der kleine sturkopf - wie reagieren?
-
-
hallo ihr,
meine luna hat sich angewöhnt sich bei begegnungen mit anderen hunden (auch wenn die noch 100m entfernt sind) auf den boden zu legen und sich nicht mehr vorwärts zu bewegen. das ist super nervig, denn ich kann sie ja unmöglich hinter mir her ziehen (sie wiegt über 20kg). sie fordert so auch automatisch ein, den anderen hund begrüßen zu dürfen, es ist äußerst anstrengend sie weiter zu ziehen. wenn ich aber stehen bleibe hat sie ihren willen, und das verhalten festigt sich noch mehr... was meint ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier der kleine sturkopf - wie reagieren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
hallo ihr,
meine luna hat sich angewöhnt sich bei begegnungen mit anderen hunden (auch wenn die noch 100m entfernt sind) auf den boden zu legen und sich nicht mehr vorwärts zu bewegen. das ist super nervig, denn ich kann sie ja unmöglich hinter mir her ziehen (sie wiegt über 20kg). sie fordert so auch automatisch ein, den anderen hund begrüßen zu dürfen, es ist äußerst anstrengend sie weiter zu ziehen. wenn ich aber stehen bleibe hat sie ihren willen, und das verhalten festigt sich noch mehr... was meint ihr?
probiers doch mal mit einem richtungswechsel. das heißt: ist deine hündin an der leine und ist kurz davor, sich platt auf den bauch zu legen, dann geh einfach in die andere richtung. du bestimmst den weg und die art des spaziergangs.
-
Sag doch den anderen Hundebesitzern, dass sie ihren Hund dann eben nicht zu ihr lassen sollen. So findet erst gar keine Begrüßung statt und ihr Verhalten bringt ihr nichts.
-
Hi
genau das gleiche Problem hab ich zur Zeit auch mit meinem Junghund (fast 9 Monate). Sobald uns ein Hund entgegenkommt will er sich flach auf den Boden legen und "lauern". Er will unbedingt mit jedem spielen. Ich unterbinde es indem ich entweder umdrehe, Bögen laufe wenn genug Platz oder wenn ich Herr Hund vorher erwische ihn mit Futter ablenke.
Aber vllt hat hier ja jemand noch ein paar Tipps?
Lg
Schäfi
-
Das ist ein typisches Unsicherheitsverhalten. Sie weiß nicht, wie sie mit den Begegnungen umgehen soll. Typisch ist dafür, dass die Hund dann in eine Spielaufforderung übergehen (die bei einer Begrüßung fehl am Platz ist) und sich daraus später gerne Angriffsattacken entwickeln, wenn der Hund älter wird.
Ich würde üben, dass sie lernt andere Hunde nicht zu fixieren, sondern immer wieder "Rücksprache" mit Dir hält. Das setzt natürlich voraus, dass Du das vorher in allen anderen erdenklichen Situationen trainierst.
Für andere Hunde ist das Fixieren übrigens häufig sehr unangenehm und es führt nicht selten dazu, dass sich schon eine "miese" Stimmung aufbaut, weil Anfixieren ja ein Drohsignal ist.
Viele Grüße
Corinna -
-
Zitat
Das ist ein typisches Unsicherheitsverhalten. Sie weiß nicht, wie sie mit den Begegnungen umgehen soll. Typisch ist dafür, dass die Hund dann in eine Spielaufforderung übergehen (die bei einer Begrüßung fehl am Platz ist) und sich daraus später gerne Angriffsattacken entwickeln, wenn der Hund älter wird.
Das kann ich nur bestätigen...genauso ist es bei uns auch abgelaufen...allerdings hab ich das " sich hinlegen " untersagt.
...es ist zwar eine typische "Junghundgeste"...aber an der Leine völlig kontraproduktiv. -
oh man,
ich find das so schwierig das Verhalten meiner Junghündin bei der Leinenbegegnung richtig einzuschätzen und zu verstehen..könen vielleicht die unter euch, die sich mit Hundesprache auskennen, mal erklären was welches Verhalten bedeutet???
1.Bsp: Bellen an der Leine sobald der andere Hund auftaucht?
2.Bsp: Aufstellen einer Bürste wenn man den anderen Hund sieht, sobald man sich begrüßt hat, aber sofort schütteln und weg ist die Bürste...
3.Bsp: flach hinlegen, warten, drei schritte laufen, wieder hinlegen, wieder laufen...bis man irgendwann den anderen erreicht hat
Noch ne Frage?
Ist ne Bürste immer negativ?Also wie unterbinde ich das? Sie macht das auch, wenn wir an nem großes Gegenstand den sie nicht kennt vorbeiläuft!Sollt man die Hunde einander überhaupt begrüßen lassen, oder lieber nicht?
Was umfasst denn eine vernünftige Begrüßung?
Maja will dann nach dem Schnuppern gleich spielen und fordert dazu auf, ab wann sollte ich das unterbinden?Im Feilauf habe ich da keine Unsicherheiten, da legt sie sich z-B. auch nicht auf den Boden und macht nur selten und bei großen fremden Hunden ne Bürste...
Danke schonmal
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!