Spezielles Futter?

• Es ist absolut nicht böse gemeint, aber wenn Rassehundefutter irgendetwas bringen würde, dann wäre das eine lustige Vorstellung.
    Ich habe hier 2 Riesenschnauzer, der eine aus Schönheitszucht, der andere reine Leistungslinie. Genau genommen brauchte man dann also bis zu 3 Futterlinien pro Rasse: Für die Schönen, für die Leistungshunde und für die normalen dazwischen, das idealerweise noch für alle Altersklassen und evtl. das Geschlecht extra. Einige Alternativen für Allergiker sollten auch noch angeboten werden. Und dann die kritische Frage: Sollte ein Riese in schwarz das gleiche fressen wie ein Riese pfeffer-salz?

Und was ist mit unserem Mix? Muss ich dann da Rassefutter michen? In welchen Anteilen? Und ich weiß doch gar nicht was drin ist? :lachtot:

Es gibt sehr gute Futtersorten. Nur weil die gut sind, verträgt die aber auch nicht jeder Hund. Und manches sehr gute Futter passt einfach nicht zu den Leistungsanforderungen, die an einen Hund gestellt werden.
    Man kann sich nur ein umfassendes Wissen über Futter aneignen, dann schauen, welche Punkte sind einem persönlich wirklich wichtig (Das perfekte Futter ohne zumindest kleinen Haken gibt es nicht) und dann aus den Sorten, die einem selbst zusagen, das finden, was für den jeweiligen Hund passt.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Es ist absolut nicht böse gemeint, aber wenn Rassehundefutter irgendetwas bringen würde, dann wäre das eine lustige Vorstellung.

Das nennt man "Kreatives Marketing" :D

Demnächst gibts noch Futter für Stadthunde, Rüden und Hündinnen, für ausländische Hunde oder spezielle Anti-Frust-Nahrung für TH-Wuffels ;)

LG

• Zitat

Das nennt man "Kreatives Marketing" :D

Demnächst gibts noch Futter für Stadthunde, Rüden und Hündinnen, für ausländische Hunde oder spezielle Anti-Frust-Nahrung für TH-Wuffels ;)

LG

Öhm, auch spezielles Pubertätsfutter?

Und wech,

Birgit

• Wieso bezeichnet man getreidelastiges Futter hier immer als "minderwertig" oder "Mittelklassefutter"??
    Nutzer dieses Forums, die sich mit Futter nicht auskennen glauben so etwas am Ende noch. Es kommt doch auf die Qualität der Inhaltsstoffe an und darauf, welche Zusatzsoffe vorhanden sind, ob ein Futter minderwertig ist oder nicht. Einem Futter, daß man für zu getreidelastig hält, das aber hochwertige Zutaten hat, kann man doch jederzeit noch etwas Fleisch hinzufügen und hat so ein optimales Futter. Wieso wird Getreide hier immer so verpönt ? Das muß man doch auf jeden Hund einzeln abstimmen. Mein Huskiemix kommt mit getreidefreiem Futter überhaupt nicht zurecht.

Ich füttere seit knapp einer Woche das Kreas und Lacana von Thetis-Hundefutter, das uns Luigi hier im Forum vorgestellt hatte (danke dafür). Ich füttere Fleisch und Öle dazu und hatte noch nie ein Futter, das alle drei Hunde von mir so gut vertragen haben. Output ist super, Verträglichkeit ist bestens und alle 3 mögen es sehr gerne.

• Die Frage, die Pepino gerade gestellt hat, habe ich mich auch schon manchmal beim Lesen hier gefragt. Wenn ich mir manche Futtersorten aus der Futtersortensammlung anschaue gibt es da auch einige die als erstes Getreide auf der Inhaltsliste stehen haben...

Ich finde manche Sorten von Bosch auch sehr getreidelastig und würde es daher nicht füttern, doch es gibt auch Sorten, wo ich der Meinung bin, dass die Zusammensetzung ganz ok ist und wenn der Hund doch gesund ist, aktiv, schönes Fell und schöne Haut hat sowie nen guten Kot... warum sollte man es dann nicht füttern?

ares16: Welche Sorte fütterst du denn?
    Ich hatte mal Bio Puppy, Younge & active und Life&Care. Das mittlere mochte meiner nicht, die anderen beiden fand ich gut. Bin jetzt aber auf Josera Optiness endgültig umgestiegen, da hier die Meinungen und auch die Meinungen so im Netz ganz gut dazu waren. Und nach 4 Wochen füttern bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden. Abe rich füttere auch noch einmal am Tag Nass (Terra Canis) und nicht ausschl. TroFu. Ein spezielle Dobi Futter brauchst du nicht. Gibt es glaube ich auch nur von Eukanuba. Das würde ich aber alleine wegen der Tierversuchssachen nicht kaufen...

• Zitat

Wieso bezeichnet man getreidelastiges Futter hier immer als "minderwertig" oder "Mittelklassefutter"??

Dafür gibt es inzwischen jede Menge medizinsche Gründe....herausgefunden von Veterinären, die sich mit dem Verdauungssystem des Hundes in Zusammenhang mit vielen auftretenden Krankheiten beschäftigt haben.

So ist bekannt geworden, daß minderwertige Tiernahrung auf Getreidebasis die Ausbreitung von toxinerzeugenen Bakterienkulturen im unteren Darmbereich des Hundes begünstigt. Wird viel Getreide gefüttert, kann die Darmschleimhaut auf Dauer geschädigt werden und Gifte in den Blutkreislauf gelangen bzw. zu anderen Organen transportiert werden und so die Gesundheit des Hundes schwächen. Eine Langzeitbelastung durch ernährungsbedingte Toxine schädigen das Immunsystem und können zu Organerkrankungen führen.
    Vielleicht mag so mancher Hund auch durchaus mit dieser bakteriellen "Invasion" klar kommen, viele aber eben nicht!
    In der Regel wird in der herkömmlichen Tiernahrung auch selten hochwertiges" Getreide verarbeitet, sondern Abfälle aus der Lebensmittelindustrie und der Landwirtschaft.
    Die Vorstellung von goldgelben Ähren und blitzblanken Maiskörnern können wir vergessen ;)

Ich selbst füttere meinem Hund auch Getreide.....in Form von gekochten Vollkorn-Nudeln, aber von der Relation her im richtigen Verhältnis zu anderen hochwertigen Zutaten.
    Auf die versprochene "Hochwertigkeit" des "wertvollen" Getreides in der industriellen Tiernahrung würde ich mich nicht verlassen. Es ist und bleibt ein billiger Rohstoff und soll vor allem kostengünstig sein ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn es tatsächlich Firmen gibt, die auch beim Getreide auf Qualität achten, würde mich das freuen :smile:

LG

• Zitat

Ich füttere seit knapp einer Woche das Kreas und Lacana von Thetis-Hundefutter, das uns Luigi hier im Forum vorgestellt hatte (danke dafür). Ich füttere Fleisch und Öle dazu und hatte noch nie ein Futter, das alle drei Hunde von mir so gut vertragen haben.

Wenn es aber so ein gutes Futter ist, warum fütterst du dann noch frische Zutaten dazu?
    Für mich persönlich ist der Sinn von Fertigfutter dass ich nicht noch großartig was dazu füttern muss damit das Verhältnis wieder stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!