Lag´s an der Hitze oder bilde ich mir das ein?
-
-
Guten Abend ihr Lieben,
meine Frage bezieht sich auf meine gestrige (katastrophale) Übungsstunde in der Hundeschule; aber vorab: Habe kein Auto, hatte keinen Fahrer und raus zur Schule fahren keine Öffentlichen, also bin ich mit Fiete gelaufen - ist ein Weg von ca. 1h, größtenteils durch die pralle Sonne und gestern waren es hier gute 28°C im Schatten.
Schon auf dem Hinweg fing mein Hund an ein wenig zu bocken, legte sich ständig in die raren Schattenstellen, wälzte sich und ließ sich kaum weiterbewegen. Haben dann fast alle 10min. ´ne Pause gemacht, was getrunken, Hund befeuchtet und dann ging´s schleppend weiter.
Endlich in der HS angekommen, stellte er die Ohren komplett auf Durchzug - nichts hat funktioniert, nicht nur, dass er nicht ein Mal im Fuß laufen wollte, ständig ruckte er an der Leine in Richtung Schatten.
Da sowohl ich völlig aus der Bahn geworfen war, als mir auch der Hund wirklich Leid tat, brach ich nach 10min. ab und zog mich in den Schatten zurück.Von der Trainerin durfte ich mir dann anhören, dass das ja alles nur daran läge, dass Fiete schon so lange nicht mehr dagewesen wäre, ich nicht souverän genug agierte (das mag stimmen, habe ihn so einfach noch nie erlebt) und dass die anderen Hunde ja auch mit der Hitze klarkommen würden.
Daran zweifeln tue ich nur, weil wir jeden Tag trainieren und dort alles wunderbar klappt, er läuft mittlerweile ohne Leine Fuß, jagt kaum mehr und ist zu 90% abrufbar, auch in unbekannten Umgebungen und mit Ablenkung.
Nun meine Fragen:
-Reagieren eure Hunde auch so empfindlich auf Hitze (meiner hechelt schon bei ca. 20°C im Schatten nach ´ner viertel Stunde wie ein Berserker)? War deswegen schon beim TA, der meinte aber Fiete sei fit.
-Gibt es bei Hunden auch etwas wie einen Sonnenstich?
-Hätte ich auf dem Hinweg schon schalten und lieber wieder nach Hause gehen sollen?
-Oder darf ich solches Verhalten, auch bei Hitze, nicht tolerieren und muss mich durchsetzen?Er tat mir so Leid und ich will nichts falsch machen :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lag´s an der Hitze oder bilde ich mir das ein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dein Fiete ist ein knappes Jahr alt, oder?
Meine Hunden hätte ich nicht den Weg durch die Hitze zugemutet und schon garnicht, um zu trainieren.
Eine Huschu, die bei der Hitze trainiert, sorry, da würden die mich nicht wieder sehen.
Uns Menschen geht es nicht gut bei der Wärme, wie soll es den Hunden da gut gehen?
Du mußt bedenken, letztes Jahr im Sommer, war Fiete noch ein Knirps und jetzt muss er erstmal lernen, mit der Wärme umzugehen.Gruß
Bianca -
Wenn ich das lese, tut mir dein Hund jetzt noch leid.
Du hast die Anzeichen doch bemerkt. Hunde können nicht wie wir schwitzen, also können sie leicht einen Hitzschlag bekommen.
Wenn die Trainerin gewußt hat, daß du eine Std. erst durch die Hitze gelaufen bist und sie dann noch sowas zu dir gesagt hat, sollte sie ihren Beruf an den Nagel hängen.
Bei der Hitze geht man nur morgens und abends etwas länger, kannst froh sein, daß dein Hund keinen Herzschlag bekommen hat. -
Hallo,
ich sehe das so wie Bianca.
Wenn der Hund deutlich hechelt und immer wieder Richtung Schatten tendiert, würde ich auch kein "Bei Fuß" in der prallen Sonne von ihm verlangen...Konsequenz und Souveränität hin oder her...
Ich finde, Du hast das richtig gemacht, indem Du abgebrochen hast. Die Trainerin scheint mir wenig kompetent, wenn sie das nicht akzeptiert.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Ja meine Beiden reagieren auch so empfindlich.
