"Ihr Hund ist.. mmhhh..ZU FETT!!!"

• Zitat

Ich sag es jedem der mir über den Weg läuft. Bei dem ich auch nur annähernd in Hörweite bin. Wär ja noch schöner, darüber stillschweigen zu bewahren! Ts. Wo kämen wir denn da hin.

Wundert mich jetzt irgendwie gar nicht :roll:
    Jedem? Ob Hund oder Mensch?
    Ich hoffe du bringst es mit ein wenig mehr Taktgefühl rüber, als ich in den obigen Satz reininterpretiere. :p

• Zitat

Wundert mich jetzt irgendwie gar nicht

Dacht ichs mir. :p

Zitat

Jedem? Ob Hund oder Mensch?

Wozu dem Hund? So kleine Spitzen wie: "Na du Moppelchen?" oder "Bist aber ein guter Esser. ;) " oder ähnliches animiert die Leute nur noch weiter zum reinstopfen, denn man bekommt ja positives Feedback ( :roll: ) .

Zitat

Ich hoffe du bringst es mit ein wenig mehr Taktgefühl rüber, als ich in den obigen Satz reininterpretiere.

Ich sage es sachlich.

@ dalai_Lina, schön, dass dein Tierarzt seiner Pflicht nachgekommen ist. Müssen Tierärzte eigentlich einen Eid ablegen? :???: Jedenfalls sagen die meisten Tierärzte nichts, wenn sie einen fetten Hund vor sich haben. Viele haben sich sogar so an diesen Anblick gewöhnt, dass sie normal gebaute oder schlanke Hunde für zu dünn einstufen. :ua_angry:

• Zitat

Ich sag es jedem der mir über den Weg läuft. Bei dem ich auch nur annähernd in Hörweite bin. Wär ja noch schöner, darüber stillschweigen zu bewahren! Ts. Wo kämen wir denn da hin.

PS: Und ich verpacke es nicht in einen lustigen Witz, und ich sage es nicht nett! In Klammern: Denn was bringt das!

Dass Du unter Umständen Leute, deren Hund krank ist zusätzlich vor den Kopf stößt und dass Du als extrem unhöflich empfunden wirst und daher dein 'dummes Gerede' nicht beachtet wird.

Eine solche Herangehensweise bringt dann wohl keinem was, außer schlechter Laune.

• Zitat

Hat er sich nur geweigert, den Hund zu bewerten? Das finde ich dann ziemlich sonnlos, wenn nicht dreist. Hätte er sich geweigert, den zu dicken Hund auf den Parcours zu lassen, fände ich das sinnvoller.

Dieser Hund durfte NICHT starten. Der Richter hat der HH gesagt, dass es unverantwortlich ist, einen Hund mit so einem offensichtlichem Übergewicht,
    im Agi zuführen. Er geht das Risiko nicht ein, dass der Hund auf dem Pacours zusammenbricht und nicht mehr aufsteht. Er hat auch gesagt, dass er es nicht verstehen kann, dass die Trainer in dem Verein, aus dem die HH kam, einen Hund mit dem Gewicht, am Training teilnehmen lassen. Auf dem Platz hätte man erst eine Stecknadel fallen hören können und dann gab es Applaus für den Richter. Die HH ist dann schimpfend und wütend abgehauen.

• Zitat

Dass Du unter Umständen Leute, deren Hund krank ist zusätzlich vor den Kopf stößt

Mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemanden treffe, dessen Hund aufgrund einer Krankheit fettleibig ist? ;)

Zitat

und dass Du als extrem unhöflich empfunden wirst und daher dein 'dummes Gerede' nicht beachtet wird.

Was wird denn beachtet? "Na du, du stehst aber gut im Futter. :D " ?
    Wird das ernst genommen, und richtig interpretiert?

Zitat

Eine solche Herangehensweise bringt dann wohl keinem was, außer schlechter Laune.

Ja eben. Solls ja auch. Es soll zum nachdenken anregen.

