Hund rennt ständig hinterher.....

• Je nach Vorerfahrungen sind 3 Monate für einen Tierschutzhund echt nix. Insofern ist auch möglich, dass er es "von alleine" sein lässt, wenn er noch mehr angekommen ist bei euch und mehr Sicherheit entwickeln konnte.

Läuft denn ansonsten alles rund oder gibt es noch andere "Baustellen"?
    (Neben dem Stressfaktor, den ein hinterherrennende Hund hat, ist es schwer, nur diese Verhalten isoliert zu bewerten)

• naijra

das ist doch okey, wenn dich das nicht stört, dann kann doch dein hund ruhig hinterherlaufen.

ich weiß nicht, wo jetzt genau das problem ist. :???:

kann doch jeder machen, wie er will- wenns einem auf die palme geht, sagt man dem hund, dass man seine ruhe haben möchte und wenn einen das nicht stört dann lässt man es.

und wer hat was von strenger disziplin und einschüchtern gesagt :???:

hunde leben im hier und jetzt, ich glaube, dass sie kein problem damit haben, wenn man sagt: "ich möchte mal meine ruhe haben". das gilt für diesen moment, und für den einen augenblick. alles was danach kommt (etwas später) das ist doch egal.
    ist doch genauso wie, wenn hund fragt, ob er mit aufs sofa kann. entweder ich erlaube es ihm, oder eben nicht.
    sage ich zu den hund "nein" und überlege ich es mir später anders, kann ich ihn immernoch aufs sofa einladen.

• Ich habe kein Problem damit, wenn man mal Ruhe haben möchte - hat man doch auch, wenn der Hund im gleichen Raum liegt, in dem man sich selber aufhält. Man muss ja den Hund nicht ständig auf dem Schoss haben... ;) Ich habe aber ein Problem mit dem Trend, das Bedürfnis des Hundes nach sozialer Nähe sofort als "Kontrollverhalten" zu interpretieren. Denn das impliziert, dass der Hund nach dem Chefposten strebt.

• meine Emma hat das auch gemacht. Hab sogar hier auch Thread dazu eröffnet.

Ich denke auch nicht, dass das Kontrollverhalten ist. 1. macht sie das nur bei mir. 2. Bin ich ihre "Mama" also wenn ich da bin, hört sie nur auf mich und guckt mich immer erst an, wenn mein Mann sie ruft.

Ich weiss ja nicht, ob Kontrollverhalten nur auf eine Person sich fixiert oder ob ein Hund das dann auch bei allen Rudelmitgliedern macht.

Meine Emma hat das bis vor knapp 3 Monaten auch extrem gemacht. Hab es gut hinbekommen, wenn ich jetzt eine Etage höher gehe, liegt sie unten im Flur. Dackelt mir nicht mehr ständig hinterher.

LG Sandra

• bei uns hat sich das hinterherrrennen erst in der letzten zeit entwickelt, mein und vertraut mir sehr, es liegt nicht, aber wenn ich gehe, dann ist er noch bis vor ein paar tagen ausgeflippt.
    es gibt ja irgendwo eine grenze, wo es noch normal ist, dass mein hund meine nähe sucht und ich habe sicher nichts dagegen, wenn er sich im selben raum aufhält. aber wenn es irgendwann so ausartet, dass er es nach 12 jahren regelmäßigem alleinsein nicht mehr aushält, wenn ich gehe, dann ist etwas nicht in ordnung und das ordne ich in die kategorie "kontrolle" ein.

im fall hier, denke ich auch, bei der vorgeschichte ist es einfach auch der zeit- und vertrauensfaktor. wer weiß, was der schon hinter sich hat, wie oft der schon eine familie verloren hat. es ist ja auch etwas schönes, wenn der hund deine nähe sucht. da er allein bleiben kann, geh ich davon aus, dass es nichts mit kontrollieren oder wie man es auch immer nennen möchte zu tun hat.

wenn er dich nervt, schick ihn einfach eine weile weg, ansonsten würd ich mir keine gedanken machen.

• Zitat

Ganz einfach: Weil der Hund nie richtig ruhen kann und er immer auf dem Sprung ist. Das ist anstrengend und unnötig. Auch, wenn der Hund das (noch) nicht weiß.

Außerdem ist es durchaus Kontrolle, wenn er alles beobachtet, was man tut.

Viele Grüße
    Corinna

:gut:

• Unsere läuft auch immer hinter mir (besonders) her. Sie ist seit September bei uns.

Kann ich sie dann auch in ne Box sperren? Wenn ich sie auf ihren Platz schicke, geht sie gar nicht hin. Legt sich auf den Boden, macht sich schwer....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!