Liebesbekundung oder Beschwichtigung

• Also wenn sie mir nachläuft und es stört mich schicke ich sie auf ihren Platz und da bleibt sie dann auch. Das verhalten hat inzwischen auch nachgelassen, da ich des öfteren "Warten" lasse. Daher kommt Sie in letzter Zeit nicht mehr so viel nach.

Mich stört nicht viel an ihrem Verhalten, in einem gewissen Rahmen finde ich die leckerei süss. Aber so will ich es nicht, daher werde ich es unterbinden. Soll ich sie dann gar nicht mehr begrüssen?

Nun wie gesagt sie ist eher Ängstlich. Anderen Menschen begegnet sie mit Bürste, Knurren Bellen und Rückzug allerdings nur auf unserem WOhngelände oder wenn sich jemand zu ihr runterbeugt und zu hektisch ist. (Sie rennt weg und Bellt dann, nähert sich kurz und Bellt dann wieder) wir versuchen dieses Verhalten zu unterbinden indem wir sie zu uns rufen und anleinen. Das funktioniert gut, das Verhalten wird besser, Wir haben auch immer leckerchen die die "bösen Fremden" ihr dann geben und damit wird ihr Verhalten von mal zu mal besser.

In der Wohnung ist es so, das sie auf Klingeln nicht reagiert. Auf bekannte Pesonen ebenfalls nicht. Kommt jedoch jemand fremdes kommt sie in den Flur bellt kurz und geht dann grummelnd in den Korb zurück. Das Verhalten zeigt sie auch wenn Sie geräusche von draussen hört.

Zu fressen bekommt sie Real Nature TF und jeden Tag einen kleinen Knochen oder Pansen zum kauen.

Wie kann ich mehr Regeln setzen. Ich rufe sie zurück sobald Sie etwas macht was ich nicht will. Reagiert sie nicht kommt sie sofort an die Leine oder auf ihren Platz. Welche Grenzen kann ich ihr noch geben?

Vielen Dank für eure tollen Ratschläge...leider muss ich jetzt kurz weg aber sobald ich wieder da bin werd ich wieder hier sein...

• Zitat

In der Wohnung ist es so, das sie auf Klingeln nicht reagiert. Auf bekannte Pesonen ebenfalls nicht. Kommt jedoch jemand fremdes kommt sie in den Flur bellt kurz und geht dann grummelnd in den Korb zurück. Das Verhalten zeigt sie auch wenn Sie geräusche von draussen hört.

Zeitgleich habe ich dazu auf Seite 1 geschrieben, ich weiß nicht, ob du es gesehen hast...

• Ich mach es genau so. Sie hat einen festen Platz in einem Zimmer, da kommt auch keiner der Besucher rein. Reagiert sie auf das klingeln schick ich sie sofort auf Ihren Platz. Inzwischen geht sie sobald sie das klingeln hört in ihren Korb.

Wenn sie in der Wohnung bellt mach ich es inzwischen auch so. Das klappt noch nicht perfekt aber es wird besser. Wie gesagt drinnen ist es kein Problem nur draussen. Da bin ich auch nicht sicher ob ich es richtig mache...

• Zitat

Anderen Menschen begegnet sie mit Bürste, Knurren Bellen und Rückzug allerdings nur auf unserem WOhngelände oder wenn sich jemand zu ihr runterbeugt und zu hektisch ist. (Sie rennt weg und Bellt dann, nähert sich kurz und Bellt dann wieder) wir versuchen dieses Verhalten zu unterbinden indem wir sie zu uns rufen und anleinen. Das funktioniert gut, das Verhalten wird besser, Wir haben auch immer leckerchen die die "bösen Fremden" ihr dann geben und damit wird ihr Verhalten von mal zu mal besser.

Ihr solltet VORHER das Verhalten abbrechen bzw. umkehren.
    Da es "nur" auf dem Wohngelände stattfindet, kommt sie ab sofort dort an die Leine/Schleppleine, ohne Ausnahme.
    Bei jedem fremden Menschen holt ihr den Hund zu euch heran - das wird belohnt - fremde Menschen sind nun tabu.
    Halte diese "gefährlichen" Menschen von deinem Hund erst mal fern, wie zu Hause auch.
    Niemand soll Kontakt zum Hund aufnehmen: Nicht ansprechen, anfassen und schon gar nicht zum Hund herunterbeugen (Bedrohung), auch (noch) keine Leckerlies geben lassen.
    Sie soll erst mal lernen, dass sie bei euch sicher ist, dass sie nichts zu regeln hat und dass kein Mensch etwas Böses von ihr will.
    Das erreichst du, indem du eben Fremde fernhälst.
    Dann schau, wie sie sich entwickelt.
    Bei gravierender Besserung können Fremde mal zufällig ein Lecker fallen lassen > vieeel später dann füttern (aber erst nur zuwerfen).

Wenn du deinen Hund erst auf Fremde zulaufen lässt und sie es auf ihre Art regelt, bestätigt sich der Hund selber.
    Durch dein zu spätes Agieren belohnst du deinen Hund.
    Er hat gelernt:
    Fremde verbellen, anknurren > Frauchen ruft > Lecker kassieren.

• Hi,

das was ich bis jetzt lese, mit dem Körbchentraining, hört sich ganz gut an und somit einfach nur am Ball bleiben. :gut:
    Ich gestatte meinen Hunden auch ein leichtes Knurren wenn fremder Besuch kommt aber mehr nicht.

