Liebesbekundung oder Beschwichtigung

• Hallo

Ich habe einen Zwergpinscher- Schäfermix. Fanny ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und bei uns seit sie vier Monate alt ist. Sie ist ein ängstlicher Hund, hat aber auch einen gewissen Beschützerinstinkt. Wir kommen eigentlich sehr gut zurecht miteinander sie hört gut, ausser das an der Leine gehen das ist schwierig :roll: ...

Nun zu meinem Problem. Fanny ist sehr auf mich fixiert, sie rennt mir in der Wohnung immer nach und flippt mächtig aus wenn ich nach hause komme. Ich werde überschwänglich begrüsst. Sie leckt mich dann immer ganz hektisch ab, am liebsten im Gesicht. Meinen Mann begrüsst sie mit "Freudengeheul" und anspringen ect. ablecken tut sie ihn nicht.

Fanny schläft bei uns im Bett. Immer wenn sie ins Bett kommt leckt sie min. 5 Min hektisch die Beine und Füsse ab, auch wenn ich nur auf der Couch unter der Decke liege kommt sie will unter die Decke und beginnt ihren "Waschzwang". Das ganze macht sie aber nur bei mir. Bei meinem Mann macht sie das nicht. Da gehts unter die Decke drei mal drehen... schnaufen... schlafen ;) .

Ganz schlimm ist es auch wenn ich auf dem Heimtrainer war. Solange ich fahre lässt sie sich nicht blicken aber so bald ich absteige kommt sie ganz aufgeregt und beleckt mich wieder und springt an mir hoch. Gehe ich weg rennt sie mir ganz aufgeregt nach sobald ich stehen bleibe leckt sie wieder hecktisch an mir rum.

Wisst ihr vielleicht was es damit auf sich hat. Liebt sie mich so abgründig oder versucht sie mich zu beschwichtigen? Ich finde ihr verhalten schon süss, mache mir aber dennoch sorgen ob ich vielleicht was falsch mache.

Ich danke euch herzlich für eure Tipps!

• Hallo,

:D sorry für meine Offenheit, aber für mich klingt das alles so, als stehe der Hund im Mittelpunkt deines Lebens, der dich gut im Griff hat.

Warum dein Hund dich leckt, kann ich dir leider nicht beantworten - für mich persönlich wäre es inakzeptabel ( in der Art und Weise).
    Aus Liebe macht sie es nicht.

Gruß
    Leo

• Ich muss mich Leo anschließen. In meinen Augen ist sie einfach nur unverschämt dir gegenüber und fordert deine Aufmerksamkeit ständig ein. Mit überschwenglicher Liebe und Beschwichtigung hat dieses Verhalten nichts mehr zu tun. ;)

• Ich denke, sie macht das so penetrant und übertrieben, weil sie Grenzen finden möchte.

Oftmals sieht man so ein Verhalten bei jungen Hunden gegenüber erwachsenen: Sie übertreiben eine Begrüßung dermaßen, bis sie ein gefackelt bekommen. Erst dann sind sie wieder "normal"...

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Nun zu meinem Problem. Sie leckt mich dann immer ganz hektisch ab, am liebsten im Gesicht.
    Immer wenn sie ins Bett kommt leckt sie min. 5 Min hektisch die Beine und Füsse ab, auch wenn ich nur auf der Couch unter der Decke liege kommt sie will unter die Decke und beginnt ihren "Waschzwang".
    Ganz schlimm ist es auch wenn ich auf dem Heimtrainer war. Solange ich fahre lässt sie sich nicht blicken aber so bald ich absteige kommt sie ganz aufgeregt und beleckt mich wieder und springt an mir hoch. Gehe ich weg rennt sie mir ganz aufgeregt nach sobald ich stehen bleibe leckt sie wieder hecktisch an mir rum.

Ist es nun ein Problem oder möchtest du nur wissen, warum sie das macht?
    Wenn es ein Problem ist, verstehe ich nicht, warum du das nicht unterbindest.

Zitat

Sie ist ein ängstlicher Hund, hat aber auch einen gewissen Beschützerinstinkt.

Ein ängstlicher Hund mit Beschützerinstinkt?
    Wie äußert sich das?
    Warum ist es ihre Aufgabe, dich zu beschützen?

