Wandern, Futterproblem!!!!

  • Wir wollen im Spätsommer mit unseren beiden Stinkern fernwandern gehen, voraussichtlich werden es 10 Tage (150-200km), wir sind fleißig am Planen und am trainieren hier in Niederbayern. :P

    Nun haben wir ja zwei Hunde und müssen knapp 8 Kg Futter mitschleppen. Pepper wollen wir keinen Rucksack anhängen, dem Gerippe, und Pacco eigentlich auch nicht... der ist ja nun nicht sooo groß, kann also eh nicht so viel tragen!

    Gibt es denn stark konzentriertes stark gepresstes Futter welches man mit ein wenig Wasser zu einer "normalen" Mahlzeit aufquellen lassen kann? Sodass wir keine 8 Kg zu schleppen haben.

    Wenn nicht dann schleppen wir halt, wird ja auch weniger :headbash:

    Gibts sonst noch Tipps?
    Brauchen wir Schuhe für die Hunde? Geht durch einen Nationalpark, also viel Waldboden u.ä.

    (Wenn es einem von uns vieren zu viel wird dann, fahren wir die Reststecke mit dem Bus oder bleiben 2 Nächte auf einem Campingplatz etc. - wir haben kein Erfolgsdruck! - Es soll uns ja allen Spass machen)

  • Huhu,

    für ca. 20km/Tag braucht ihr eigentlich keine Hundeschuhe, schon gar nicht bei Waldboden.

    Was bekommen sie denn aktuell zu fressen?
    Ich hab im Sommer ne große Radtour mit einem meiner Hunde vor und werde Trockenfleisch mitnehmen.

    Viel Spaß auf eurer Tour!

    LG
    Shalea

  • Trockener als Trockenfutter geht nicht..... Ihr könnt ein Hochleistungsfutter für Schlittenhunde nehmen, da brauchen sie nicht so viel davon. Kommt ihr nie bei einer Poststelle vorbei? Da könntet ihr euch einen Teil des Futters hinschicken lassen.

    Hundeschuhe solltet ihr eigentlich nicht brauchen, aber 1, 2 Stück in der Notfallapotheke wären sicher nicht schlecht, falls einer mal in eine Scherbe tritt oder sich was aufreisst.

    Wenn ihr campiert, und die ganze Ausrüstung und Vorräte mitschleppt, wird es vermutlich anstrengender für euch als für die Hunde..... :p

  • Super! An die Schuhe hatte ich jetzt erst auch beim schreiben gedacht! Aber gut, so sparen wir uns geld!


    Pacco 19Kg - ausgewachsen - bekommt momentan Allergikerfutter vom VetConcept.

    Pepper - höhenwachstum soweit fertig, jetzt ein Jahr alt - muss nur noch breiter werden (wird zum Wanderzeitpunkt 15Monate alt sein) bekommt Orijen Puppy.

    Trockenfleisch - gute Idee, Danke!

    Werden die davon satt? Wo kann man das kaufen? Im normalen Geschäft (Fressn...f) ?

    Muss man dann nochwas dazu geben?

    Danke schonmal!

  • Naja, wir können uns eher mal ne Pizza kaufen als die Hunde ;)

    Ich denke auch das es für uns anstrengender wird als für die beiden :headbash: Aber deswegen frage ich ja... wir schleppen ja! :P


    Post, gut da werde ich mal die Rute durchgehen. Danke!

  • Ich hab für Thori, wenn ich unterwegs durch einen Ort kam, auch frisches Fleisch gekauft (Hühnerflügel, Hühnerklein, Beinscheiben). Mit der normalen Futterration ist sie ziemlich mager geworden, wir haben ja auch draußen gezeltet. Sie war deutlich aktiver als sonst, daher brauchte sie auch mehr Futter. Ich würde unbedingt High-Energy-Futter nehmen, also für unsere Trike&Bike von Forza und Platinum (ggf. + Butter oder Öl), das kennen sie und akzeptieren es.

    LG Nina

  • Huhu,

    gegen was ist Pacco denn allergisch?

    NUR Trockenfleisch alleine würde ich nicht füttern und wenn deine Hunde Fertigfutter gewöhnt sind, wird das vermutlich für dich auch etwas kompliziert, die Fütterung mit Trockenfleisch so zu gestalten, dass es dem Bedarf entspricht. Das ist für die Barfer etwas leichter.

    Vielleicht ist Futter für Schlittenhunde da doch die bessere Alternative. Ich hatte mich auch mal danach umgesehen, aber mir war eben die Umstellung von BARF auf Trockenfutter für meinen extrem empfindlichen Hund doch zu groß.

    LG
    Shalea

  • Zitat


    Trockenfleisch - gute Idee, Danke!

    Werden die davon satt? Wo kann man das kaufen? Im normalen Geschäft (Fressn...f) ?


    Eher nicht - denn das ist meist nicht so fett, und Proteine sind schlechte Brennstoffe, das belastet den Organismus stark. Fett und Kohlenhydrate sind wesentlich bessere Energieträger. Das Allergikerfutter von VetConcept ist extrem energiearm, testet mal, ob das Energyfutter vertragen wird. Bei Trockenfleisch solltet ihr unbedingt noch Fett und leichtverdauliche KH dazugeben, wie Hafer- oder Reisflocken.

  • Ja, ich denke mir das sie, wenn sie den ganzen Tag an der Luft sind und einen großen Teil davon sich auch bewegen, mehr brauchen!

    Deswegen fragte ich mit den "Pülverchen"...
    hmm vielleicht bekommen sie einfach mal etwas Fleisch dazu, damit fangen wir aber am besten jetzt schon an.. oder? damit sie daran gewöhnt sind und nicht den ganzen weg dünnpfiff haben.


    Die Frage ist, wogegen ist Pacco NICHT allergisch.... :hust:
    Wir haben da eine kleine Liste von SEHR gut verträglichem bekommen:
    Rind
    Hase
    Dinkel
    Hirse
    Kartoffel
    Karotte
    Fisch (mag er nicht)


    Sachen die ok sind:
    Strauß
    Känguru
    Hünchen/Pute (in maßen - als leckerli)
    Milchprodukte

    Sonstig allergien:
    Gräser/Kräuter
    Flohspeichel/Milben


    Pacco bekommt bereits die doppelte Menge an Vetconcept.. wir wollen da auch nicht viel herumexperimentieren... da es für ihn ganz und gar nicht angenehm ist!

    Wäre, wenn Trockenfleisch eher ungünstig ist, Frischfleisch mit z.b. Möhre o.ä. ok? :headbash: Sind ja nur ein paar Tage als beifutter...

  • Huhu,

    naja... als Beifutter sollte das für die paar Tage schon mal okay sein. Wo seid ihr denn unterwegs? Ist da Zivilisation in Sicht oder seid ihr komplett allein?
    Wenn du's nicht als Alleinfutter gibst, sollte das Trockenfleisch die paar Tage auch gehen (kannst du z.B. bei Properdogbestellen).

    Ich weiß, das ist alles ein bisschen schwierig - ich stand vor einigen Wochen vor dem gleichen Problem. :D

    LG
    Shalea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!