• Zitat

    Dann wird das wohl hoffentlich reichen. Jetzt muss ich nur noch den Impftermin absagen (den hatte ich nämlich schon gemacht). Naja, muss ich mir was nettes einfallen lassen :hust:

    Nein, du musst dir keine Ausrede einfallen lassen, sondern deine Einstellung ändern. :p

    Ich habe meinen TA auch schon Jahrzehnte und trotzdem gehe ich zum Impfen zu einem anderen TA. Unser TA hat auch nur den Impfstoff von Virbac und der ist mir zu kurz und das habe ich ihm auch gesagt! :D

    Wir sind Privatpatienten und haben auch die Verantwortung für unsere Hunde und ich diskutiere schon mal mit meinem TA, sage meinene Standpunkte. Das heißt ja nicht das unser Verhältnis zu ihm dadurch leidet, doch wäre er bockig und von oben herab, würde ich mir einen anderen suchen!

    An deiner Stelle würde ich mehrere TA durchrufen und fragen, ob sie anderen Impfstoff mit längerer Zulassung haben. Gerade in Berlin, wo ich auch wohne, ist es nicht schwierig. ;)

  • Moin.

    In Deutschland gibt es keine Impfpflicht, auch wenn das viele Leute meinen. Es kann zu Konsequenzen kommen, wenn ein Hund auffällig wird und keine gültige TW Impfung hat.

    Für den innereuopätischen Verkehr ist in den meisten Fällen eine gültige Impfung nach Angaben des Impfstoffherstellers ausreichend.

    Keiner der in Deutschland zugelassenen TW Imfpstoffe muss dabei bei einem Hund ab 12 Wochen im Abstand von 4 Wochen geboostert werden, auch wenn das viele TÄ glauben und den Kunden erzählen. Der einzige Impfstoff, der nach einem Jahr geboostert wird, ist der von Virbac. Für diese Impfung kann der TA 2-3 Jahre eintragen.

    Wie die TW Impfstoffe geimpft werden, kann man aus dieser Tabelle ennehmen:

    http://www.pei.de/nn_161786/Shar…-veterinaer.pdf

    SHP und TW halten, was Studien belegen, weit mehr als die angegebenen 3 Jahre. 7 Jahre sind belegt, man vermutet, dass diese Impfungen lebenslang halten.

    Die Lepto Impfung deckt nur zwei Leptotarten ab, die es bei uns so gut wie nicht mehr gibt. Von daher, ist sie eh zwecklos. Ähnliches gilt für Zwingerhusten. Der Impfstoff deckt nur einen Bruchteil der Erreger ab.

    Diese zwei lasse ich grundsätzlich nicht impfen.

    http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm

    SHP kann gefordert werden, wenn man im Hundeverein ist oder den Hund mal in eine Pension geben muss. Muss man abklären.

    Auch hier gilt: Wird der Hund in einem Mindestalter von 12 Wochen geimpt, kann der TA 3 Jahre eintragen. REchtlich gesehen ist diese Impfung ohne Relebanz.

    Noch zum Thema Immunität:
    http://web.uni-frankfurt.de/fb15/didaktik/…es_Koerpers.htm

    http://<br>http://web.uni-frankfurt.de/fb15/didaktik/umat/Grippe/Infektion_und_Abwehr/Reaktion_des_Koerpers.htm#</a>

    Ein Hund kann also auch durchaus geschützt sein, wenn er keine Antikörper mehr hat, heißt, keinen Impftiter mehr zeigt.

    Nobivac Impfstoffe:

    TW
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20136.pdf

    SHP
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/22/8-20122.pdf

    Abschließend: Impfungen sind Eingriffe ins Immunsystem, darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Impfstoffe enthalten nicht nur ein paar abgeschwächte Impfkulturen.

    Weniger ist oft mehr!

    http://impfschaden.info/de/impfungen-a…satzstoffe.html

    LG Sabine

  • Erstmal danke ich dir Chimi - jetzt ist mir einiges klarer.

    Paules letzte Impfung ist von Virbac (die ersten beiden Impfungen im ersten Lebensjahr von Intervet).
    Theoretisch: Wenn schon allein die Intervet-Impfung laut Hersteller 3 Jahre Immunitätsdauer hat, hätte / hat er ja mit seinen 2 Jahren schon allein von Intervet noch ein gutes Jahr Impfschutz lt Hersteller.

