Ist es ok ,wenn ich mit auf Klassenfahrt fahre?

• Na irgendwie ist es ja auch süß. Das zeigt, dass du dir echt Gedanken um deinen Wauzi machst :smile:

Aber du bist jung und das hier denke ich auch

Zitat

Ach, du würdest bestimmt etwas verpassen, wenn du nicht mitfahren würdest!

Genieße deine Fahrt mit deinen Freunden. Dein Hund wird es dir nicht krumm nehmen ;)

Viel Spaß auf der Fahrt!

• OT

Sorry, ich wusste gar nicht, dass Klassenfahrten Pflicht sein können. Wir haben gerade zu Hause dieses Thema. Im Februar soll unsere Tochter 8 Tage zum Skifahren nach Kärnten fahren, mit dem Bus!! und einem Klassenlehrer, dem ich niemals mein Kind anvertrauen würde.

Bin ja mal gespannt, was das gibt, denn unsere Tochter fährt definitiv nicht mit.

Ich wünsch Dir viel Spaß auf Deiner Klassenfahrt. Deine Familie macht das schon. Ich werd am Dienstag 45 Jahre alt und hab immer noch die gleichen Bedenken, wenn ich nur einen Tag weg bin. Aber meine Familie kümmert sich stets rührend um Jacky und passt besonders gut auf, so dass ich mir eigentlich keine Sorgen machen muss.

Aber ganz ablegen, kann man diese Sorge nie.

lg Andrea

• Vielen lieben Dank .
    Ich fahre mit ,Nala schafft das schon :gut:
    Wird bestimmt cool :D

@ Andrea
    Das mit der Klassenfahr deiner Tochter würde ich auch so handhaben .
    Ich hatte in der Grundschule eine richtig fiese Klassenlehrerin ,es war so schlimm .. das die Kinder heimlich ihre Eltern anriefen und diese abholen kommen mussten .
    Wir hatten solche Angst vor dieseer Frau ,ich hatte Schulangst usw ...
    Wenn du kein gutes Gefühl hast ,dann lass sie nicht mitfahren .
    Und wenn jemand etwas dagegen sagen sollte ,dann sei stark ,deine Tochter soll nicht ,das gleiche wie manch andere Jugendliche mit "doofen" Lehrern erleben mussten .
    Aber ich glaube ,Lehrer ist ein echt harter Beruf ,man kommt an seine Grenzen ,die Kinder werden immer respektlosiger und rotzefrech :/

• Bei uns muss man entweder mit auf Klassenfahrt oder man kommt für die Tage in eine andere Klasse!

Genieß die Fahrt, ich fahr bzw. flieg nächsten Monat auch wieder und ich hab jede Fahrt genossen.

Vllt aber auch weil es mir nicht so schwer fällt von den Hunden weg zu sein, ich war bevor Maya kam jedes Jahr mind. 2 Wochen von Lucky weg.
    Und passiert ist nie etwas ;)

Also viel Spaß!!

• Also meine Schulzeit ist ja schon lange her, aber dass Klassenfahrten Pflicht sind ist mir auch neu. Bei uns gabs da allerdings auch nie Schule, das waren immer 4 Tage Ferien mit den Klassenkameraden und ne Menge Spaß. Was ist eigentlich mit den Eltern die sich das nicht leisten können?

• Zitat

Was ist eigentlich mit den Eltern die sich das nicht leisten können?

Soweit ich weiß können die eine Vergünstigung beantragen oder sowas ähnliches..auf jedenfall gibt es da eine Möglichkeit

Edit: ich war zu lahm :D

• Hallo Ihr Lieben,

mir hat das keine RUhe gelassen. Rechtlich sieht es so aus:

Quelle: Spiegelonline Schule vom 30.05.2010

Zum Thema Klassenfahrt befanden Richter bislang: Die Teilnahme ist keine Pflicht. Eltern haben daher auch grundsätzlich das Recht, ihren Kindern das Mitfahren zu verbieten. Und Schüler können auch von sich aus sagen: "Ohne mich". Extra-Ferien bedeutet das für Daheimgebliebene aber nicht. Sie müssen in dieser Zeit dann in eine andere Klasse gehen. Und welche das sein wird, legt die Schule fest.

Nur so zur Info, falls es jemanden interessiert.

vg Andrea

• hallo,
    betrachte es einfach als wertvolle Übung für Nala - es kann ja immer mal sein, dass Du mal irgendwann ein paar Tage weg sein musst. Und je eher sie das als was ganz normales kennenlernen kann, desto besser lernt sie, damit umzugehen.
    Und sie bleibt ja doch in ihrer vertrauten Umgebung - drei Tage sind schneller rum, als Du gucken kannst.

Viel Spaß!

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!