Seminar bei Heinrich Stahl Teil2

• Ich weiss nicht wirklich, obs noch interessiert.
    Die Meinungen zu Herrn Stahl waren ja schon bei meinem 1. Beitrag vorwiegend schon gefestigt.
    Für die, die es wirklich noch interessiert, ein kurzer Bericht.

Herr Stahl ist ein ruhiger, bodenständiger Mensch- so kam er rüber.
    Ich konnte nichts, aber rein gar nichts verwerfliches entdecken.

Ganz klar, ist Herr Stahl Hundesportler und Züchter mit teilweise anderen Prioritäten als Familienhundebesitzer.
    Natürlich lebt seine Meute in Zwingern und nicht in seinem Bett. Ich war vorher nie mit Zwingerhaltung wirklich konfrontiert oder habe mich damit auseinandergesetzt.
    Bei Stahls hatte ich einen pos. Eindruck davon gewonnen. Recht grosse Gehege mit grossen Hütten und die Hunde kommen oft raus. Leben mit Artgenossen und erschienen mir ausgeglichen und freudig.
    Duckmäuserische Hunde, die meiden und fürchten konnte ich nirgends entdecken.

Ich habe einiges dazu gelernt, altes gehört, neues gehört- einiges werd ich übernehmen, anders nicht. Ich habe wieder neuen Input- zum verarbeiten- und weiterentwickeln.

Und ein paar super interessante Dinge/ Tips, die ich vorher, trotz immer mal wieder Fortbildung, ich noch nie gehört hatte. Und ich werde auch einiges davon in die Praxis umsetzen-bin gespannt.
    Auch körpersprachlich und beobachtungstechnisch habe ich wieder neues gelernt.

Toll wars mal in den Schlittenhundesport zu schnuppern. Und neu sich solche einer grossen Hundemeute zu stellen. Wann hat man das schonmal.

Er ist ein Hundler mit wirklich viel Erfahrung. Viele Jahre, viele Hunde. Und sicher hat er sich in den ganzen Jahren immer weiterentwickelt und verfeinert.

Herr Stahl ist definitiv niemand, der seinen Hunden "schreckliches" zumutet. Er ist sehr präzise in der Komunikation und arbeitet fast ausschliesslich über Körpersprache- sehr beeindruckend.
    Auf die Hunde hat er eine grosse Ausstrahlung- auch auf meine .

Für die Kritiker und Softies: er ist übrigens ein grosser Verfechter von Telligton Touch. Empfieht dies dringend weiter und übt es täglich aktiv aus- mit all seinen Hunden.

Mein Resümee:
    Sehr interessant, lohnenswert sich einmal anzuschauen.

Und meine Meinung hat sich gefestigt: ich steh einfach auf den Erfahrungsschatz, den Hundemenschen mitbringen, die schon 100te von Hunden selbst ausgebildet haben.

• Und immer wieder schön, dass hier nun nur eine Antwort steht...

:lol: :lol: :lol:

Denn nur wer gegens Dunkle kämpft, kann glauben er sei Licht. Und wenn es da kein Dunkel gibt, dann machen wir uns eins, in dem wir das Licht anderer aus machen. :gut:

• Das bestätigt auch meine Meinung von HST. Im Internet eine unmögliche Ausdrucksweise, aber im reellen Leben einfach nur kompetent. Ich habe schon von x Usern gelesen, die alle regelmässig gegen ihn gewettert haben, dann waren sie mal Seminar bei ihm und waren einfach nur begeistert. Eigentlich waren noch ALLE, die bei ihm Seminar waren begeistert (egal wie sehr sie ihn vorher bekritelt haben).

Seitdem ich das weis, lese ich seine Posts aus einem anderen Blickwinkel, und versuche das rauszukiefeln, was er eigentlich sagen will :roll: . Denn wörtlich nehmen darf man seine Beiträge echt nicht...

• Ich frage mal andersherum:

Schlingen bei VPGlern gehen gar nicht, bei Herrn Stahl ist das hundeschonend?
    Und ich mag einfach Hunde, die in meiner Gegenwart selbstbewusster sind und nicht demütigst zusammenklappen, wenn ich ihnen die Schlinge wieder abnehme.
    Das ist einfach nicht mein Ding und wird es auch nie sein. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Ich frage mal andersherum:

Schlingen bei VPGlern gehen gar nicht, bei Herrn Stahl ist das hundeschonend?
    Und ich mag einfach Hunde, die in meiner Gegenwart selbstbewusster sind und nicht demütigst zusammenklappen, wenn ich ihnen die Schlinge wieder abnehme.
    Das ist einfach nicht mein Ding und wird es auch nie sein. ;)

LG
    das Schnauzermädel

:gut:

Seminare sind geduldig. ;) Es ist ja vielen nicht ganz unbekannt wie Herr Stahl denn ohne Publikum, also wirklich mit so vielen Hunden im täglichen Leben und Training umgehen "muss".

• ohne herrn stahl zu kennen – ich lese einfach interessiert mit, habe auch den ersten thread gelesen – frage ich mal:

ist es denn möglich, dass er, wie vivane andeutet, seine hunde vor publikum anders behandelt als im alltag? würde man das den hunden nicht anmerken?
    was ich meine ist: wirken die selben hunde einmal selbstbewusst und zufrieden, wie es flygood beschreibt und im nächsten moment wieder eingeschüchtert und extrem unterwürfig, wie z.b. auf einigen videos zu sehen war. wie geht das zusammen?

• Ähnliche Geschichte. H. Winter beim radfahren mit seinen Hounds.
    http://www.youtube.com/watch?v=qFP28ANXLLA

Toll wie er die Hunde unter Kontrolle hat. Sehr beeindruckend. Leider findet man nie Videos wie so etwas funktioniert. Das Gleiche bei Stahl. Der Aufbau ist nämlich nicht sehr freundlich...von wegen nur durch Bindung, "leichten" Alphawurf und Körperspannung erreicht man solch wahnsinns Gehorsam. meideverhalten ist das Zauberwort.
    Am Anfang steht absolute Härte und das einschüchtern der Hunde. Später dann macht man dann auf Tellington und so :roll:

P.s. Den Zweig hat Winter auch nur als Target dabei :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!