Ein Mal Welpen haben?

  • Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

    Vor kurzem erst war eine Familie bei "Wildes Kinderzimmer" die ihre Jack Russel Hündin hat decken lassen, weil sie sooo gern mal Welpen haben wollten.

    Heut schreibt eine Userin in einem Eltern Forum, dass ihre Mischlingshündin einen 10er Wurf WElpen bekommen hat.


    Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren, was sind Pro und Contra vom Erlebnis "ein Mal Welpen haben"?

    Würde es für euch einen Unterschied machen, ob beide Elternteile reinrassig und untersucht sind oder ob die Elternteile Mischlinge sind, die einfach mal "drauf los" gelassen wurden?

  • Lies doch mal durchs Forum, dann weißt du was hier für eine Meinung dazu herrscht. :roll:

  • Oh Gott ja. das kam doch bei Hund Katze Maus, oder. Ich hab mich da jedesmal aufgeregt, wie man solchen Blödsinn echt auch noch im Fernsehen zeigen kann.
    Nun glaubt jeder Hundebesitzer, daß er seinen ach so süße Hund einmal Welpen haben lassen sollte...
    Für mich ein absolutes NO-GO!
    Entweder vernünftige Zucht oder gar nicht.
    Wobei das nichts mit kastrieren zu tun hat, meine Hündin ist nicht kastriert, sie soll so bleiben wie sie ist. Sie würde sogar eine Zuchtzulassung bekommen! Aber dennoch finde ich, muß sich nicht jeder Hund vermehren. Meine hat z.B. einseitig HD-C1, ist mit Auflage noch zuchttauglich. Aber sie hat weder irgendwelche Arbeitsprüfungen noch Austellungsergebnisse (Formwert SG), warum also nur "süße" Welpen produzieren? Da gibt es sicher bessere Verpaarungen mit vielversprechenderen Hunden!!

  • Zitat

    Würde es für euch einen Unterschied machen, ob beide Elternteile reinrassig und untersucht sind oder ob die Elternteile Mischlinge sind, die einfach mal "drauf los" gelassen wurden?

    Na klar ;) Ich persönlich würde im Leben nicht "einmal Welpen" von meiner Hündin bekommen wollen (ganz davon abgesehen, dass sie kastriert ist und in ihrem Leben "vor uns" zwei Würfe hatte, einmal 3 und einmal 13 Welpen und das mit ca. 2,5 Jahren. Kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn ich sie mir ansehe).

    Verantwortungsvolle Zucht finde ich sinnvoll - diese hat ja Sinn, Zweck und durchaus ihre Berechtigung! Mein nächster Hund wird auch vom Züchter sein.

    Es gibt ja auch noch "sonne und solche" "Vermehrer" (dieses Wortes bin ich mir bereits überdrüssig...) - die Hundeeltern von dieser Chica (Wildes Kinderzimmer), haben ja sehr engmaschig alles kontrolliert, irgendwann hab ich auch gehört, dass sie das schon geplant haben und ihre Hündin VORHER durchgecheckt haben. Außerdem haben sie wohl bewusst einen recht guten (ob ebenfalls gecheckten, weiß ich nicht) Parson-Rüden an die Hündin gelassen. Das ist für mich nochmal was anderes als "ich hab nen schönen Goldie und ich find ihren Borderrüden so toll. Ich hätte gerne mal Welpen von beiden. wir machen einfach mal und warten ab" :gott: DAS geht GAR nicht, nur leider ist das die gängige Variante....

    Schwierig nur, dass einige der TV-Zuschauer nu denken, dass das alles ganz easy ist und das nun nachahmen werden. Das finde ich doch recht fatal.

    Allerdings kann ich es irgendwie verstehen wenn "man einmal Welpen haben möchte", da dieses Wunder von Geburt, Wachstum, Reifung schon ein ganz besonderes Erlebnis sein muss. Ich befürworte es nicht, aber ich kann es irgendwie nachvollziehen.

    Dennoch würde ich es NIE machen!

