Hündin humpelt oder doch nicht?
-
-
Hallo, also meine Kiara hat am Freitag als ich nach Hause kam, total gehumpelt, hat sich nach ein paar Meter immer gleich nieder gelegt. Mir war gar nicht wohl dabei, also ab zum Tierarzt.
Und beim TA - toll, wir sollen vorführen wo sie humpelt, plötzlich geht sie wieder ganz normal,
ok etwas peinlich
Sie hat dann eine Vitamin B Spritze zur Beruhigung und zur Muskelentspannung erhalten, sie wurde auch abgetastet, der TA hat aber nix gefunden.
Wir sind nach Hause gedüst, Kiara steigt aus dem Auto und humpelt wieder.
Wenn wir dann spazieren gegangen sind, ist sie ohne Humpeln gelaufen, aber zb gestern Abend ist sie wieder gehumpelt. (Finde etwas leichter, aber trotzdem).Essen und trinken tut sie normal, als ihre Hundefreundin da war, hat sie auch total getobt mit ihr... meint ihr, ich bin etwas zu ängstlich?
Soll ich nochmal zum TA oder ists eh nur ne Zerrung od so und das wird schon??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
welche Rasse ist sie denn? Und wie alt?
Humpelt sie nur, also setzt sie das Bein mit auf oder belastet sie es in dem Moment gar nicht?
Und WO humpelt sie denn? Vorne oder hinten?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
also ..
Rasse: Border Collie
Alter: 4 Jahresie tritt quasi mit allen vier Pfoten auf, nur halt humpelnd, und mir kommt es so vor als wäre der Fuß den sie weniger belastet rechts Vorne.
vor allem wenn sie eine Zeit lang gelegen ist und dann aufsteht zb Wasser trinken, humpelt sie.
wenn wir spazieren gehen, ist es wie weg.
-
Hallo,
das heißt, sie läuft sich quasi ein...nach ner Weile läuft sie normal.
Ich würde sie in einer Teirklinik vorstellen, die sich mit Gelenksachen auskennen. Der "normale" TA kennt sich manchmal einfach nicht gut genug aus.
Mein Räuber damals hatte nach nem Unfall nen Knorpelsplitter lose im Gelenk. Mal tat es weh, wenn der sich verkantete, dann humpelte er. Schwamm er lose im Gelenk, konnte Räuber normal laufen. Das wurde auch erst in einer großen Tierklinik entdeckt. Unser Haus-TA wußte auch nicht weiter.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Das Phänomen kenne ich von Borreliose :/
Dusty fing auch an zu humpeln, beim TA dann nichts mehr.
Wieder nach Hause und da humpelte sie mal ja und mal nein.Gruß
Bianca -
-
ok, jetzt bin ich doch etwas besorgt

(vor allem wg borreliose - hab sie eigentlich erst im frühjahr gegen zecken impfen lassen).
-
Asterix 99:
und was war es dann bei deinem Hund im Endeffekt? (wirklich Borreliose)
-
Hallo,
bei einer nur geringfügigen Lahmheit ist es oft so, dass diese durch "äußere Reize" überlagert wird - sprich, durch die wenn vielleicht auch nur geringe Aufregung beim TA oder durch spaßigen Hundebesuch oder auf dem Weg zum Metzger wird der Schmerzreiz durch die "Aufregung" überlagert - das kommt oft vor und ist nichts, was einem peinlich sein müßte...Das Sich-Einlaufen nach ein paar Schritten kommt auch bei Muskelkater, Sehnen/Bänder-Problemen, bei Chips und bei Arthrose vor - ist also nicht nur ein mögliches Indiz für Borreliose.
Was man machen kann - erstmal für 14 Tage deutlich schonen und abwarten, ggf. vom TA einen Entzündungshemmer geben lassen.
2/3 der Lahmheiten sind in diesem Zeitraum dann schon wieder Vergangenheit - wenn Du Dir noch nicht mal ganz sicher bist, auf welchem Vorderbein sie lahmt, spricht das doch sehr für eine nur geringfügige Lahmheit.
Ist die Lahmheit dann verschwunden - gut.
Wenn nicht, kann man immer noch weiter suchen und die große Diagnostik-Runde anlaufen lassen.
LG, Chris
-
McChris ... danke, mein Hund selbst ist mir eh nicht peinlich, hab mir nur gedacht - der TA wird denken - das ist aber
eine übersensible tussi
ok, werde sie jetzt einmal ein paar tage schonen und notfalls halt nochmal zum TA mit ihr.
(stimmt, bin mir nicht sicher auf welchem bein sie lahmt)danke für eure Hilfe

-
Ist es nur direkt nach den Aufstehen und läuft sie sich dann ein?Das hatte Nuki nämlich Monatelang,kein TA hat was gefunden am Ende wars was an der Wirbelsäule...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!