Hundetaugliches Auto

• Zitat

Du könntest so nen Hundeanhänger kaufen... wobei das Geschmackssache ist, ob man seine Hunde da rein tuen möchte... ;)

Und dann hübsch so mit 80 über die Autobahn *einschlaf* Ist für innerorts bestimmt pfiffig, aber für längere Touren? Mal davon ab, dass ich meine Alte da nicht rein tun wollen würde.

T4 und C8 guck ich schon immer, aber auch noch ganz schön happig mit vertretbarer KM-Leistung. Muss ich wohl noch ein Jahr sparen :D

• Neu

Hi

hast du hier Hundetaugliches Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hier setze ich mir doch direkt mal ein Lesezeichen.

Bisher klappt es wunderbar mit unserem Auto, Beide Hunde auf dem Rücksitz angeschnallt und links davon auf der Rückbank unser Sohn.

Nur demnächst ist noch ein Kind mit dabei, es muss also ein größeres Auto her, denn dann passen die Hunde nicht mehr mit auf die Rückbank, daher suchen wir auch nach einem günstigen Auto, bei dem man eine Hundebox in den Kofferraum einbringen kann und trotzdem auch noch Gepäck reinpasst.

• Hat einer von euch den neueren Fiat Panda?

Wir haben nun einen angeboten bekommen, normalerweise würde der nicht in unser "Beuteschema" fallen, nur sind das andere Umstände, weswegen er doch interessant sein könnte.

Weiß jemand, ob man eine Hundebox in den Panda kriegen würde?
      Der Kofferraum scheint ja recht groß zu sein, oder täuscht das auf Bildern nur?

Eigentlich ist er mir ja zu klein und hat auch zu wenig PS aber wie heißts so schön, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

• Wir haben uns nun gegen den Fiat Panda entschieden.
      Er ist uns dann doch etwas zu klein was den Kofferraum betrifft und die PS Zahl ist etwas gering, wenn man da mit 4 Personen und 2 Hunden und knapp 60 PS nen Berg hochfahren möchte kanns lustig werden ;)

In enger Auswahl steht nun der Oper Meriva.
      Der Kofferraum sieht recht groß aus, laut Google kriegt man auch super ein Trenngitter oder Hundeboxen hinten rein, die PS Zahl stimmt und gebraucht kosten die Merivas gar nicht mehr soviel.

Hat jemand Erfahrung mit einem Meriva?

• Aus aktuellem Anlass fisch ich den Thread mal wieder aus der Versenkung. Bin derzeit auf Autosuche. Oberste Priorität: Hundetauglichkeit. Neben meiner Labradora wird auch der Schwieger-Labrador regelmäßig mitreisen, entsprechend habe ich mich auf einen kleinen Kombi eingeschossen, so ein ganz großes Schiff muss/soll es eher nicht sein. N bisschen Comfort und nettes Fahrgefühl wäre zwar schon auch super, aber in erster Linie brauche ich ein zuverlässiges Auto, was die nächsten 2-3 Jahre keine Reparaturkosten im 4stelligen Bereich verursacht. Da ich praktisch ausschließlich Kurzstrecken fahre, soll es ein Benziner werden. Ansonsten das übliche, niedriger Verbrauch, nicht zu stark motorisiert wegen Versicherung etc. Achso das wichtigste: locker machen könnte ich ca. 5000euro.
      Ins Auge gefasst habe ich da an erster Stelle den Focus Turnier 1,6l. Gefallen tut mir an dem Modell der im Vergleich zu anderen Autos gleicher Größe der sparsame Verbrauch. Außerdem muss der Wagen in dieser Ausführung bis 2007/2008Bj wohl sehr zuverlässig sein (Aussage befreundeter TÜV Außendienstmitarbeiter). Irgendwie tut sich hier nur einfach nix auf, das mir so richtig zusagt. Entweder haben die Autos >120000km runter (das möchte ich dann eher auch nicht), oder das Fahrzeug ist in einem derart gebrauchten Zustand...... Mein Vater hat mir neulich schon alle Illusionen geraubt, als er meinte, dass "solche" Autos eben entweder als Firmenwagen genutzt werden, oder als Transportvehikel bzw. Familienkutsche - und die Autos dann halt entsprechend aussehen. Von dem Problem, dass in dieser Preisklasse der Markt fast komplett in der Hand von unseriösen Händlern ist, fang ich mal lieber gar nicht an. HMPF!
      Auch gefallen tut mir der Astra Caravan, besonders sein Preis. Das liegt aber wohl u.a. daran, dass bei dem Astra H wohl überdurchschnittlich oft (!) Probleme mit dem Getriebe nach bereits kurzer Laufleistung auftreten. Insgesamt "wäre Opel wohl nicht mehr das, was es mal war"...
      Golf Variant wäre ein Traum. Allerdings käme da kohlemässig wohl nur ein uralter 3er oder einer mit >150 000km preislich in Frage :(

Welche hundehaltenden Autokenner können mir vielleicht noch weitere Modelle empfehlen? :hilfe:
      Unter den Franzosen zb kenne ich mich überhaupt nicht aus. Eine Reisschüssel fällt allerdings von vorne herein raus, "sowas" hatte ich schonmal.

• Wir hatten lange eine Peugeot 307 SW (Baujahr 2005) und ich trauere diesem Wagen immer noch nach! Hat nie Probleme gemacht, war super für den Hund: großer Kofferraum, niedrige Ladeklappe und eine gerade Heckklappe (nicht sowas komisch abgeschrägt rundes. Ich hoffe, Du weißt, was ich meine). Der hatte irgendwann einfach nur zuviele km für einen Benziner runter.

• Was ist denn mit dem Skoda Octavia oder dem Seat Ibiza ST (der Ibiza als Kombi). Das sind noch zwei Kombis, die nicht ganz so riesig und teuer sind ;)

• Zitat

Hier setze ich mir doch direkt mal ein Lesezeichen.

Bisher klappt es wunderbar mit unserem Auto, Beide Hunde auf dem Rücksitz angeschnallt und links davon auf der Rückbank unser Sohn.

Ich halte diese Konstellation im Falle eines Unfalls für außerordentlich bedenklich für das Kind! :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!