  • Zitat


    Für mich ein absolutes NO-GO!
    Entweder vernünftige Zucht oder gar nicht.

    .. Aber dennoch finde ich, muß sich nicht jeder Hund vermehren. Meine hat z.B. einseitig HD-C1, ist mit Auflage noch zuchttauglich. Aber sie hat weder irgendwelche Arbeitsprüfungen noch Austellungsergebnisse (Formwert SG), warum also nur "süße" Welpen produzieren? Da gibt es sicher bessere Verpaarungen mit vielversprechenderen Hunden!!

    :gut:

  • Zitat

    Oh Gott ja. das kam doch bei Hund Katze Maus, oder. Ich hab mich da jedesmal aufgeregt, wie man solchen Blödsinn echt auch noch im Fernsehen zeigen kann.

    Ach die sind gemeint. Richtig klasse, insbesondere wenn man nicht mal weiß, was für eine Rasse der eigene Hund ist. :roll:

  • Zitat

    Für mich ein absolutes NO-GO!
    Entweder vernünftige Zucht oder gar nicht.

    Aber wo fängt verantwortungsvolle Zucht an?

    Wenn man doch nur einmal Welpen möchte (aus welchen Gründen auch immer), warum sollte man dann das ganze Ausstellungsgedönse und Zwingeranmeldung usw durchziehen? Mal vom Kostenfaktor ganz abgesehen, denn günstig ist das sicherlich nicht.

    Wenn man eine gesunde (!) Hündin hat und diese mit einem gesunden Rüden verpaart und sich über den ganzen Ablauf beliest und die Welpen mit viel Mühe und Liebe aufzieht um sie dann gesund und gut sozialisiert in ihre neuen Familien zu entlassen, was macht einen dann so viel schlechter als einen VDH Züchter?


    Für mich persönlich macht es schon einen Unterschied, WELCHE Hunde man da zusammen lässt. Wie bereits auch schon Smaddi sagte.

    Bei der ersten Läufigkeit meiner Hündin wollte einer meiner Nachbarn auch seinen spanischen Mix auf sie drauf lassen, das hab ich natürlich auch dankend abgelehnt ;) Würde ich jetzt aber WElpen haben wollen und würde einen untersuchten, gesunden Sheltie Rüden finden, wäre das für mich etwas anderes.

  • Zitat


    Nun würde mich eure Meinung dazu interessieren, was sind Pro und Contra vom Erlebnis "ein Mal Welpen haben"?


    Die Mutterhündin kann bei der Geburt krepieren, wenn sie sich dumm anstellt. Ist ja immerhin ihr erster Wurf. Wenn man sie nicht aus ner Zuchtfabrik hat, wo sie angelernt wurde. Die Welpen zerstören dein Hab und Gut. Die kleinen Biester fressen alles an, was ihnen vor ihre kleinen fiesen Zähnchen kommt. Außerdem pinkeln und scheißen sie überall hin, und das auch noch mit Absicht! Der Gestank vertreibt sämtliche Freunde, die bis dato bei dir ein- und ausgingen. Sie verbeißen sich in deinen Fingern, verpassen dir fiese Fleischwunden. Mal in Ruhe lesen, fernsehen oder schlafen - ist nicht drin. Du hast gefälligst mit den kleinen Rackern zu spielen, zu toben, und sie zu unterhalten. Wenn du dich nicht bis zum nervlichen Abgrund mit ihnen beschäftigst bist du ein Tierquäler vor dem Herrn. So siehts aus. "Nur einmal Welpen" kann dich für immer in den Wahnsinn und den finanziellen Ruin treiben. Man sollte es sich wirklich dreimal überlegen.

  • Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, jedoch habe ich die Sendung mit der Frau auch gesehen. Die Welpen waren süss, aber keine Ahnung was die Frau für Beweggründe hatte? :???: Welpen haben nur um "mal Welpen zu haben" finde ich jedenfalls nicht so gut..
    Auch wenn Welpen Freude machen, das stellt einem das ganze Leben auf den Kopf (vermute ich, Erfahrungen hab ich ja keine).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!