Sonnenbrand beim Hund - Was kann ich tun?
-
Ati und Aaron -
9. Juni 2010 um 12:05
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal (wieder) ne Frage an euch
:Aaron seine Haut ist teilweise sehr empfindlich, so auch sein Nasenrücken.
Der ist teilweise zart rosa:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jetzt beginnt wieder die Zeit der intensiven Sonneneinstrahlung. Wie kann ich seine Nase vor einem Sonnenbrand bewahren? Kann ich da herkömmliche Sonnencreme nehmen? Sie wird sich doch sicher schwer auf der Nase verteilen lassen aufgrund des Felles??
Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir da ein paar gute Tipps geben könntet, denn seine Haut war gestern schon wieder leicht gerötet, obwohl er gar nicht lange in der Sonne war.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sonnenbrand beim Hund - Was kann ich tun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nettes Bild

Akasha hat einen ziemlich nackigen Bauch und da sie gerne in der Sonne liegt, wird der immer mit handelsüblicher Sonnencreme dick bestrichen. Sie schleckt auch nichts ab, dafür ist sie viel zu faul und wenn Frauchen das macht wird es schon seine Richtigkeit haben

Sonnencreme sollte einen LSF ab 15 haben und kein Paba (?) enthalten, hab ich mal gelesen.
Aber an der Nase wird es halt schnell abgeschleckt. Müßte man evtl. öfter eincremen.
Ansonsten versuche ich die Zeiten in der Sonne kurz zu halten und gehe bevorzugt morgens und spät abends.
-
Hallo, da kannst du was beim Tieratzt holen, die haben normal immer was, ich kenne ein produkt was gut ist, weiß jetz aber nicht mehr wie es heißt, aber ich werde mich Erkundigen und schreibe dir dann wellches das ist! LG
-
Hmmm, ist zwar echt unpraktisch bei felligen Stellen aber ich hab das hier gelesen :
Behandlung:
Wenn Sie bei Ihrem Tier einen örtlichen Sonnenbrand feststellen, sollten Sie die geröteten Hautstellen zunächst kühlen und anschließend mit Fettcreme bestreichen, um die Austrocknung der Haut auszugleichen. Verhindern Sie, dass Ihr Hund / Ihre Katze sich kratzt oder reibt. Wenn Ihr Tier unter starken Schmerzen oder Juckreiz leidet bzw. die betroffenen Partien nässen oder sich offen entzünden, sollten Sie Ihr Tier von Ihrer Tierärztin / Ihrem Tierarzt untersuchen und behandeln lassen.Vorbeugung:
Um unsere Haustiere vor einem möglichen Sonnenbrand zu schützen, empfiehlt es sich, auch bei Haustieren auf haarlosen, bzw. unpigmentierten Körperstellen wasserresistente Sonnencremes mit hohem Lichtschutzfaktor (UV Block) aufzutragen, wenn eine lang dauernde Sonnenexposition nicht vermieden werden kann.Quelle: http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundh…onnenbrand.html
-
Hier habe ich noch was gefunden:
Edit: Zitierte Texte bitte nur mit Quellenangabe posten
Danke -
-
Vielen lieben Dank für die tollen Tipps.

Werde heute gleich mal einkaufen gehen.

Vorher noch ne kurze Frage: Das "PABA" , was ist das? Ist das auf der Sonnencreme direkt ausgewiesen, dass es nicht enthalten ist?
-
Nö, aber das steht hinten auf der Packung bei den "Zutaten§

Kann auch als Para-Aminobenzoesäure gekennzeichnet sein.
-
Das Problem, was ich sehe, ist die Tatsache, dass ich auf die Hundenasen schmieren kann, was ich will, das ist schneller abgeschnullt, als ich die Flasche wieder zugedreht habe...
LG, Chris
-
Chris, da Aaron nicht so der verfressene und eher mäklige Typ ist, hoffe ich mal, dass ich das Abschlabbern der Sonnencreme ausschließen kann.

-
Ich hab keine Ahnung, ob meine Erfahrung jetzt hier wirklich relevant ist, ich gebs aber einfach weiter: Ginger hat eine Wechselnase, die mit Hilfe von Seealgenmehl dunkel bleibt.
Fahre ich in Urlaub oder verschlampe die Bestellung und sie bekommt 2 Wochen keine Algen mehr, wird die Nase wieder heller. Dabei dosiere ich sparsamer als auf der Dose angegeben (hab das Mehl vom barfshop) und füttere es auch nicht jeden Tag.
Liebe Grüße
Kay - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!