Wenn du nach Hause kommst und die stürmische Begrüssung nicht magst, dann stelle es ab. Nicht beachten und erst mal Jacke ausziehen, Handtasche, Schlüssel etc. wegstellen. Eventuell auch auf den Platz schicken und erst wenn sie sich beruhigt hat, kann sie ruhig begrüßt werden.

Mich stört das freudige Begrüßungsrituall unserer Hunde nicht, nur anspringen geht nicht und wurde abgestellt.

Dein Hund ist laut deinen Aussagen ängstlich und unsicher.
    Unser Jüngster, Fussel" ist es teilweise auch noch.
    Wenn ich draußen unterwegs bin und Leute unheimlich für ihn sind zeihe ich seine Aufmerksamkeit auf mich, kann ein gelerntes "Schau" sein oder Leckerli, Spiele etc. Bleibt er dann ruhig, lasse ich ihn absitzen und den komischen Menschen vorbeiziehen. Ist er arg gestreßt wechsel ich die Straße oder laufe in einem größeren Bogen um den Menschen. Es kommt eben auf die verschiedenen Situation an.

Unsere Hunde haben auch Menschen die sie mögen und von denen sie sich auch gerne streicheln lassen und dann aber auch Andere, denen sie ausweichen und dann sollte auch kein Kontakt erzwungen werden. Sie müssen sich nicht von jeden Mensch anfassen lassen.

Nun zum abschlappern :D Ja, das kann Fussel auch sehr gut. Nach dem Baden unserseits, werden intensiv Füße, Waden und was erreichbar ist abgeschlappert, auf der Liege beim sonnen wird der Schweiß überall abgesaugt. Auch Morgens kommt unser "Lutscher" freudig ins Bett, schlappert über das Gesicht und verschwindet dann lutschend an meinen Füßen. Mich stört es nicht und es killert so herrlich an den Füßen.

Mein Männe ist da empfindlicher an den Füßen und unterbindet es dann auch, ich nur wenn es mir zu viel wird.

Jeder wie er mag und in welchem Ausmaß. ;)

Da unsere beiden anderen Hunde es nicht tun oder nur sehr, sehr selten, kann ich mir einen Salzmangel nicht vorstellen.

• Mit Fahradfahren halte ich es auch so, die wahren mal ein seeehr begehrtes Jagdziehl. Inzwischen rufe ich sie ran sobald ich ihn sehe (ich schaffe es zu 99 Prozent ihn eher zu sehen :D ) dann sitzt sie ab und muss warten bis der Fahrer vorbei ist. Dann kann es weiter gehen. Auf unseren Spaziergängen begegnen wir vielen Menschen, die sind alle ok.

Ich hoffe ich kann das so umsetzten das sie alle in Ruhe lassen. Mein Mann und ich wohnen in einem grossen Firmengelände, er ist Abwart in einem Industriegebäude in dem er auch Arbeitet. Bei seinen Runden durchs Haus nimmt er sie mit. Nun gibt es leider viele Leute die sich einen Spass daraus machen Fanny zu ärgern. Wir haben schon so oft gesagt sie sollen sie nicht beachten. Aber leider gibt es zuviele Idioten hier :/ Die rennen auf sie zu, wackeln hecktisch mit den Armen oder Knurren sie an...Ich sage immer sie sollen es lassen aber das bringt nichts. Den Kontakt kann ich auch nicht vermeiden. Sobald wir das Haus verlassen egal wann begegnet uns jemand. Diese Leute bellt sie dann immer an. Die die sie in Ruhe lassen lässt sie auch meist in Frieden...

Wenn ich heim komme mach ich es immer so. Erst ankommen, alles ablegen und dann kommt erst der Hund. Bin grad wieder heim gekommen. Hab alles wie immer gemacht allerdings hab ich mich nicht zu ihr gesetzt wie immer sondern nur kurz gestreichelt. Sie ist mir dann zum PC gefolgt und sich hingesetzt und kurz die beine geleckt aber viel weniger als sonst. Ich denke das ist ein guter Kompromiss, damit können wir beide gut leben. Ich werde das jetzt immer so machen. Wie ich die beiden anderen Situationen angehen soll weiss ich noch nicht. Ich denke nach dem Training werd ich sie auch einfach ignorieren und wenn sie im Bett zu sehr leckt schiebe ich sie weg. Sie schläft eh fast immer bei meinem Mann, der schläft ruhiger :p

• Zitat

Ich will hier keinem zu nahe treten, aber vielleicht schmeckt dein Schweiß ihr sehr gut.
    Vielleicht hat sie Salzmangel??

Da unsere Hündin auch sehr gerne leckt, besonders gerne auch nach dem Sport :hust: , habe ich damals die Tierärztin gefragt. Diese meinte, daß dies garantiert kein Salzmangel sei, sondern allenfalls Geschmackssache ;) .

Was mir aufgefallen ist zu dem permanenten Anlecken aller erreichbarer Menschen: fast jeder, den unsere Hündin anleckt, zieht erst angewidert die Hand hoch, aber im gleichen Moment wird der Hund lieb angesprochen und dann gestreichelt und liebkost.
    Bei den wenigen Menschen, die einfach die Hand wegziehen und den Hund ignorieren oder barsch wegschicken, versucht sie das Lecken gar nicht mehr.

Beobachte mal, wer wie reagiert, wenn Deine Hündin leckt ;) , vielleicht ist es bei Euch ja ähnlich,

liebe Grüße, Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!