Beiträge von flapy

    danke euch! hab etwas anderes genommen..
    natürlich muss dem reiz ein vorher neutraler reiz hervorgehen.. dafür reicht aber ein normales kommando.

    danke;)
    das ist aber ne gute idee.. wenn ich meinem Hund auf den Kopf puste, und er ihn daraufhin schüttelt, wär das ein perfektes beispiel! danke :D

    sorry ich hab mich falsch ausgedrückt. nicht spontanverhalten (das ist bei ner anderen konditionierungsart;) ) sondern reflexhandlung, wie beispielsweise das Speicheln auf das zeigen von futterportionen. es geht also um reflexhandlungen. oder die lidschlagreaktion die auftritt, wenn ein luftstrahl ins auge des tieres gepustet wird. und diese reflexhandlung wird dann mit einem reiz vom tier assoziiert. kann man dinge wie die Freude, die vor dem spaziergang aufkommt als "angeborene"(mehr oder weniger) reflexhandlung bezeichnen?

    so.. kurzer zwischenbericht, falls es jemanden interessiert;)


    ich war in der unibibliothek in düsseldorf und habe dort sehr viele tolle bücher über verhaltensbiologie etc gefunden.. meine facharbeit ist jetzt so gut wie fertig. ich brauche nur noch bei einem teil eure hilfe..
    bei meinem praktischen teil möchte ich ua. das lernen durch klassische konditionierung an einem Beispiel mit meinem Hund zeigen..
    Es gibt, wie ihr warscheinlich wisst, einige Beispiele wie der Pawlowsche Hund oder die Lidschlagreaktion beim Kaninchen.. nur kann ich solche Beispiele nicht an meinem Hund demonstrieren!
    Ich fasse kurz zusammen: bei der klassischen Konditionierung wird ein Reiz, der ein Spontanverhalten auslöst mit einem anderen Reiz, wie zb einen ton oder kommando gekoppelt.
    Fällt euch ein beispiel ein, an dem ich das lernverhalten bei meinem hund durch kl. kond. beschreiben kann? (Ohne Clickern;))

    Hey,
    ich schreibe eine Facharbeit in Biologie über den "Vergleich des Lernverhaltens durch klassische Konditionierung / operante Konditionierung am Beispiel eines Labradorretrievers".
    Könnt ihr mir Sekundärliteratur (wissenschaftlicher Literatur!!) oder ähnliches über die angegebenen Lernarten empfehlen? Oder gute Internetseiten? Oder gibts hier Tierpsychologen oä die mir Tips geben können?
    würde mich freuen;)

    bordy
    keine ahnung;) desswegen hab ich ja auch gesagt, sie soll erstmal nachfragen weil ich selber von sowas keine ahnung hab.. ich glaub aber nicht das es was schmerzhaftes ist, da es nach meinem wissen auf die heiße hündin gesprüht wird.. also dient es warscheinlich zur geruchsneutralisierung oder so.. soll aber schrecklich riechen und nichts bewirken, hab ich in einer internetkritik gelesen... desswegen am besten erstmal nachfragen;)

    aalso... wir(bzw meine eltern;)) haben uns am anfang der herbstferien ein wohnmobil gekauft.. in den ferien waren wir dann direkt ein paar tage in holland (den helder) an der nordsee auf einem campingplatz, und es war toll!! :love: wir waren fast alleine dort, und nach ca. 10 minuten fußmarsch am strand! war echt super... jeden tag sind wir oft am strand gewesen und dort spazieren gegangen.. flaps war suuperlieb!! :love:
    später hat sich dann noch eine familie neben uns gestellt mit einer neufundländerhündin! :bindafür:
    wenn ich es schaffe,die bilder kleiner zumachen stelle ich auch mal welche rein... aber war echt super! Flaps hat auch alles mitgemacht.. und am Strand hat er super gehört... obwohl er grad hinter möven her war, hat er super gehört und ist sofort gekommen als ich gerufen hab :love:
    ehrlich gesagt hätte ich nicht gesagt, das ein campingurlaub so toll ist... haben wir ja vorher nie gemacht!

    ein rüdenabwehrspray gibt es glaub ich... frag doch einfach mal in der tierhandlung nach... nur versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum die leute ihre hunde in der gegend rumlaufen lassen, ohne das es den besiter stört.. klar kann es mal passieren, das ein rüde vor der tür steht weil er versehentlich abgehauen ist, aber ich hab auch einen rüden und pass besonders auf, wenn unsere nachbarhündin heiß ist.. leider nur der besitzer net, und läd auch noch zum gemeinsamen spaziergang ein :shock:


    egal.. gehörte jetzt net zum thema;) rede wirklich mal mit den nachbarn, denen der hund/die hunde gehören... mit diesem anti-rüden spray kenn ich mich zwar nicht aus, aber fragen kannst du ja mal.. einfach für den notfall, falls wirklich mal ein fremder rüde ankommt und auf deine hündin will.. aber versuchs am besten erstmal mit reden;)