Seminar bei Heinrich Stahl Teil2

• Viviane und Schnauzermädel, ich gehe nun davon aus, dass ihr schon dort ward...

Wenn ja, dann habt ihr nicht gut zugehört, denn am Anfang von allem steht Zuneigung und das Wissen, was man tun soll und das macht der Herr Stahl über positive Verstärkung, als nix mit Meideverhalten, die würden sich doch nicht ihm zu wenden, wenn sie etwas VON ihm kommend meiden würden!!!

Mich hat gestern auch eine Kundin auf meinen Border angesprochen, der hätte ja sehr viel Angst, wie traurig...Ich war vollends verdattert, denn mein unkastrierter Borderrüde ist ein starker Hund mit viel Präsenz, auf meine Frage hin, woran sie das fest mache, kam die Antwort, dass er seine Rute immer so einklemme...So viel zu Thema ich möchte keine kriechenden Hunde...Macht euch bewusst, wozu was gezüchtet würde, nicht nur innen auch außen.

• Auch wenn es nicht auf Stahl zutrifft, aber es zeigt sehr gut, wie man Hund manipulieren kann und Hund sieht trotzdem freudig aus.
    Ich mache meinen Hund ballverrückt.
    Ich bringe meinem Hund "Sitz" bei, ganz positiv erst mit Leckerchen, dann mit Ball als Belohnung.
    Jetzt macht Hund das echt schön und sehr begeistert.
    Aber das reicht nicht, Hund soll das immer machen, egal was passiert und sehr schnell soll er sein.
    Also füge ich jetzt beim Kommando "Sitz" einen negativen Reiz ein, der so lange bestehen bleibt, bis Hund sitzt. Dann fällt der Reiz weg => Belohnung 1 und dann gebe ich auch noch den Ball => Belohnung 2.
    Hund wird sehr zuverlässig, sehr schnell und er sieht total begeistert aus, wenn er erstmal gelernt hat, wie er den unangenehmen Reiz ausschalten und seine Belohnung erreichen kann. Ich brauche nur Fingerspitzegefühl, dann zuckt beim Kommando kein Ohr, Hund beschwichtigt nicht, man sieht nichts. Fehlt mir das Fingerspitzengefühl, dann sieht man doch was.
    Und wenn ich das lange so mache, dann kann ich bei Fehlverhalten auch mal richtig zupacken, Hund wird nicht einbrechen, sondern begeistert auf seine Belohnung warten, nachdem er sein Verhalten korrigiert hat...
    Nett oder erstrebenswert ist das aber trotzdem nicht, oder?

LG
    das Schnauzermädel

• jap, schnauzermädel, das hast du sehr gut erklärt.

im übrigen stimm ich dir auch sonst voll zu: ich seh hier bei uns auf dem (grottenschlechten) hupla tagtäglich "freudig" auf ihre HF konzentrierte hunde, die scheinbar für nichts anderes leben, als für ihren gottgleichen HF....zumindest schauts für den unbedarften beobachter so aus...

man kann allerdings hier jederzeit beim training zuschauen - und da ist das nicht mehr so beeindruckend....das ist dann nur noch armseelig.

aber wenigstens sorgt H.S. - sogar in abwesenheit - für stimmung im forum.

• Zitat

Ähnliche Geschichte. H. Winter beim radfahren mit seinen Hounds.
    http://www.youtube.com/watch?v=qFP28ANXLLA

Toll wie er die Hunde unter Kontrolle hat. Sehr beeindruckend. Leider findet man nie Videos wie so etwas funktioniert. Das Gleiche bei Stahl. Der Aufbau ist nämlich nicht sehr freundlich...von wegen nur durch Bindung, "leichten" Alphawurf und Körperspannung erreicht man solch wahnsinns Gehorsam. meideverhalten ist das Zauberwort.
    Am Anfang steht absolute Härte und das einschüchtern der Hunde. Später dann macht man dann auf Tellington und so :roll:

P.s. Den Zweig hat Winter auch nur als Target dabei :D

Kennst du ihn persönlich?! Ich finde es total mau so etwas zu behaupten, wenn man nichts darüber weiß. Woher willst du wissen dass der Aufbau nicht freundlich ist und Meideverhalten das Zauberwort ist? Warst du dabei?
    Des Weiteren sprichst du von "absoluter Härte"... wie wendet er diese denn an?

Sowas macht mich wütend. :veg:

• Zitat

Kennst du ihn persönlich?! Ich finde es total mau so etwas zu behaupten, wenn man nichts darüber weiß. Woher willst du wissen dass der Aufbau nicht freundlich ist und Meideverhalten das Zauberwort ist? Warst du dabei?
    Des Weiteren sprichst du von "absoluter Härte"... wie wendet er diese denn an?

Sowas macht mich wütend. :veg:

Hä? :???: Was regst du dich so auf?! Ich weiß wovon ich spreche...!
    Er ist mir und vielen anderen kein Unbekannter in der Schlittenhund-Szene. Von der ich übrigens recht wenig halte. Zu viel schwarze Schafe.

@ schnauzermädel

Besser hätte man es nicht erklären können! So ist es. Später sieht man nur noch die Belohnung und den "freudigen" Hund...aber nicht den ganzen Trainingsaufbau .

• Zitat

Generell gilt: Stahl und Winter kann man nicht vergleichen.. das nur mal am Rande erwähnt..

Das stimmt. Auch menschlich gesehen.
    Der Winter ist mir lieber. Mein Post war auch mehr auf Stahl bezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!