• Neu

    Hi


    hast du hier Bein Target* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieso willst du ein Beintarget einsetzen? Nimm doch die Hand bzw. baue komplett ohne Target auf. Du kannst beim Loslaufen das linke Bein nehmen, das hilft dem Hund schon, ansonsten kannst du am Anfang mit der Futterhand arbeiten.

    • Schopi, die Frage war, wie´s funktioniert und nicht warum oder wieso man es nicht oder eben doch machen soll :roll:


      Hab mit dem Beintarget noch nicht gearbeitet, kann mir vorstellen wie es funktioniert, aber ich warte mal, ob hier jemand damit wirklich Erfahrung hat.
      Finnrotti

    • Zitat

      Vielleicht gibt es ja jemanden, der so schon gearbeitet hat und es erklären kann :gut:


      Beintarget ist nur ein Wort - darunter können 10 verschiedene HF 11 verschiedene "Übungen" verstehen.


      Generell geht es darum, dass der Hund das Bein sozusagen als "Target" für die korrekte Position für die Fußarbeit erkennt.


      Meine alte Hündin bsp. hat mein linkes Bein wirklich als Target gelernt - ihr Kopf auf meinem linken Oberschenkel war sozusagen ihr "Target", das passte dann gerade so.
      Und sie hat gelernt, die Drehung meines linken Beines mitzumachen. Egal wie sich das Bein dreht.


      Zunächst hat sie gelernt, in GS zu kommen, dann in GS wirklich ihren Kopf auf meinen Oberschenkel zu legen. Dann habe ich angefangen ihr beizubringen, den Kopf da "liegenzulassen" wenn ich mein Bein leicht bewege und dann eben die ganzen Winkel, Wendungen und Vorwärts/Rückwärtsgehen.


      BTW - das geht heute so nicht mehr, würde zumindest im Obedience als "Bedrängen des HF" gewertet werden. Als ich mit Obi anfing, war der Standardsatz "Hund muss so dicht laufen, dass zwischen Hund und HF kein Lichtstrahl mehr durchgeht". Wir haben damals in unserer Gruppe alle unsere Hunde so trainiert, dass sie quasi mit der Schulter seitlich an unserem linken Bein und mit dem Kopf auf dem Oberschenkel/der Hüfte "geklebt" haben.


      Mit meiner Zwergin bsp. könnte ich das nicht - sie ist viel zu klein. Sollte hier mein Bein als Target dienen, müsste das ein Target auf Sicht, nicht mehr auf Berührung sein. Allein schon von ihrer "Grösse" her, aber auch wegen der geänderten Richtweise.

    • Hallo yane!


      Danke für Deinen ausführlichen Bericht!


      So ähnlich habe ich mir das schon vorgestellt und auch schon Gedanken gemacht, dass das zum unerwünschten Bedrängen führen kann.
      Ich habe nämlich mit meiner Hovihündin das Problem, dass sie zu weit von mir weg läuft und wollte deshalb fragen aus reinem Interesse fragen, wie man den Beintarget aufbaut.
      Hatte überlegt ihr beizubringen mit der Schulter an meinem Bein zu laufen, allerdings hab ich noch nicht so die Idee wie ich das am besten clickere. Idee wäre ihr beizubringen erst nen Haftzettel mit der Schulter zu berühren und dann den Haftzettel ans Bein zu kleben.
      Mit Handtarget läuft sie gut dicht, aber die Versuche den Handtarget abzubauen sind immer gescheitert.
      Ohne Target läuft sie zwar aufmerksam mit, jedoch mit viel Abstand... mmmmh :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!