Welche Rassen müssen zum Friseur??

• Zitat

Das Thema heisst doch: "Welche Rassen müssen zum Friseur?" und nicht "Wie sieht mein Pudel am schönsten aus?"

:runterdrueck:

Recht hast du Meli, deshalb klinke ich mich jetzt hier auch aus - meine Hunde müssen nicht zum Frisör und von den anderen Rasseb hab ich ja sowieso keine Ahnung - hab auch keine Lust mir jetzt erst mal Infos einzuholen, um hier mitreden zu dürfen!

• also mein hund, schnauzer/münsterländer mix, muß zum sommer auf jeden fall zum schneiden. runter mit der hecke. da sie schwarz ist, würde sie nach einer stunde nur noch brathund an der leine sein. also zu nix zu gebrauchen, da hilft auch kein wasser oder dusche, mit pelz bist du einfach mal arm dranne. wie die dat früher ohne abschneiden geschaft haben, ich weiß es nicht, haben sich wahrscheinlich ein loch gebuddelt und sind darin verschwunden. aber hier in berlin darf man keine großen und tiefen löcher buddeln;)

• mit naturlook meine ich einfach eine normale schur und nicht so ein super styling !

und hast du schon mal was von cording gehört? das ist nämlich genau das, was mit dem pudel auf deinem bild passiert ist. wie du siehst hab ich mich informiert ! im gegenteul zu dir anscheinend, da du ja denkst jeder pudel würde so aussehen wenn er nicht geschoren wird :freude:

auch wenn wir uns irren, kann man das normal auch sagen
    :wink:

der shih tzu wird auch geschoren. wobei es da auch natürlichere schuren gibt !

ich bin der meinung dass es durchaus auch schuren gibt die einem hund stehen, deswegen würde ich mich jetzt von meinem traumhund nicht abbringen lassen, nur weil er geschoren werden muss

LG Sandra

• Hi Sandra,

ICH weiss was cording, dazu muss ich mich nicht informieren. Logischerweise ist dieser Pudel auf dem Bild als Schnürenpudel frisiert. Wenn DU genau hinschaust, ist der Hund ja auch geschoren. Fakt ist, dass ein Pudel, der NICHT geschoren wird, eben nicht nur ein paar cm Fell drauf hat. Egal was Silke rsp. ihr Bekannter mit dem GROSSpudel so sagt. Das Fell würde immer weiter wachsen. Ab einer gewissen Länge kann es sein, dass es anfängt, abzubrechen. Aber das sind dann nicht ein paar cm. Ein Pudel, der nicht geschoren wird, kommt fellmässig eher in Richtung dieses Schnürenpudels. Der Unterschied zwischen einem "Naturlook"-nicht geschorenen Pudel und einem gepflegten nicht geschorenen (Schnüren) Pudel ist ganz einfach. Gepflegt sieht das dann etwa so aus wie auf dem Bild. "Naturbelassen" sieht das dann eher so aus
    http://www.planet-poodle.de/discussion/viewtopic.php?t=362 . Wobei bei diesem Hund das Fell durch den Filz total zusammengezogen war.

Und weisst Du, sicher kann man auch was "normal", Du meinst wohl netter, sagen rsp. schreiben. Aber ehrlich gesagt, wenn hier jemand schon dermassen abfällige Kommentare über Schuren von sich gibt, sehe ich keinen Sinn mehr darin, nett zu sein.

Also nochmal ganz kurz und klar zum Thema. Pudel gehören zu den Rassen, die geschoren werden müssen, wenn sie nicht über kurz oder lang völlig verfilzen sollen. Selbst die Schnürenpudel. Denn Schnüren in der Länge, wie es dieser französische Pudel hatte, sind wohl mehr als hinderlich bei Bewegungen.

Ob man dazu zum Hundefriseur geht oder selbst Hand anlegt ist jedem selbst überlassen. Ist eine Frage der Zeit, des Geldes, des Geschmacks und der eigenen Fähigkeiten.

Viele Grüße
    Cindy

• Zitat

Und weisst Du, sicher kann man auch was "normal", Du meinst wohl netter, sagen rsp. schreiben. Aber ehrlich gesagt, wenn hier jemand schon dermassen abfällige Kommentare über Schuren von sich gibt, sehe ich keinen Sinn mehr darin, nett zu sein.

Meinst du mich damit????
    Ich habe weder abfällig über das scheren gesprochen, noch habe ich jemanden angegriffen oder beleidigt!

Im Gegensatz zu dir Miss Besserwisserin!

Sorry, völlig daneben! O

Hast denke ich mal, die Situation völlig verpeilt?! :boese:

• Zitat

Und weisst Du, sicher kann man auch was "normal", Du meinst wohl netter, sagen rsp. schreiben. Aber ehrlich gesagt, wenn hier jemand schon dermassen abfällige Kommentare über Schuren von sich gibt, sehe ich keinen Sinn mehr darin, nett zu sein

Ich finde es aber auch sinnlos, sich in einem Forum gegenseitig anzumachen.

Mir stößt es manchmal auch sauer auf, wenn manche im Forum (unwissentlich) mir meinen Beruf als sinnlos absprechen, aber null Ahnung davon haben. Aber besser isses cool zu bleiben und versuchen aufzuklären. So sehe ich meinen Beruf. Meine Aufgabe ist es, die Hunde nach Kundenwunsch (wenn möglich) oder nach Beratung zu pflegen. Die meisten Pudelbesitzer hier wollen z.B. keine Modeschur und die bekommen sie dann auch nicht. Ich kann nämlich auch noch anderes und lasse mich nicht zur "Pudeltussi" reduzieren. Dazu bilde ich mich stetig weiter (bei Züchtern und in Seminaren).

