Fusshupen "grrrrr"

• wakans Nr. 1 kann ich leider nur bedingt zustimmen, gegnüber von Westi, Yorki, Boston, Jack Russel; Norwich, norfolk, Australian und Silky stehen Chihuahua, Bulldogge, Spaniel, Bichons, Pudel, Schnauzer, pinscher, Pekingnesen, japan chins, Löwchen, Havaneser,Affenpinscher, Bullterrier, Dackel usw.
    Also bellen kleine hunde nicht alle weil sie Terrier sind. ;-)

Klar gibt es viel zu viele inkompetente Kleinhundhalter, schade,dass so viele verallgemeinern, und noch schlimmer es auf die hund an sich zurückführen. Ich denke ein faktor ist, das viel unerzogene grosse Hunde schnell im TH landen, die kleinen sid ja schlieslich einfacher zu kontrolieren.
    Jeder der sagt kleine Hunde sind keine vollen Hunde hat noch keinen Jack in Aktion gesehen und auch sonst noch keine kleinen Hunde wirklich kennegelernt.
    Ich werde immer die grossen rassen bevorzugen, die gefallen mir einfach optisch, viel auch charakterlich besser trotzdem sehe ich die kleinen als vollwertige hunde, mal ganz davon abgesehen, dass meine Hupe natuerlich die beste von allen ist ,-)

Am begriff store ich mich nicht, mein grosser hund hupt ja schlisslich auch wenn jemand ihr auf den Schanz tritt

Mit den kleinhunden ist es wie mit den 'Kampfhunden', jeder gut erzogene hilft vorurteile abzubauen, deswegen sollten wir alle beispielhafte Hundebesitzer sein und allen zweiflern zeigen das die kleinen auch anders können.

• Neu

Hi

hast du hier Fusshupen "grrrrr"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• meine beste freundin hat zwei jack russel, die sind der knaller! wir nennen sie aber trethupen.
      sie hatte auch gedacht die sind süss und klein und leicht zu handhaben, und wollte mir nicht glauben dass diese eine vernünftige und andere erziehung brauchen, was ua. den jagdtrieb angeht.
      wenn wir zusammen mit meinen hunden spaziergehen und die tiere sind 1 sekunde von der leine laufen sie auch schon bellend davon. sind sie an der leine und es kommt ein anderer hund vorbei, nur am bellen. ich hatte sie schonmal bei mir zur pflege und ich hätte nicht gedacht das hunde soviel bellen können :)
      aber hier kenne ich so viele leute die jack russel besitzen. und von den ca. 12 leuten ist nur eine person dabei die ihren hund im griff hat. wenn wir auf der strasse fremde treffen mit dieser rasse, wauwauwau

also ich würde mir nie einen jack russel holen, weil ich die nerven dazu gar nicht hätte! aber süss sind sie! richtige trethupen eben :wink:

habe übrigends grossen respekt vor allen jay besitzern die diese tiere im griff haben! (verallgemeinere hier nichts!)

• Geh habts Euch nicht so - Fusshupe hin oder her - ein bissal Humor hat noch nie geschadet ;-)

Und so Sachen wie Kideli, Dugado, Senfhund - was ist daran schlimm? Wir haben selber zwei solche daheim und wenn jemand nach der Rasse fragt, ist der eine ein Dugado und der andre ein kretanischer Glatthaarteckel - die meisten Leute schnallen nichtmal, dass es erfundene Rassen sind. Abwertend find ich das allerdings nicht.

Wir hatten gestern erst wieder so ein Beispiel: Am Weg zum Auto kommt uns eine Frau entgegen - auf einmal kläffts auf ihrem Arm. Sry, aber da tut mir der Hund leid und die Frau - naja.. lassen wir das mal.
      Am See ist uns dann ein Glatthaardackel entgegengekommen - auch nicht sehr groß. Der hatte Angst vor unseren - einziger Kommentar von Frauchen: Da mußt Du durch, auf den Arm kommst Du nicht. Na bitte, geht doch.

