetere Rassen als ausgerechnet nen Sichtjäger oder gar einen schwerfälligen Molosser...... *gg (obwohl wir mal nen Landseer in der Staffel hatten, aber die hatten aus persönlichen Gründen die Ausbildung nicht weitermachen können. Die sind aber auch zu spät erwachsen (--> lange Ausbildung), und dann schnell zu alt für diese Arbeit.). Ein Terrier als Zweithund zum Windi z.B. wär genial, mein Bossi hatte Windi-Freunde, die hat er geliebt - die haben sich gegenseitig gehetzt, immer abwechselnd, bis alle glücklich und (für 5 Minuten - ist nicht umsonst Terrier.... *gg) platt waren (birgt allerdings die Gefahr, daß die sich mit der Rennerei so hochschaukeln, daß die gemeinsam abgehen, sobald ein Hase auftaucht, da muß man dann eeecht aufpassen....).
Boah - das ist echt lang geworden, aber man kanns halt echt nicht so pauschal an der Rasse festmachen, find ich. Da spielt immer der individuelle Charakter auch ne Rolle mit, aber auch der Hintergrund, wie der Hund aufgewachsen ist: durfte er Hund sein und Action haben, wurde das auch gefördert, oder war´s eher ein Sofahund etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu uns würde kein hippeliger, nervöser Hund passen. Oder einer der ständig bespassung braucht. Meine Schwester hat einen BC-Altdeutscher Hütehund Mix, der ist wirklich süß und lieb, aber auf Dauer würde der mich wahnsinnig machen. Ich mag's eben gemütlich!
-
Zu mir würde keiner fauler Hund passen. Also sowas wie Basset, Herdenschutzhunde, Bernhardiner, Bulldogge, Mops, etc.
Aber auch ganz kleine Hunde mag ich nicht. Ausserdem keine Jagdhunde oder super aktive Hunde wie Husky oder Border Collie.
-
ein chihuahua würde überhaupt nicht zu mir passen, ich mag kleine hunde nicht so
-
Nichts "großes, schweres", kein Herdenschutzhund und nichts, was zu klein ist (so Chi-Größe). Nichts, was faul ist, nichts ohne viiiiiel wtp, nichts, was nicht agil bzw. unsportlich ist...
Mit meinem Border bin ich schon gut bedient :) -
-
Zitat
Sämtliche Retriever-Rassen. Es gibt durchaus welche, die ich mag (Flat Coated zum Beispiel), aber das Wesen der Retriever ist mir im Gesamten irgendwie zu ...weich.LG
das KrümelmonsterAuch hier wieder... kennst du alle Retriever und deren Wesen?
Mir ist noch der Mops eingefallen - ein wahnsinnig toller Hund, super Charakter, aber ich könnte heulen wenn ich den schon ziemlich gesunden Vertreter eines Bekannten sehe, wie er schielt und große Brocken kaum aufnehmen kann... -
Kleine Hunde wie Chihuahuas, Pekinesen, Mops etc. passen nicht zu mir
-
Zitat
Auch hier wieder... kennst du alle Retriever und deren Wesen?
Mir ist noch der Mops eingefallen - ein wahnsinnig toller Hund, super Charakter, aber ich könnte heulen wenn ich den schon ziemlich gesunden Vertreter eines Bekannten sehe, wie er schielt und große Brocken kaum aufnehmen kann...Linda, das kannste vergessen. Du bist jetzt voll in der Retriever-Schiene und auf ewig dort gefangen!
Mir hat niemand geglaubt, wenn ich erzählt habe, dass mein damaliger Labrador auch bellen kann und ihn teilweise sogar auch mal der Kampfinstinkt packt -
Hallöchen :-)
Für mich käm Folgendes nicht in Frage:
-ein Hund, den ich wahrscheinlich ohne Zaun nie ableinen können werde
-alles was zu hibbelig und hyperaktiv ist
- HSH
- Windhunde, sind sowohl vom Aussehen als auch vom Wesen und der Zerbrechlichkeit her absolut net meins
- Rassen, die mit gesundheitlichen Problemen gezüchtet werden
- Hunde mit besonders faulem Wesen
- Hunde, die rassebedingt mit anderen Hunden Probleme haben
- prinzipiell bin ich mehr der Typ, der mit Hunden zurechtkommt, die nen Knuff vertragen können und eher Rüpel sind, als mit solchen, die sehr ängstlich sind... Wobei ich mir das auch vorstellen könnte.
-
Zitat
Genau Golden und Labbys hab ich vergessen...
Ich mag dieses immer liebe Klischee nicht,ausserdem haben sie keinen Character,duckundweg
:stick1: :aufsmaul:
Aber bei meiner ist ja auch noch Boxer & Rotti drin!
Lotte hat CharakterExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Aber klar jeder hat seine Meinung;))!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!