roh oder gekocht?

  • hi!
    also meine mum hat heute für portos hähnchenbrustfilets vom netto mitgebracht...die sind fettarm und selbstverständlich ungewürtzt.
    kann ich ihm die roh geben oder sollte ich sie zwecks der salmonelle an sich lieber einmal kochen?? :help:


    danke schonmal!

    • Neu

    Hi


    hast du hier roh oder gekocht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Pfui-Böse Rike!!! Wie kannst Du so eine Frage stellen????
      *Lach*, quatsch, ist eine berechtigte Frage, ich hab mich nur grad hingesetzt und angefangen, MiBi (Mikrobiologie) zu lernen und fühle mich gerade von gramnegativen, stäbchenförmigen Bakterien sehr genervt-dazu zählen auch die blöden Salmonellen :help: .
      Erstmal ist die Hundesalmonellose recht selten, und ein Kontakt mit Salmonellen bedeutet nicht automatisch, dass ein Hund daran erkrankt.
      Bedingungen für das Anhaften der Salmis im Hundedarm sind ua die Aufnahme von hohen Keimzahlen sowie generelle schlechte Abwehrlage des Hundes.
      Auf dass ich jetzt von allen Barfern erschlagen werde:
      Wenn Portos MEIN Hund wäre, 13 Jahre alt, nicht mehr wirklich fit (nehme ich jetzt mal an?) und keine Erfahrung mit rohem Fleisch (nehme ich jetzt auch mal an), ich würde es ihm abkochen. Wahrscheinlich findet er es so sogar leckerer (tun viele Wauze, wenn sie kein Barf kennen).
      Nicht hauptsächlich wegen der Salmonellen (finde ich unwahrscheinlich).


      Meine Hunde fressen alle rohes Geflügel...


      Nun ja, frage Barfer, und die wirst wahrscheinlich genau die gegenteilige Meinung hören, daher hab ich geschrieben, was ICH tun würde, wenn Portos MEIN Schatz wäre.


      Wünsche dem Herrn einen guten Appetit.


      Grüsse von den Teilbarflingen Ronja, Pelle, Lilyen, Paul und Yuna (die letzeren sind Miezekatzen) :flower:

    • Zitat

      Pfui-Böse Rike!!! Wie kannst Du so eine Frage stellen????


      tut mir leid! ich stelle mich sofort in eine ecke und schäme mich :D :D


      Zitat

      Wenn Portos MEIN Hund wäre, 13 Jahre alt, nicht mehr wirklich fit (nehme ich jetzt mal an?) und keine Erfahrung mit rohem Fleisch (nehme ich jetzt auch mal an), ich würde es ihm abkochen.


      danke für diese antwort. portos ist wirklich nich mehr ganz fit-wer kanns ihm in dem alter verübeln?! :gruebel: und er hat auch kaum erfahrungen mit rohem fleisch,daher werd ich mich an deinen rat halten und alles einmal kochen...
      schaden kanns ja nun in jedem fall mal nich,das ganze in den topf zu schmeißen!


      danke, für die antwort!

    • marta: ja das stimmt und ich freue mich schon auf weitere :gut:
      portos hat alles eben weggeputzt...hat ihm also geschmeckt!
      dazu gabs auch noch eine kartoffel und sein normales trofu...
      test bestanden!!

    • Guten Appetit wünsch ich dem liebenswerten Opa;)
      Ich hätte es ihm roh gegeben, aber gekocht oder roh ist bei Portos egal, da er seine Mineralien und Vitamine übers Trockenfutter bekommt.

    • Hi!
      Seit meinem Praktikum im schlachthof(schüttel..) würde ich Fleisch prinzipiell abkochen,wenns nicht grade ganz frisch aus einer bekannten Hausschlachtung ist.Ihr glaubt nicht,wie die Viecher manchmal aussehen.Ich füttere nur ab und zu mal rohe Pansenstücke,wenn sie noch ganz frisch sind.
      Franzi

    • Dem kann ich so nicht zustimmen...bin auch Veti mit Schlachthoferfahrung, und füttere meine Hunde überzeugt roh, gerne auch mit "Mitbringseln" vom Schlachthof, auf dem ich war.
      Nun ja, aber dass muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden, da sollte man auch niemanden reinreden...

    • Was genau willst Du denn wissen?
      Irgentwie tu ich mich schwer damit, Sachen aus dem Schlachthof/Patho/Anatomie in Foren zu schreiben, weil dass vielleicht falsch verstanden werden kann, wenn man das nicht kennt.
      Ich hab zumindest auf dem Schlachthof kein Problem gehabt, obwohl ich recht überzeugter Veggie bin :D .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!