Mein eigener Hund hatte in seinem Leben auch schon das eine oder andere Pfündchen zuviel, so dass mich sogar mein Trainer nach der letzten Läufigkeit gefragt hat. Manchmal merkt man es nicht gleich, es kommt ja nicht von heute auf morgen, sondern schleichend. Mein Hund kriegt auch mal nen Happen hier oder mal nen Bissen da, aber trotzdem muss man es doch irgendwann mitkriegen! Ich meine, bei manchen Hunden denk ich mir ´so blind kann man doch gar nicht sein!´.

Letztens antwortete eine Dame folgendes: "Ich kann nichts dafür. Wenn meine Katze nicht mehr will, frisst Lumpi* das stehengelassene Katzenfutter auf. :ka: Was soll ich da machen."
    Es war ein Zwergpinscher, der die Form eines dicken Beagles hatte. :(
    Was man machen kann, hab ich ihr gesagt, erntete aber nur ungläubige Blicke.
    Möchte nicht wissen, wie die Katze aussieht.

Zitat

Nein Alina, du hast mich falsch verstanden.
    Mit Hund oder Mensch meinte ich, ob du auch dicken Menschen "sachlich" sagst, dass sie zu dick sind?

Wofür hälst du mich. :kaffee3:

*Name frei erfunden

• Zitat

Dieser Hund durfte NICHT starten. Der Richter hat der HH gesagt, dass es unverantwortlich ist, einen Hund mit so einem offensichtlichem Übergewicht,
    im Agi zuführen. Er geht das Risiko nicht ein, dass der Hund auf dem Pacours zusammenbricht und nicht mehr aufsteht. Er hat auch gesagt, dass er es nicht verstehen kann, dass die Trainer in dem Verein, aus dem die HH kam, einen Hund mit dem Gewicht, am Training teilnehmen lassen. Auf dem Platz hätte man erst eine Stecknadel fallen hören können und dann gab es Applaus für den Richter. Die HH ist dann schimpfend und wütend abgehauen.

So finde ich das gut. Ich hatte nach dem obigen Post befürchtet, der Moppel wäre erst über den Parcours gejagt worden und danach nicht bewertet.

Alina: vielleicht ist die Wahrscheinlichkeit höher als erwartet. Auch hat nicht jeder seinen eigenen Hund dabei. Wenn Du die Leute so zum Nachdenken anregen willst, wirst Du nur erreichen, dass sie renitent reagieren. Dann hätte deine 'Unverblümtheit' - oder sagen wir es deutlich: Distanzlosigkeit und Unhöflichkeit - zum Gegenteil geführt.

Was spricht denn dagegen, denjenigen höflich anzusprechen. Ich rannte eine Weile mit einem fetten Hund rum. Nur war der Hund nicht mein eigener und dem Besitzer konnte ich sagen was ich wollte - der hat nicht anders gefüttert. Erst dann, als der Hund zum Tierarzt musste.

• Zitat

Was spricht denn dagegen, ..

Naja .. manchmal frage ich aus Nettigkeit hinterher (wenn ich mir nicht ganz sicher bin), "waren SIE das?" . ;)
    Dann kann derjenige mich ja aufklären.

• Ganz ehrlich.
    Der Hund meiner Eltern ist ebenfalls zu dick. Er bekommt diverse Medikamente, leidet am Cushing-Syndrom und ist nicht mehr der Jüngste. Er bekommt enorm wenig zu fressen, weniger geht nicht mehr. Wie auch immer.

Und wenn mich da jemand auf der Straße blöd anquatschen würde, wieso der Hund so fett ist und noch ein fröhliches "Waren Sie das?" hinterherrufen würde, ich würde alles, aber bestimmt deswegen nicht über das Gewicht des Hundes nachdenken :hust: Und DANN aufklären sicher nicht. Aufklären kann ich, wenn man mich nett darauf anspricht, nicht, wenn ich dumm von der Seite angepampt werde.

• Natührlich reagiere ich etwas empfindlich wenn man sagt mein Hund Steht gut im Futter.(Ist auch so...nur die 5 Kg Kann ich verkraften)
    Nur finde ich es blöd erst das zu sagen und dann Leckerlis in meinen Hund zu stopfen. Und das gilt für Tierärzte und HH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!