• Hallo,

ja, ich weiß - zu dem Thema gibt es schon zich Threads :ops: . Habe mich da auch schon durchgewühlt, aber die Antwort auf meine Frage habe ich nicht finden können.

Kurz erklärt: Mein Hund Paule (2 J.) wurde bis jetzt brav geimpft gegen den ganzen üblichen Käse. Möchte ihn nur noch (wie mitlerweile ja eh empfohlen) nur alle 3 Jahre impfen lassen.
    Nun steht aber im Impfausweis natürlich nur ein Jahr Gültigkeit.

Kann ich Ihn trotzdem erst in 3 Jahren wieder impfen lassen, oder gilt die im Impfausweis deklarierte Gültigkeit?

Gerade für die Tollwutimpfung muss Hund ja einen ausreichenden Impfschutz haben.
    (Geimpft wurde, falls wichtig, letztes Jahr Vibragen - laut Hersteller ja mind. 2 Jahre Gültigkeit.)

Würde mich über Antwort sehr freuen.

LG
    Sonja

• ICh glaub einzig allein wenn du mit deinem Hund ins Ausland verreisen möchtest dann MÜSSEN alle Impfungen jährlich aufgefrischt werden. Ansonsten intressiert es doch niemanden, wie oft du was impfst nehm ich jetz einfach mal an..
    man kann ja auch Tests machen lassen, bei welchen Impfungen noch der Titer vorhanden is..

LG

• Zitat

Nun steht aber im Impfausweis natürlich nur ein Jahr Gültigkeit.

Kann ich Ihn trotzdem erst in 3 Jahren wieder impfen lassen, oder gilt die im Impfausweis deklarierte Gültigkeit?

So natürlich finde ich die Eintragung für ein Jahr nicht.
    Beim TA muss man aufpassen, was er einträgt. Wenn er nur ein Jahr eintragen möchte, suche ich mir einen anderen TA.

Die letzte Impfung ist nur solange gültig, wie sie eingetragen ist. Wirksam ist sie sicher noch viiiiiele Jahre. Solange du nicht ins Ausland möchtest, oder Ausstellungen besuchen möchtest, brauchst du nicht unbedingt einen gültigen Eintrag.

• Danke euch für eure Antworten :smile:

Lionbonnie: "Natürlich" habe ich geschrieben, weil ich bisher keinen Tierarzt kenne, der freiwillig 3 Jahre Gültigkeit einträgt.
    Kann auch sein, dass ich einfach nur Pech habe, aber in meinem ganzen Umkreis hat von der 3-jährigen Impfgültigkeit noch nie jemand etwas gehört.

Das Wichtige für mich ist die Tollwutimpfung. Denn diese ist in DE doch offziell Pflicht (oder nicht :???: ). Da möchte ich keine Probleme bekommen, nur weil die Gültigkeit abgelaufen ist.
    Für das Restliche genügt mir das Wissen der Wirksamkeit voll und ganz.

• hallo :smile:
    wenn du aus deutschland raus willst, muss der hund geimpft sein.
    kann sonst passieren das sie dich nicht raus oder rein lassen.
    also wir impfen die normale jahresspritze.
    tollwut impfen wir nur wenn es aufgefrischt werden muss.
    da ich ja nicht immer wissen kann, ob ich dieses jahr in den urlaub fahre und der impfschutz ein paar wochen bestehen muss, machen wir es vorsorglich.

bei hundeschulden oder jedermanhunderennen müssen die hunde z.b. auch geimpft sein.

• Zitat

Hach, Dorin. Danke dir :gott:
    (Warum finde ich sowas nicht? Ich kann googlen wie eine Blöde...)

Dann wird das wohl hoffentlich reichen. Jetzt muss ich nur noch den Impftermin absagen (den hatte ich nämlich schon gemacht). Naja, muss ich mir was nettes einfallen lassen :hust:

ist doch toll, wenn deine noch gültig ist.

also die jahresimpfung kostet mit und ohne tollwut bei uns gleich, aber ich machen es nur wenn sie alle paar jahre fällig ist.
    will meinen hund nicht unnötig belasen.

• Zitat

ist doch toll, wenn deine noch gültig ist.

also die jahresimpfung kostet mit und ohne tollwut bei uns gleich, aber ich machen es nur wenn sie alle paar jahre fällig ist.
    will meinen hund nicht unnötig belasen.

Schreibt dein Tierarzt auch in den Impfausweis, dass die Gültigkeit drei Jahre ist?

Mich ärgert das ganz schön, dass meine (ehemalige) Tierärztin da ein Jahr Gültigkeit einträgt, wenn sogar das Paul- Ehrlich- Institut und die Tollwutverordnung was ganz anderes sagen :| .

• Ich hatte auch das Problem daß ich definitiv nur die 3-Jahres Tollwut wollte.
    (UND Jala erst nach erfolgtem Zahnen impfen wollte)

Da mein TA da nichts von hält, hab ich ihm klar gesagt, daß ich mir halt einen anderen suche...

Nach langem Suchen habe ich nun in 40 km Entfernung!!!!! einen gefunden, der sagt, das jährliche TW-impfen sei sowieso nur Geldmacherei. Den einzigen, denen er empfiehlt die Hunde 2-jährlich zu impfen sind Hunde von Jägern (oder vergleichbare Risikohunde). Der "Otto-Normal-Hund" dem reichen 3 Jahre völlig aus, und auch sämtliche Impfstoffe seien darauf ausgelegt.
    Also Jala hat ohne Wenn und Aber ihre 3 Jahre eingetragen bekommen!

Ich finde es sehr traurig, daß es noch jede Menge TÄ gibt, die offensichtlich nur darauf aus sind mal eben schnell Geld zu machen.... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!