Ich denke, hier sind genauso Vorurteile am Werk wie bei den Leuten, die hinter jedem Hund über 50cm Stockmaß einen Kampfhund vermuten, die meinen, dass alle Hunde mit Halti wildgewordene Bestien sind. Vorurteile gibt es über jeden Hund - und vielmehr noch über manche Halter.

Selber lachen macht lustig ;-)

lg
      schnupp

• ich kann euch schon verstehen das ihr sauer werdet, wenn eure doggies als fußhupen bezeichnet werden..

ich muss trotzdem sagen, dass ich manchmal auch etwas kritisch kleinen hunden gegenüber stehe.. versteht mich bitte nicht falsch, denn ich kritisiere dabei nicht die hunde, sondern manche besitzer die meinen, ihr hund sei ein baby und müsse vor allem beschützt werden.
      Ich glaube nicht, dass sich jemand von euch Teppichferrariebesitzern(sorry aber ich find den ausdruck sooooo süß :love: nicht böse nehmen) angesprochen fühlen muss...
      vielleicht meinen nur ganz viele, dass diese hunde keine erziehung benötigen weil sie ja soo süß sind und eh nur aufm arm gehalten werden.
      das ist eigentlich das, was mich an manchen etwas stört... das sie einfach meinen, ihre hunde brauchen keinerlei erziehung und es ist ja soo süß wenn sie kläffen. das ist mir schon soo oft passiert, das wirklich große hunde von kleinen abgestuft werden.. wenn kleine hunde kläffen fangen viele an zu grinsen und sagen "och wie süüß".. wenn dagegen dann ein großer hund kläfft heißt es "boah ist der agressiv".. das ist natürlich nicht immer so und war jetzt auch etwas übertrieben gesagt.. aber meiner meinung nach sind kleine hunde auch hunde - genauso wie große.
      Ich kenn auch jmd der einen jack russel hat der jeden und alles ankläfft (ist ja auch kein weltuntergang.. große hunde können genauso kläffen).. jedenfalls wird der hund jedesmal wenn jemand kommt auf den arm genommen, wo er sich dann ganz stark und toll fühlt..
      klar, in einigen situationen würde ich meinen hund vll auch eher auf den arm nehmen..
      Also bitte nicht falsch verstehen.. nur sind mir diese sachen schon ziemlich oft aufgefallen.. damit möchte ich auch keinen von euch ansprechen.. und ich glaub auch nicht, dass sich hier jmd angesprochen fühlen muss.

• Meine Erkenntnis nach dem Lesen der Threads:
      - alle alten Leute haben kläffende, schlecht sozialierte Hunde die als Kindersatz dienen,
      aber es sind auch gut sozialiserte bekannt
      - alle kleinen Hunde sind Kläffer und Stänkerer,
      aber jeder kennt auch eine Fußhupe die toll erzogen ist und garnicht stänkert.
      - alle Terrier kläffen und neigen zum Raufen,
      jeder kennt auch mindenstens einen Jack Russel, bei dem das nicht so ist.
      - große Hund kläffen nicht und sind meistens gut erzogen,
      aber jeder kennt auch einen der nicht so ist.
      Irgendwie beruhigt mich das! :freude:
      LG, Bine (Besitzer von einer Fußhupe, wobei ich Knallfrosch besser finde)

• Ich hätte gar nichts gegen den Begriff "Fußhupe",wenn der Begriff nicht immer in einem negativen Kontext eingesetzt würde.Meistens ist "Fußhupe" nämlich eher abwertend gemeint und nicht lustig -scherzhaft und wird vorzugsweise von Großhundbesitzern verwendet.

Ich sage selbst manchmal Fußhupe,aber tatsächlich nur dann,wenn ich mich mal über ein kleines Hündchen geärgert habe.Wobei ich sagen muß,daß ich weit mehr negative Erlebnisse mit unerzogenen großen Hunden hatte,als mit kleinen Hunden!