Deswegen fahren wir bei so warmen Wetter entweder ans Wasser oder wir bleiben drin bis zum späten Nachmittag.
Die Wuffs liegen den größten Teil auch nur rum.
Oder lutschen ihre Eis-Kongs.Nach 10 min. Fußweg wird schon gehechelt, sind wir länger unterwegs ohne Wasser wirds natürlich dann schlimmer.
Ob es sowas wie einen Sonnenstich bei Hunden gibt, weiß ich gar nicht. Könnte es mir aber durchaus vorstellen.
Jeder Hund verträgt die Hitze sowieso anders.
Ich glaub an deiner Stelle wäre ich schon früher wieder nach Hause gegangen. Wenn meine Wuffs sich so benehmen, weiß ich dass es definitiv zu heiß für sie ist. Dann lohnt sich HuSchu sowieso nicht bzw. sonstige Trainingsstunden.
Solches Verhalten toleriere ich und ich setz mich dann auch nicht durch und "zwing" die Hunde.
Ich möchte ja auch nicht stundenlang durch die Hitze gezogen werden
Und ich find das Verhalten von der Trainerin nicht gerade *nett*...würde mir überlegen ob ich da nochmal hingehen würde
-
-
Also ich muss auch ehrlich sagen, wenn einer meiner Hunde so offenkundig zeigen würde, dass ihm der zugemutete Weg und die Hitze zu schaffen macht, würde ich sofort dem Heimweg antreten !
Es ist schon oft genug vorgekommen, dass ein Hund beim Spaziergang in praller Sonne kollabiert, oder sogar an Herzversagen gestorben ist.

LG
-
Ich laufe bei solch einer Hitze mit den Hunden gar nicht erst los.
Die Hunde zeigen auch deutlich, dass sie nicht in die Hitze raus wollen, denn sie liegen bei diesem Wetter auf den Fliesen im Haus (obwohl ich teils im Garten bin).ZitatEine Huschu, die bei der Hitze trainiert, sorry, da würden die mich nicht wieder sehen.
Unsere Hundeschule ist so garstig
Die lässt bei dieser Hitze die Frauchen und Herrchen laufen und die Hunde dürfen liegen bleiben ;-) Kein Witz ... muss ja schließlich auch geübt werden, dass die Hunde auf der Stelle verharren, während andere Menschen um sie herumwuseln.Liebe Grüße
Doris
-
Ich habe es immer so gehandhabt, wenn es so heiß war.
Morgens gegen 5 Uhr raus, da war es noch einigermaßen zu ertragen.
Ne schöne Runde gedreht.
Dann mittags oder wie auch immer ne Pippirunde, gleich wieder rein.
Abends bzw. sehr spät abends gegen 22 Uhr noch ne schöne Runde.
Meine Große hatte mal einen Sonnenstich, weil ich so naiv war und gedacht habe, ihr macht das nichts aus.
Sie hat den ganzen Abend Kreislaufprobleme gehabt und gekotzt.
Ne danke, auf sowas kann ich echt verzichten.
Bei den Temperaturen waren wir auch nie auf dem Hupla.
Das Höchste der Gefühle waren mal 25° und das nur einmal, weil die Hunde einfach nur fertig waren.
Aber man kann eben immernoch dazu lernen und ich finde es gut, daß Du nachfragst
Gruß
Bianca -
Hallo,
also Spike verträgt Sonne und Hitze auch überhaupt nicht gut. Sobald es mehr als 20 Grad sind, hechelt er und liegt lieber rum statt zu spielen oder spazierenzugehen.
Ich verstehe die Trainerin auch nicht. Bei uns geht es im Training bei Hitze in den Schatten. Die Hunde werden oft abgelegt und dafür müssen wir uns mehr bewegen
Und es gibt immer (Trink-)Pausen.
Kannst du dir eine andere Hundeschule suchen? Oder ist das die einzige weit und breit? Dann würde ich mit dem Training den Sommer über lieber aussetzen. -
@schlaubi: Auch das würde ich meinen Hunden nicht zumuten, denn die Hitze wird durchs liegen ja nicht weniger :|
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!