Wandern, Futterproblem!!!!

• Wir sind im Altmühltal Wandergebiet unterwegs, also kommen wir jeden abend in eine mehr oder minder große zivilisation :headbash:

Als unsere erste große Tour wirds der lockere Probelauf für uns, wie viel wir denn schaffen und so.. :D

Noch eine Frage, wenn eine TroFuRation aus 200-250g besteht, wie schwer sollte dann das als Ersatz zu gebende Fleisch sein? auch so 200-250g?

Vielen vielen lieben Dank bis hier hin! :bussi:

• Na dann geht das ja alles noch. Ich plane meine Radtour auch so, dass ich täglich irgendwo in der Zivilisation strande. ;)

Deine Frage ist etwas schwierig zu beantworten. Du musst erstmal testen, wie gut oder schlecht sie das überhaupt vertragen und dann musst du auch bedenken, dass der Futterbedarf während einer Wandertour enorm steigt. 20km pro Tag sind jetzt zwar nicht supermegaviel, aber doch vermutlich mehr als das, was du jetzt jeden Tag mit ihnen gehst. Mein Rüde bekommt normalerweise im Schnitt 600g Fleisch pro Tag (was für seine Größe und sein Gewicht schon relativ viel ist) und braucht nach richtig großen Sachen gut und gerne mal ein Kilo Fleisch pro Tag. Also alles in allem find ich das schwer zu beantworten. 1:1 umsetzen kann man das aber nicht. Vielleicht meldet sich ja noch ein Teilbarfer und kann dir mehr dazu sagen.

• Danke, wir werden es jetzt mal ausprobieren mit Fleisch und/oder Trockenfleisch..... pie mal daumen habe ich gelesen 70-80% Fleisch und 20-30% Gemüse. ??? (Pepper bekommt bei Orijen eh kein Getreide)

Das große Ziel ist mal, Norwegen - Wildcampen und ein paar Tage pures nichts! :hurra: Aber wir haben ja ZEIT :D

• Und wenn du vorher deine Route bekannt gibst und nach Foris in deiner Nähe frägst, die dir evtl Futter zum Übernachtungsplatz bringen??

Wird zwar ein bisschen teuer, da du ja dann Päcklegebühren dafür zahlen müßtest, aber besser als Rückenkaputt wäre es allemal!

Mein Mädel wandert im Sommer für 14 Tage im Grenzgebiet Norwegen-Schweden und wollte auch erst unseren Rüden mitnehmen, scheitert aber am Futtergewicht!
    Limit für sie ist nämlich 12 kg persönliches Gepäck plus Gruppenmaterial (und das ist bei Pfadfindern meist sauschwer, das sehr traditionsbewußt mit Baumwollzeltplanen unterwegs) und Nikan bekommt am Tag 500g Futter, nicht mehr tragbar für ein 50kg-Mädel mit 15 Jahren!

• Die genaue Route ist noch nicht bekannt... =) Es wird halt der Naturpark Altmühltal mit Startpunkt Kelheim!

Wir haben zu zweit EINEN 65l Rucksack, den wir abwechselnd tragen werden. Nein, die 65l werden nicht bis zum Maximumgewicht gepackt, das wäre ja auch :irre:

Ich habe bereits meinen Rücken kaputt... :hust: aber der Rucksack war gut teuer damit ich ihn auch ohne Beschwerden tragen kann (habe damit bereits eine Back-pack tour gemacht)
    Aber deswegen fragen wir ja nach einer "leichten" Variante! Denn 8 Kg nur Hundefutter sind ja happig.
    :D
    Ich denke wir nehmen Trockenfleisch/gemüse mit, und kaufen auch bei Gelegenheit Frischfleisch... natürlich wird vorher alles erst mal ausprobiert!

• Bei 15-20km am Tag und das nur 10 Tage in normalem Gebiet braucht man doch keine extra Ernährung :???: Sollte es den wirklich so sein, dass die Hunde mehr Kalorien brauchen, etwas Öl übers Futter oder ein paar Nudel/Reis mehr kochen. (8kg Hundefutter schleppen :schockiert: , da könnt ihr außer einer Scheckkarte nicht mehr viel mitnehmen :hust: )
    Bei mehrtägigen Wanderungen schalten die 4Beiner erfahrungsgemäß von alleine in Energiesparmodus.

Viel Spaß!

• Hi,

Zitat

Wir haben zu zweit EINEN 65l Rucksack, den wir abwechselnd tragen werden. Nein, die 65l werden nicht bis zum Maximumgewicht gepackt, das wäre ja auch :irre:

:schockiert: ähm... also sorry, aber habt ihr schon mal probehalber gepackt? Ein 65l Rucksack reicht vielleicht für eine Person und 10 Tage, aber doch nicht für zwei Personen und zwei Hunde! :/
    An eurer Stelle würd ich noch nen Rucksack dazu kaufen.

LG
    Shalea

• Wenns mit dem Tragen schwierig ist, wie wäre es mit einer Rollpulka, oder mit einem Paar Hundepacktaschen, damit jeder Hund 10% seines Gewichts tragen kann? Wenn ihr nicht zeltet und extrem sparsam packt, kommt es dann vielleicht hin. Ich nehm auf solche Touren nicht so viel Kleidung mit (3 T-Shirts oder Hemden, 3 U-Hosen, 1 kurze/1 lange Hose, 1 warmes Teil, 1 Regen/Windschutz, 3 PAar Socken) und wasche zwischendurch. Erwachsene können auch mit 2 Mahlzeiten am Tag auskommen (morgens im Hotel frühstücken, abends essen gehen). Sonst finde ich das Gepäckproblem schwer zu lösen.

LG Nina

• Zitat

Empfele:
    "Trekking mit Hund" von Heiko Kühr, aus dem Conrad Stein Verlag, Band 142. -> Klein, handlich, gut! :D

Stimmt, das ist ehrlich ein tolles Buch! Steht auch bei mir im Schrank! :)

NinaBerger:
    Packtaschen will der Threadersteller nicht. Wobei ich persönlich es auch schwierig finde ein wirklich gutes Modell zu finden. Ich hab eine Packtasche für meinen Goldie gekauft, die ich annehmbar aber bei weitem nicht perfekt finde. Die perfekte Packtasche habe ich in keiner Preisklasse gefunden - entweder die Gurtführung passt nicht oder die Taschen sind nicht ausreichend zu befestigen, was dazu führt, dass sie hin- und herschaukeln, was beim Tragen sicher auf Dauer nicht allzu angenehm ist...
    Die im "Trekking mit Hund" beschriebene Tasche von 4Seasons gibt es leider nicht mehr - ich hätte sie mir gern angeschaut.

LG
    Shalea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!