Omis haben nämlich meist Angst um ihre Hündchen,wenn ein großer angelaufen kommt und erlauben ihren Hündchen,eben aus Gründen der Ängstlichkeit,nicht zu größeren Hunden hinzulaufen.Von mir aus sollen die kleinen Hunde an der Leine soviel kläffen,wie sie wollen und die Omas dürfen ruhig soviel Angst haben,wie sie wollen.Hauptsache,man läßt mich und meinen Hund in Ruhe.
      Was man aber sagen muß,ist,daß die Omas und anderen Besitzer von kleinen Hunden sehr freundlich sind.Manche schauen einem sogar wohlwollend zu,wenn man mit seinem Hund übt und finden es toll,daß mein Hund Fortschritte macht.Von Großhundbesitzern werde ich hingegen nur belächelt oder blöd angemacht,denn ich habe ja keine Ahnung.Klar,mein Hund ist nur 45cm groß,da kann ich ja gar keine Ahnung haben,denn ich bin ein Fußhupenbesitzer!

Dabei scheine viele Großhundhalter auch nicht grad viel Plan von Hundeerziehung oder gar Rücksichtnahme zu haben.Die Hunde laufen ohne Leine und hören nicht,wenn man sie ruft.
      Die Leidtragende bin dann ich,wenn der große "Der-tut-nichts" auf meinem Hund sitzt und der Besitzer evtl. sogar bemerkt,daß sein Hund gar nicht mehr soo harmlos ist,wenn er von dem angeleinten kleineren Hund angegriffen wird.
      Die jüngste Begegnung mit einem mal wieder super gut erzogenen großen "Der-tut-nichts" war gestern und bescherte mir 2 dornengespickte Hände,einen dicken Bluterguß am Schienbein und meinem Hund,der Halbfußhupe,ein kleines Bißloch im Hals!
      Zu dem Großhundbesitzer hab ich mal nichts gesagt,der hat sich wenigstens 3mal entschuldigt und es tat ihm wirklich Leid.Aber das ist die große Ausnahme,denn meist darf man sich von den Besitzern ach so toll sozialisierter und gut erzogener Hunde noch Beleidigungen (z.B. Du Schlampe mit deinem Drecksköter) und schlaue Sprüche anhören (z.B. "Machen sie ihren doch von der Leine,das geht doch so nicht!"),dabei haben die keine Ahnung,warum mein Hund angeleint ist .

Mein Fazit:auf eine Negativerfahrung mit einem kleinen Hund kommen mindestens 5 Negativerfahrungen mit großen Hunden.
      Insofern bin ich geneigt,eine negative Einstellung gegenüber Großhundbesitzern einzunehmen.

LG von Christiane,
      die gerade entdeckt hat,daß noch 2 Dornen tief im Finger stecken und gerade dabei sind,eine feine Entzündung zu verursachen.

• Ich glaube, langsam werden hier die großen hunde mehr in den dreck gezogen als die kleinen.
      Aber warum wird überhaupt so ein großer unterschied gemacht??
      Kleine Hunde sind genausoviel hund wie große hunde. das heißt, dass sie genauso viel erziehung brauchen und genauso als hund behandelt werden sollten, wie große.
      Aber ist es nicht so, dass es den leuten egal ist wenn kleine hunde an der leine sind die kläffen, bzw dann noch geschmunzelt und gesagt wird "ohh ist der süß".. wenn große hunde jedoch an der leine kläffen werden sie direkt als agressiv abgestempelt? Obwohl große und kleine hunde die gleiche wertigkeit haben sollten?

• und zu tamora...
      ich finds toll, das du mit deinem hund übungen machst und ihn auch erziehst! Denn das tut nicht jeder und vielleicht gibt es auch dadurch das klischee vom kleinen kleffenden hund, der alles und jeden anbellt und total hyperaktiv ist.. denn wie soll ein hund lernen, wenn er nicht erzogen wird, wie ein baby behandelt wird und man ihn in jeder situation auf den arm nimmt?

• Hallo,ich gebe einfach meinen Senf mal dazu !
      Fußhupe finde ich wirklich nicht nett aber man sollte es nicht zu verbissen sehen.
      Mein Hund ist ein Mischling und ich sage immer bei ihr ist das Beste aus den Rassen vereint :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!