Spezielles Futter?

• Die eine Sorte des Herstellers ist "nur" ein Beifutter zum Fleisch. ;)

Und ein Futter, das in allen Belangen optimal ist, das hat leider noch keiner erfunden.
    Jedes Futter hat von irgendetwas zuviel und von anderem tendenziell zu wenig.
    Generell kein Problem, wenn man nicht dazu neigen würde seinem Hund über Jahre nur eine Sorte in den Napf zu kippen.

LG
    das Schnauzermädel

• Das kommt darauf an, auf was es ausgelegt ist. cdvet schreibt auch extra "Basis Futter" dazu - denn auch die empfehlen einen Anteil frisches Fleisch.

Ich finde das eine prima Kombi für Menschen, die nicht komplett frisch füttern wollen.

• Zitat

Das kommt darauf an, auf was es ausgelegt ist. cdvet schreibt auch extra "Basis Futter" dazu - denn auch die empfehlen einen Anteil frisches Fleisch.

Ich finde das eine prima Kombi für Menschen, die nicht komplett frisch füttern wollen.

Genau so ist es.
    Meine eine Hündin verträgt den dauernden Wechsel der Futterkomponenten bei reiner Frischfütterung nicht. Deshalb bin ich froh, wenn ich ein Basisfutter habe und das mit Fleisch und ein paar anderen frischen Zutaten ergänzen kann. Reine Frischfütterung ist eben nicht für alle Hunde die beste Ernährung.

• ares16
    Ich persönlich habe auch nichts im allgemeinen zum Getreide im Futter, doch die BEDEUTUNG liegt darauf, welches Getreide!

Aus Erfahrung würde ich meinem Aussie kein glutenhaltiges Getreide (Weizen, Gerste, Roggen, Dinkel, usw) sowie Mais mehr füttern, egal wie gut und hochwertig die gesammte Zutatenliste auch ist. Mein Tier hat wegen dieser Zutaten genug erleiden müssen! Deshalb würde ich es langfristig bei jedem meiner Hund sofort ausschließen wollen, erst recht, weil in den letzten Jahren IMMER MEHR HUNDE mit diesen so.g. Zivilisationkrankheiten/Allergie/Unverträglichkeiten erkranken.

BOSCH finde ich NUR DIE LIFEPROTECTION OK!!!
    Vit. K3 enthält Bosch leider in allen Futtersorten, wie auch viele andere hochgelobte Marken! Auch hier ist das so eine Sache, denn es gibt keine generelle Auszeichnungsflicht für dieses umstrittene VIT K3. Daher kann es meiner Meinung nach überall enthalten sein.

Ein spezielles RASSEFUTTER braucht kein Hund!!! Wie bereits erwähnt eine Werbestrategie.

• @ ModernTalking73 ....welche Getreidesorten gibst du jetzt?Vollkornreis und Hirse?Fütterst du frisch oder/und TroFu?Falls ja welche Sorte?Reagiert dein Aussie allergisch auf Mais und Co.?

• Zitat

@ ModernTalking73 ....welche Getreidesorten gibst du jetzt?Vollkornreis und Hirse?Fütterst du frisch oder/und TroFu?Falls ja welche Sorte?Reagiert dein Aussie allergisch auf Mais und Co.?

Glutenhaltiges Getreide und Mais verträgt er leider nicht (Fellverlust, entzündete Augen/Ohren, Hautausschlag und enorme Verhaltensauffälligkeiten im Bereich "Angstzustände"
    Futter heute: Canis Natural, Canis Alpha und Granatapet (werden alle super vertragen) zusätzlich gibt es 2-3 mal die Woche Barf oder Reinfleischdose mit Gemüse, Obst, Kartoffeln oder Reis (auch hier keine Probleme)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!