    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler :???:

    Zitat

    Unser TA hat auch nur den Impfstoff von Virbac und der ist mir zu kurz und das habe ich ihm auch gesagt! :D

    Der von Virbac gillt doch auch 2-3 Jahre? :???:

    Und zum Rest: Ja, du hast ja Recht :D .
    Es ist aber gar nicht so einfach, beim Anblick des abgelaufenen Impfausweises keinen Herzkasper zu kriegen, wenn man es jahrelang so eingebläut bekommen hat, dass es nichts wichtigeres gibt als regelmäßiges Impfen :headbash:

  • Mach Dir keine Gedanken um die SHP Impfung, die braucht Dein Hund nicht, um gesund zu bleiben. TW auch nicht, nur braucht man sie, wenn man den Hund mit ins Ausland nimmt.

    Was die TW Impfung anbelangt, so gilt immer der Eintrag des TAes im Impfausweis. Hier ist es dringend angeraten, VORHER beim TA anzurufen, und zu erfragen, womit er impft und ob er 3 Jahre (4 Jahre bei Quantum) einträgt.

    Dann in der Praxis ERST den TA in den Ausweis schauen lassen und den nochmal fragen ob er 3 Jahre einträgt. Manche TÄ meinen nämlich, dass man, wenn man ein paar TAge oder Wochen überfällig ist, neu GRUNDIMMUNISIEREN muss. Alles Quatsch, nur Geldmacherei, oder auch Dummheit.

    Also Augen und Ohren auf, alles vorher klären BEVOR die Spritze im HUnd landet.

    Noch was: Je mehr Virenstämme ein Impfstoff enthält, desto nebenwirkungsträchtiger ist er. Je jünger der Hund, desto höher das Risiko. Einzelimpfstoffe erzeugen einen höheren Titer, falls man mal einen Titer für eine Schwedenreise oder so braucht.

    LG Sabine

  • Zitat

    Theoretisch: Wenn schon allein die Intervet-Impfung laut Hersteller 3 Jahre Immunitätsdauer hat, hätte / hat er ja mit seinen 2 Jahren schon allein von Intervet noch ein gutes Jahr Impfschutz lt Hersteller.


    Richtig!

  • Zitat

    Was die TW Impfung anbelangt, so gilt immer der Eintrag des TAes im Impfausweis. Hier ist es dringend angeraten, VORHER beim TA anzurufen, und zu erfragen, womit er impft und ob er 3 Jahre (4 Jahre bei Quantum) einträgt.

    Oh je. Wenn der Eintrag des Tierarztes zählt, werde ich meinen Hund wohl dieses Jahr doch noch einmal impfen lassen müssen.

    Schade und sehr ärgerlich, da es ja im Grunde überflüssig ist.
    Aber Danke, dann weiß ich jetzt, auf was ich achten muss (werde das dann auch gleich ansprechen, das die Impfung "überfällig" ist - nicht, dass Sie mir tätsächlich noch eine neue Grundimmunisierung aufschwatzen wollen).

    Und bzgl. der Virenstämme impfe ich dann auch HSP wohl besser einzeln? (wenn das möglich ist, kenne bisher nur dieses "Cocktail", wo alles in einem Rutsch in den Hund reingespritzt wird)
    Edit: HSP impfe ich wenn dann onehin frühestens im nächsten Jahr. Da ist mir der doofe "ein-Jahres-Stempel" im Impfausweis jetzt wirklich wurst.

  • SHP hat Dein Hund. Der ist grundimmunisiert und die Impfe hält, mindestens 7 Jahre.

    Aus gesundheitlichen Gründen würde ich das gar nicht mehr impfen. Und einen Stempel brauchst du nur evtl für eine Hundeschule oder den Hundeverein, je nachdem. Rechtlich gesehen ist ein STempel für SHP (Staupe Hepüathitis Parvovirose) nicht vonnöten.

    TW als Einzelimpfstoff impfen, nicht vergessen! Den TW-Impfstoff von Virbac würde ich boykottieren.

    LG Sabine

  • Nur am Rande: wenn du auf eine Ausstellung gehst - auch als Besucher - muss der Hund eine gütltige Tollwutimpfung haben sonst darf er nicht rein!
    Habe schon einige Leute gesehen die am Eingang wieder umdrehen mussten.

  • S-H-P gibts in D nicht einzeln. Intervet zB. hat den Nobivac Impfstoff mit den Komponenten SP bzw auch nur P.

    Hepathitis und Staupe gibts immer in Kombination mit anderen Komponenten oder Parvo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!