Wenn ich nicht da bin

• @ Mane:

Gut beschrieben :gut:

Zitat

@ Mane:

Ich komm mit Deiner Ansicht nicht klar. Für mich ist deine Ansicht- sorry- Schwachsinn. Ohne Dich beleidigen zu wollen.

demnach logischerweise: :runterdrueck: :runterdrueck: :runterdrueck:

Schönen Tag noch

• Zitat

Wir sind es doch, die unseren lieben kleinen Welpen vom ersten Tag an klar machen: "Du wirst hier mal der Cheff" oder schlimmer noch "Du bist hier der Cheff.
    Auch gut beschrieben in "Lessie, Rex und co" und "Mit Hunden sprechen" von J. Fanell

1.
    Hmmm, diese Bücher sind für mich sehr einseitig und auch etwas veraltet. Vielleicht solltest Du Dich mal etwas weiter belesen und auch konträre Meinungen und andere Ansatzpunkte zulassen ?

2.
    Wer behauptet denn, dass 'wir' unseren Hunden klarmachen, Chef zu sein ? Dein Post hört sich für mich ein bisschen an wie 'Ich gegen den Rest des Forums'. Kennst Du die Leute zu genüge, 'gegen' die Du hier anschreibst ? Hier im Forum sind Mitglieder vertreten, vor denen ich nur den Hut ziehen kann und die mir schon viel vermittelt haben.

3.
    Wer spricht hier von Sprüh-Halsbändern, bzw wer befürwortet diese Methode ?

4.

Zitat

In einem Wolfs- /Hunderudel würden die erwachsenen Tiere aufbrechen um jagen zu gehen und somit Nahrung für sich und ihren Nachwuchs zu beschaffen, oder?

Du vergleichst ein Wolfs- (Familienstruktur) mit einem Hunde-'Rudel'. Übernimmst also kritiklos Jan Fennells Theorie...... Ich persönlich kenne kein einziges Hunderudel (gewachsen), sondern nur Gruppenstrukturen. Locker gewürfelt und ohne strikt hierarchische Züge. Hunde gehen nicht oder fast nie jagen, sondern leben von menschlichen Abfällen, die sind leichter zu bekommen. Und eine Hundemutter kann fast nie mit der Hilfe des Rudels rechnen, da dies nicht existiert. Sie lässt also ihre Welpen bei der Futtersuche alleine zurück.

Ich persönlich bin nicht 'Chef' meines nicht existenten Rudels, da ich kein Hund bin. Meine beiden bleiben aber problemlos auch länger alleine, da sie gelernt haben mir zu vertrauen, meinen Entscheidungen zu vertrauen, und wissen, dass ich immer wieder komme.
    Wie gesagt, sie haben das gelernt, weil ich es mit ihnen geübt habe. Schritt für Schritt. Chef oder nicht Chef.

Und ich denke, hier liegt der Ansatzpunkt für Landhaus.
    Sandra: Du wirst von Deinem Hund etwas verlangen müssen, das ihm bisher schwer fiel: im Haus alleine bleiben. Daher solltest Du jetzt anfangen, dies mit ihm Schrittweise zu üben, erst Sekunden, dann Minuten und so weiter. Bis er sich entspannt, weil er weiss, dass Du wiederkommst.
    Oder Du schaffst ihm eben draussen seinen gemütlichen Platz. Hunde können recht wetterfest sein.
    Bevor Du Dir aber den zweiten Hund zulegst, solltest Du den ersten soweit haben, dass er entspannt alleine bleibt. Sonst hast Du bald ein doppeltes Problem.

LG
    Chrissi

• Wenn dein Garten hundesicher ist, also dein Hund nicht ausbüchsen kann, spricht aus meiner Sicht wenig dagegen, wenn du ihn im Garten lässt während du unterwegs bist. Grade jetzt für die kälteren und regenreicheren Tage müsstest du aber natütlich einen Schutzraum haben, in den sich dein Hund zurück ziehen kann - also z.B. eine Hundehütte.

Bei einer Hundehütte musst du darauf achten, dass sie die richtige Größe hat und sie sollte möglichst isoliert sein. Die Hütte solle so groß sein, dass der Hund sich darin ausreichend bewegen kann und so klein, dass es ihm möglich ist, sie mit seiner Körperwärme aufzuwärmen.

Eine zweite Möglichkeit - aus meiner Sicht die beste - wäre eine Hundeklappe

• Hallo, mir geht es ähnlich. Mein Hund jetzt 5 Monate, kann nicht zuhause bleiben ohne zu Bellen und zu Jaulen. Klar ich war viel bei Ihm für die eingewöhnungsphase, da er nicht sauber wurde und ich oft mit ihm raus mußte. Wenn er mit mir Auto fährt, schläft er in seiner box und wenn ich aussteige und sage "sei lieb, Mama kommt gleich wieder" keine probleme!! Er schläft und ist ruhig! Sogar bis zu 1 1/2 Stnd. Klar bei heißem Wetter nicht natürlich! Aber zuhause läuft er nur hin und her und bellt! Obwohl ich das gleiche Kommando gebe. Wie um Himmels willen bekomme ich das zuhause hin, mit kurze zeiten (müll rausbringen zb.) klappt es. Aber wehe es dauert länger als 5 minuten!!!! Wenn ich die Box zuhause benutze habe ich angst das er sie im Auto auch wieder als negativ empfindet. Ich überlege eine zweite Box zu kaufen!!Ich bin z.Zt. Arbeitslos, aber wenn ich wieder arbeit finde muß es klappen!! :gruebel:
    Hoffe Ihr habt tips für mich???
    Lg. Sophia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!