• sweib niemand reduziert dich auf eine "pudeltussi" wie du es nennst. ich zumindest akzeptiere deinen beruf, und denke nicht dass er sinnvoll ist. es gibt nunmal rassen die geschoren werden müssen. viele leute trauen sich das selbst nicht zu (was auch git so ist :lol: ) und dafür gibts dann dich. ich wüsste nicht was da dagegen spricht. und klar schauen die hunde danach aus wie die besitzer es wollen, du machst ja nur deinen job

yane

Zitat

Logischerweise ist dieser Pudel auf dem Bild als Schnürenpudel frisiert. Wenn DU genau hinschaust, ist der Hund ja auch geschoren.

Zitat

Wären diese Pudel nämlich nicht geschoren, würden sie so aussehen:
    http://www.poodlesinaustralia.com/trimsimages/frCord.jpg

puh ich hab nicht gesagt dass ein pudel der nicht geschoren wird so ausschaut, das warst schon du. und ja, ich habe gesehen dass er geschoren ist :runterdrueck:

Silke ne ich glaube sie hat nicht dich gemeint, sondern mich :freude:

noch was ganz allgemeines. ich habe hier weder jemanden persönlich angegriffen noch abfällig über jemanden geredet.
    ich sagte lediglich dass mir diese und jene schuren nicht gefallen und der sogenannte(!) "naturlook" am besten ausschaut. das wäre das gleiche wie wenn ich sag dass mir kein aufgemotzter porsche gefällt.
    wer damit nicht klar kommt dass im forum eigene meinungen geschrieben werden, welche nicht mit deinen übereinstimmen sollte wohl eher nicht in einem Forum tätig sein. da kann es nämlich immer mal wieder vorkommen dass leute eine andere meinung haben

LG Sandra

• Zitat

terrier haben sehr starke chrakte rund müssne ordendlich erzogen werden,

Diesem kann ich nur zustimmen, ich habe eine Yorki-Hündin, sie ist jetzt 6 Jahre alt. Aber bis sie alle Befehle sofort ausgeführt hat war sie gute 4 Jahre. Aber auch Terrier können Befehle lernen, nur es dauert länger. Vielleicht hat es bei meiner auch nur so lange gedauert weil ich von Befehlen lernen und dann Leckerli geben nicht viel halte, mein Tier sollte nicht wegen dem Leckerli den Befehl ausführen.unter anderem ist es richtig, das Terrier bei Kindern nicht so die Geduld haben, aber es ist auch falsch zu sagen das alle so sind. Ich kenne einige Yorkies die lieben Kinder und toben mit ihnen.

Zitat

ausserdem haben sie nicht soo eine grosse reizschwelle wie einige grosse hunderassen.

Dem Stimme ich auch zu. Besonders bei sehr kleine Rassen ist das so.

Und zu dem Pflegeaufwand, klar wenn man es nicht selber beherrscht eine Hund zu trimmen ( Westis müssen getrimmt werden)oder das Fell zu schneiden sollte man da Fachpersonal aufsuchen. ist es aber egal ob da ein Macke ins Fell geschnitten worden ist, kann man das sich nach und nach auch selber beibringen. Meine Maus sah an Anfang auch nicht perfekt aus aber süss

So sieht sie aus wenn ich sie frisiert habe

und so wenn es Winter ist

Und mal ehrlich gesagt, jede Überlegung ist wichtig welchen Hund man sich anschafft. Ob es die Fellpflege ist oder die Große, oder vielleicht sogar ob das Tier haart oder nicht! Das Wesen kann man erst Kennenlernen wenn man vor dem Tier steht und es beobachten kann. Aber ein Tier sich anzuschaffen beginnt doch mit der Überlegung was passt zu uns und das schlisst sich aus dem Aussehen und dann kommt erst das Wesen!

• hallo zusammen,

also, ich habe einen terriermischling, muss gleich vorweg mal sagen, dass sie total kinderlieb ist, eine sehr hohe reizschwelle hat, kein kläffer ist...also, nicht jeder terrier, oder terriermischling ist eine nervensäge :wink: ich sage mir immer wieder: jeder bekommt den hund, den er sich erzieht :wink:

so zum thema...
    ich war mit dilara einmal beim hundefrisör, nur damit sie sich die fellbeschaffenheit anschauen konnte. zum trimmen zu weich, also käme nur scheren in frage....wobei...das kann ich auch selbst machen :wink:
    trotz das dilara recht kurzes fell hat, verknotet es schnell in den achseln. sie wird jeden tag gebürstet, dann ist sie wieder fluffig.
    vermutlich ist in ihr auch ein pudel, denn sie haart= null. :love:
    ich bin auch ein freund vom naturlook, egal welche hunderasse, aber zum wohle des tieres, würde ich es nicht an seinen haaren ersticken lassen. wenn ich mich für eine langhaarige rasse entscheide, muss ich auch für die fellpflege aufkommen, entweder ich mach es selbst, oder lasse es machen und bezahle dafür, wenn ich das selbst nicht kann.
    der pudel selbst ist nicht nur dafür gezüchtet worden, damit man mit ihm zum frisör gehen muss, er wurde lockig gezüchtet, da er für die wasserjagt eingesetzt wurde, also erschossene enten wurden von ihm aus dem teich geholt. das lockige fell sollte ursprünglich mal vor nässe schützen und trocknete schneller.
    :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!