Zitat

Nun zu meinem Problem. Fanny ist sehr auf mich fixiert, sie rennt mir in der Wohnung immer nach und flippt mächtig aus wenn ich nach hause komme

Warum lässt du das zu?

Sorry, deinem Hund fehlt es ein wenig an Erziehung und er ist respektlos.

Gruß
    Leo

• mhhh...Salzmangel, wie stell ich das fest?

Sie hat Angst vor Lärm und Menschen sind ihr nicht geheuer, sie hat aber bereits grosse Fortschritte gemacht. Beschützen tut Sie in dem Sinne das sie aufpasst. Sie knurrt und schlägt kurz an wenn jemand fremdes in die Wohnung kommt. Das verhalten macht mir Sorgen und ich überlege einfach ob ich es unterbinden soll.

Sie steht schon im Mittelpunkt, das stimmt aber wir versuchen es in Grenzen zu halten. Sie kommt nur ins Bett und auf die Couch wenn wir das wollen. Wir spielen mit ihr wenn wir das wollen und nicht wenn sie will. Wenn sie mir nachläuft ignoriere ich sie.

Denkt ihr sie tanzt mir auf der Nase rum? Wie stell ich das noch fest? Sorry für die vielleicht blöde Frage...

• Jeder Hund braucht einen klaren Rahmen. Ein ängstlicher Hund umso mehr, denn der hat eh schon das Problem, dass er niemandem trauen kann.

Insofern solltest Du Dich mehr mit "Hunderegeln" auseinandersetzen und vor allem mehr Grenzen setzen. Wie soll ein Hund cool bleiben in Angstsituationen, wenn sein "Chef" im normalen Alltag noch nichtmal einen Plan hat?

• Zitat

mhhh...Salzmangel, wie stell ich das fest?

Das weiß ich leider nicht, vielleicht beantwortet dir das jemand anders.
    Was fütterst du denn?

Zitat

Sie steht schon im Mittelpunkt, das stimmt aber wir versuchen es in Grenzen zu halten. Sie kommt nur ins Bett und auf die Couch wenn wir das wollen. Wir spielen mit ihr wenn wir das wollen und nicht wenn sie will. Wenn sie mir nachläuft ignoriere ich sie.

Gut. Wenn sie dir ständig nachläuft, ignorierst du sie, aber sie macht es trotzdem? Also, stört dich das nun oder nicht?

Zitat

Denkt ihr sie tanzt mir auf der Nase rum? Wie stell ich das noch fest? Sorry für die vielleicht blöde Frage...

Das ist ja reine Ermessenssache - kommt ganz darauf an, ob sich daraus Probleme im Zusammenleben ergeben.
    Jeder muss für sich selber entscheiden, was einen stört bzw. ob man mit dem Grundgehorsam zufrieden ist...
    Darum kann man diese Frage nicht pauschal beantworten.
    MICH würde es stören, wenn mein Hund mich so dermaßen mit der Leckerei attackieren würde.

Was hat das mit dem Beschützerinstinkt auf sich?
    Erzähle mal, denn das ist nicht ihre Aufgabe (meine Meinung)

• Zitat

Sie hat Angst vor Lärm und Menschen sind ihr nicht geheuer, sie hat aber bereits grosse Fortschritte gemacht. Beschützen tut Sie in dem Sinne das sie aufpasst. Sie knurrt und schlägt kurz an wenn jemand fremdes in die Wohnung kommt. Das verhalten macht mir Sorgen und ich überlege einfach ob ich es unterbinden soll.

Ich bin mir sehr sicher, dass sie dich nicht beschützen will, sondern dass sie das oben aus Unsicherheit macht.

Unterbinden wäre der falsche Weg, du würdest quasi ihre Angst verbieten.

Weise ihr einen festen Schlafplatz zu, fernab von der Tür.
    Bringe ihr bei, auf diesen Platz zu gehen, wenn Fremde kommen.
    Sie geht nicht mit zur Tür - übe es mit Freunden, notfalls wird sie festgebunden (ja, das tut nicht weh).
    Fremde sehen und fassen den Hund nicht an, sie ist Luft und wird vollkommen ignoriert.
    Vorerst bleibt sie auch dort, Besucher hat sie nicht abzuchecken.

Dieses Ablecken kann auch durchaus Stress sein.
    Dem Hund fehlen Sicherheit und Grenzen.
    So eine Art Übersprungshandlung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!